Drift auch beim Legend HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.
    Ich habe mich gerade schon quer durch die Drift-Geschichten gelesen und stelle fest das nur von den Vista Geräten die rede ist.

Nun ist es aber so, das mein schönes Legend glaube ich auch dieses Problem hat.
    Habe heute einen Wegpunkt makiert, wollte diesen dann wieder aufsuchen und hatte eine ungenauigkeit von 50m.

Das ist mir jetzt schon öfters passiert.
    Immer wieder makiere ich stellen(Geocaching) komme später wieder und habe zum makierten Punkt eine Abweichung von bis zu 50m.
    Empfangsqualität beim makieren ist allerdings gut. (Abweichung 5m)

Seit heute habe ich mir die Firmware 3.10 drauf gespielt.

• Ist doch das gleiche Zeug drin, also warum nicht?

Die Firmware ist identisch, und die Hardware unterscheidet sich nur in bezug auf Kompaß und Höhenmesser (wenn überhaupt).

Empfängertechnik ist also die gleiche, daher auch ggf. die Probleme.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hat denn sonst noch einer das Problem?
    Also gerade mit dem Legend ?

• Hallo zusammen,

bin neu sowohl bei GPS als auch bei Euch; Gerät Vista HCx.

habe vor einigen Tagen in geistiger Umnachtung bzw. im Sinne von 'Jugend forscht' (na ja, bin 53) auf V 3.10/2.90 upgedatet und habe nun (auch direkt nach dem Einschalten) eine Abweichung von 15 - 20 Metern von einem Wegpunkt, den V3.0/2.8 nachgemessenermaßen in 'OSM Deutschland gesamt' korrekt angelegt hat.

Seit dem Update flackert die Beleuchtung gelegentlich, geht auch schon mal kurz ganz aus.

Nicht schön, das.

Hat schon mal jemand erfolgreich auf die Vorgängerversionen gedowngraded?

:( Andreas

• Nach dem Einschalten ist der Empfang noch nicht optimal...

Zitat

Hat schon mal jemand erfolgreich auf die Vorgängerversionen gedowngraded?

Na klar. Du verlierst dabei nur deine Einstellungen und gespeicherten Dinge auf dem Gerät.

http://www.gawisp.com/perry/agree.html

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... die Ungenauigkeit bleibt aber!

Danke für den Downgradelink - wird das Wochenende ja nicht langweilig.

Andreas

• Also wenn es sich tatsächlich um das "Drift" Problem handelt müsste sich die Position nach aus- und wieder einschalten des Sat Empfanges einpegeln. Alles andere sind normale (Un)Genauigkeiten.

Hast Du Deinen Referenzpunkt per mitteln Funktion eingemessen oder einfach nur einen Wegpunkt markiert?

• ... und habe nun (auch direkt nach dem Einschalten) eine Abweichung von 15 - 20 Metern von einem Wegpunkt, den V3.0/2.8 nachgemessenermaßen in 'OSM Deutschland gesamt' korrekt angelegt hat.

Ein Downgrade erscheint mir nicht sinnvoll, denn Abweichungen von 15-20 m sind beim GPS-System völlig normal, vergl. Technische Daten in der Bedienungsanleitung. Ob ein Meßpunkt genau auf einem Kartenobjekt lieget, oder daneben, ist einfach Zufall und auch unter günstigen Bedingungen kann man gute Meßergebnisse nicht immer wieder produzieren.

viele Grüße

Andreas

• Ok, den Referenzpunkt habe ich per 'Mitteln' (ca. 4 min) vor dem Update auf 3.10/2.90 gesetzt.

Der Referenzpunkt wird nach Süden durch ein Gebäude abgeschattet, so dass nur Satteliten nach NW - NE auf der Sichtlinie liegen.

Nach Mitteln des Referenzpunktes hatte ich jedoch ca. 2 Wochen lang eine Abweichung von maximal 5 bis 6 Metern um diesen Punkt.

Es mag Zufall (unglückliche Satteltienkonstellation nach bzw. geniale Konstellation bei Erfassung des Referenzpunktes) sein, aber nach dem Update hatte ich plötzlich die erwähnten 15 - 20 m Abweichung, was ich zunächst auf die neue Firmware zurückgeführt habe.

Heute abend reduzierte sich das auf 0 - 10 m, so daß es sich, wie surveyer mutmaßt, tatsächlich um 'normale' Ungenauigkeit handeln kann; um das hier des Öfteren behandelte Driftproblem scheint es sich nicht zu handeln.

Wenn die 15 - 20 m nach Andreas normal sind, und die Aussge scheint mir zutreffend, frage ich mich, wie die vor dem Update 'konstante' Anzeige zustande kam.

Auffallend ist jedenfalls, daß die 'Bewegung' der aktuellen Position jetzt zugenommen hat, es ist eine ständige, langsame Bewegung der aktuellen Position um den Referenzpunkt festzustellen, die vor dem Update nicht gegeben war.

Werde heute mal feststellen, wie weit sich mein 'Nachtkastl' heute Nacht bewegt.

Ein Downgrade erscheint auch mir im Moment im Hinblick auf die hier gemachten Aussagen nicht sinnvoll, ich werde das Ganze noch etwas beobachten - insbesondere werde ich nochmal ein paar Kilometer abfahren, um die Genauigkeit mit der OSM Deutschland zu testen, die vor dem Update meine Erwartungen übertroffen hat - vierspurige Straßen waren tatsächlcih vierspurig.

