Overlay sichtbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !

Ich bin noch am Anfang meiner GM Karriere , daher verzeihe man mir eine wohl sehr einfache Lösungsanfrage :

Mit TTQV gecapturte GE Bilder in verschiedener Auflösung habe ich bereits erstellt: Überland geringer , Ortsbereich hoch - im ECW Format
    Lade ich nun beide in den Workspace , gelingt es mir einfach nicht mit dem Overlay Control Center den Ortsbereich ( hohe Auflösung ) ÜBER die Überlandkarte (niedrige Auflösung )zu legen .
    Alle Versuche unter Optionen im OverlayCenter ( cropping ?, feathering ? ) erfolglos - die niedrige Auflösung bleibt auch im Ortsbereich bestehen - die hohe Auflösung bleibt sozusagen " darunter" liegen .

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben .

Grüße Hannes

• Hannes,
    deine niedrigen Zoomkarten als erstes laden (GM Fenster auf 0 Kartenansicht zusammenschieben wegen Speicherverbrauch) dann die
    hochauflösenden drüberlegen.
    OT
    der lieber einen sitzen.............von gestern war:tup:

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Danke Gert - alles so einfach wenn mans weiß , hat schon funktioniert .
    Scheinbar wars der alte Workspace , der das verhinderte - man muß immer die Karten neu laden .

Hast meine Mail gestern bekommen ?

Grüße Hannes

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Unter tools-> control center

einfach mit den Pfeilen die Layer anordnen. Die Karte, die ganz unten ist, wird als oberster Layer angezeigt.

VG
    Sockeye

• Hallo @all !

@Sockeye

Zitat

die ganz unten ist, wird als oberster Layer angezeigt....

Danke , alles ist nun klar !

Darf ich Euch nochmal bemühen :

Import von zb 16 Kachel mit gMapmaker erstellt , ergibt im Layermanager 32 Kachel - jede wird 2 x importiert (open files from a directory ) , ich entferne die doppelten einfach ( demarkieren > unload hidden files ) , aber warum ??

Danke Hannes

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hannes,

im Ordner liegen JPG-Dateien und dazugehörende MAP-Dateien. GM kann über beide eine kalibrierte Karte öffnen. Wenn du dann beide zum Öffnen auswählst wird die Karte zweimal geöffnet.

Grüsse - Anton

• Ahaa , so ist das - etwas ungewöhnlich , findest Du nicht ?

Da wäre ich wohl nie draufgekommen ...:wacko:
    Dachte JEDES Progi braucht zu einer Graphik-Datei auch eine dazugehörige Kalibrierungsdatei um sie am richtigen Ort darzustellen und das wars ...

Danke jedenfalls , GM ist trotzdem einfach genial :tup:

Grüße Hannes

• Hallo Hannes,

das ist zu einfach gedacht . . .

Jede Bilddatei braucht Kalibrierungsdaten. Diese können in einer oder mehreren Dateien enthalten sein oder direkt in der Bilddatei.
    GM kann verschiedene Kalibrierungs-Arten nutzen - nicht nur die eigene.
    - Worldfile
    - TTQV-CAL
    - Ozi-MAP
    - ECW-Header
    - GeoTiff-Header
    - uam

Bei GoogleMaps-Serverschnippseln wäre der Dateiname eine ausreichende Kalibrierung - das kann GM aber noch nicht.

Grüsse - Anton

• Hallo Anton !

Alles klar : dann brauche ich in gMapmaker bei "operation mode" nicht mehr ...... built image and map calibration file ,
    sondern nur .......download and built merged image , für die temporären Tiles einstellen.

GM kann sie auch dann nach Namen richtig zuordnen - schade das TTQV das nicht kann .

Danke
    Hannes

• GM kann sie auch dann nach Namen richtig zuordnen - schade das TTQV das nicht kann .

Hallo Hannes,

du hast den Konjunktiv überlesen . . .
    Derzeit kann GM dies noch nicht. Ich editiere meinen Beitrag noch einmal.

Grüsse - Anton

• Hallo macnetz !

Bin schon draufgekommen - mit den Bilddateien alleine gehts doch nicht :

Zitat

....das kann GM aber noch nicht.

THX Hannes