Drift auch beim Legend HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wieso?

Ich schrieb doch "Es ist gut möglich, dass nach dem Update die Angaben vielleicht etwas realistischer ausfallen, die ermittelten Koordinaten aber durchaus in etwa dieselben sind. "

Absolut identische Koordinaten bei zwei zeitlich versetzten Messungen wirst Du in der Preisklasse nur selten zu sehen bekommen aber bei sorgfältiger Planung vor der Messung bekommt man schon ganz gute Ergebnisse.

• Hallo zusammen, damit ich auch mal wieder etwas schreibe :D.

Ich habe mir kurz nach meinem ersten Thread die neuste Firmware aufgespielt.
    Habe seit dem auch den ein oderen anderen Cache besucht und musste feststellen das sich meine Ungenauigkeiten minimiert haben.
    Ich werde aber morgen einen Referenzpunkt erstellen den ich dann mit mehreren Messungen kontrollieren werde. Werde das verhalten des GPS dann noch einmal niederschreiben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So, gesagt getan.

Heute habe ich zwei "Refernzpunkte" erstellt und ganz genau mit Kreide eingezeichnet.

Punkt 1: bietet keinerlei Empfangseinschränkungen, liegt quasie unter freiem Himmel.

Punkt 2: liegt an einer Hauswand und ist somit etwas eingeschränkt.

Die Punkte wurden nach etwas längerer "Warmlaufzeit" makiert.
    Punkt 1: Bei Makierung GPS Genauigkeit 5m
    Punkt 2: Bei Makierung GPS Genauigkeit 7m

Im ersten Anlauf interessieren mich die eventuell auftretenden Schwankungen der angezeigten Empfangsgenauigkeit und natürlich die Genauigkeit beim wiederfinden der makierten Punkte.

In meinem ersten Versuch entferne ich mich von den Punkten und suche sie später wieder auf.
    Ich stelle zu meiner Überraschung (neuste Firmware) fest das dass Gerät recht genau misst. Das Gerät wird bei Ankunft in die Makierunggelegt und liegt somit ganz genau an dem Makierungsort.

Punkt 1: GPS Genauigkeit 5m. Entfernung zum Punkt 2m
    Punkt 2: GPS Genauigkeit 7m. Entfernung zum Punkt 2-3m

Bin damit eigentlich recht zufrieden.

Im nächsten Versuch suche ich die Punkte nach absolut schlechten Empfangsbedinungen auf (Kommt jetzt evt. Drift).
    Während dem schlechtem Empfang liegt die GPS Genauigkeit bei 80m ^^ und zu meiner absoluten Überraschung fängt sich die Kiste wieder.
    Beim aufsuchen der beiden Punkte erhalte ich exakt die selben werte wie oben bereits oben beschrieben. Ohne Neustart oder ähnliches.

Die Firmware scheint echt verbesserung gebracht zu haben. Hoffentlich.