Wenn es interessiert, werde ich berichten.

In diesem Zusammenhang: welcher Relation besteht zwischen der auf der 'Sattelitenseite' angezeigten Genauigkeit (aktuell 5 m) und dem Kreis um die aktuelle Position (aktueller Radius ca. 20 m)?

Gutes Forum übrigens!

:) Andreas

• Zitat

Werde heute mal feststellen, wie weit sich mein 'Nachtkastl' heute Nacht bewegt.

IM Haus macht sowas schon mal gar keinen Sinn.

Zitat

In diesem Zusammenhang: welcher Relation besteht zwischen der auf der 'Sattelitenseite' angezeigten Genauigkeit (aktuell 5 m) und dem Kreis um die aktuelle Position (aktueller Radius ca. 20 m)?

5 m nach rechts, 5 m nach links, 5 m nach vorne, 5 m nach hinten =

..........genau, 20 Meter. ;)

• genauigkeit kannst du als radius sehen um deine Position!

also bei 20m genauigkeit kannst du dich auf einer strecke von 40m Befinden!

Und im haus ist es wirklich sinnlos...

• Hallo,

Garmins Genauigkeitsangabe ( ganz unten auf der Seite )
    http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

Will wohl heißen :
    Bei 4 / 5 m angezeigter Genauigkeit kann man NUR zu 50 % davon ausgehen, dass die angezeigte Positionsangabe auch wirklich +- 4 bzw. 5 m genau ist.
    Zu 98,9 % kann man aber sicher sein, dass die Position +- 10 bzw. 13 m genau ist.

• ... wenn ich bei meinem Garmin GPS 72 die Positon mit ca. 2.500 Messungen mitteln lasse, habe ich eine Accuracy von 2,3 m, normal ist so um die 5,7 m.

An einem TP hatte ich mit dem GPS 72 eine Abweichung von 1 m, Wartezeit ca. 30 Sek.

Die angezeigte Accuracy ist nicht mehr als eine Wahrscheinlichkeitsberechnung, dass sich eben im Radius von 5,7 m wahrscheinlich das Ziel, z.B. ein Geocache, befindet. Zufälligerweise kann ich natürlich auch genau drauf stehen, auf dem Geocache.

Übrigens: EGNOS verbessert die Positon in keinster Weise, rechnet die Accuracy aber bis auf 1,9 m runter.

• Moin auch!

Direkt unter dem Dach scheint der Empfang doch recht ordentlich zu sein, das Gerät hat sich in 12 Stunden bei 13 Trackpoints mit Aufzeichnungsintervallen von 5 min bis 2.5 h ingesamt 23 m vor- und zurückbewegt, der Track verläuft komischerweise fast ausschließlich SSW-NNE.

Habe gestern ein paar km mit dem Auto abgegrast - die Paßgenauigkeit zur OSM Deutschland ist o.k.

Die neue Firmware scheint aber mehr Probleme bei marginalen Empfangsbedingungen/Sattelitenkonstellationen zu haben. Wie gesagt, an meinem 'Referenzpunkt' streut das Ergebnis stärker als bei der alten Firmware. Kann natürlich auch sein, dass die alte Firmware 'unempfindlicher' reagiert hat.

Verstehe ich das richtig, dass EGNOS besser abgeschaltet bleiben sollte? Habe ebenfalls bereits ein bischen damit experimentiert, komme aber auf kein signifikantes Ergebnis.

:) Andreas

• Hallo Andreas,

hast Du eigentlich mal die Koordinaten an Deinem Referenzpunkt verglichen oder nur auf die (Un)genauigkeitsanzeige geschaut?
    Es ist gut möglich, dass nach dem Update die Angaben vielleicht etwas realistischer ausfallen, die ermittelten Koordinaten aber durchaus in etwa dieselben sind.

• @ surveyer

Du meinst, dass die Koordinaten des Referenzpunktes und die Koordinaten der aktuell angezeigten Position (Dreieck), die displaymäßig nicht deckungsgleich sind, in etwa identisch sein könnten?

Kann das erst heute abend nachschauen.

Im Moment bin ich sowieso etwas konfus hinsichtlich der Begriffe 'Präzision' und 'Genauigkeit', die laut kowoma verschiedene Bedeutung haben.

• Hallo Andreas,

wenn die Punkte auf dem Display nicht deckungsgleich sind werden die Koordinaten auch nicht identisch sein :cool:
    Aber im Rahmen der Genauigkeit der Konsumergeräte können sie durchaus nicht weit voneinander entfernt sein.
    Du wirst auch bei gleichem Hin- und Rückweg selten absolute Deckungsgleicheit bei der Trackaufzeichnung haben.

• Du wirst auch bei gleichem Hin- und Rückweg selten absolute Deckungsgleicheit bei der Trackaufzeichnung haben.

Bei zwei- oder mehrspurigen Straßen sollte man deckungsgleiche Tracks von vornherein auch garnicht anstreben. ;)

viele Grüße

Andreas

PS: EGNOS siehe gepinnten Sammelthread zum Thema.

• Hallo Mathias,

dann verstehe ich Deinen Post von 10.23 h nicht :confused:

@ Andreas

Danke für den Sammelfaden!