Problem Höhenmesserseite GPGmap60CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • PeBiS993@t-online.de
    Hallo zusammen,
    ich bekomme auf der Seite Höhenmesser in den Feldern "gesamt Aufstieg" und "maximale Höhe"
    keine Daten mehr. Die Anzeigen verharren wie angewurzelt bei -0-. Hat bisher funktioniert.
    Höhenprofil, Auf- und Abstiegsrate und aktuelle Höhenangabe funktioniert einwandfrei.
    Was könnte mein Problem sein? Danke für eure Hilfe.

• welche firmware hast du drauf ?
    schon 3.40 ? da sollten die probleme beim hoehenmeter korrigiert sein

gruss
    christoph

• Ist bei mir auch mit der 3.40 nicht behoben, die Werte sind immer noch "0",

Gruß,
    Reiner

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Reiner,

ich mache gleich mit dem 60cs einen Dauerlauf im hügligen Gelände, nehme einen Track auf und berichte dann noch heute über das Ergebnis.
    Aber vielleicht hat schon jemand vorher die Lösung parat...

Robert

• Hallo,

nach der Aufnahme eines Tracks im hügligen Gelände muss ich feststellen, dass tatsächlich etliche Höhenparameter auf 0 bleiben, obwohl der Höhenverlauf des Tracks korrekt aufgezeichnet und die jeweils aktuelle Höhe richtig angezeigt wurde. Auch die Einzelwerte sind im Höhendisplay richtig erfasst. Auf 0 bleiben aber (u. a.) max. und min. Höhe, Gesamtauf- und -abstieg, Anstiegsdurchschnitt, nicht aber der Parameter "Höhe".
    Es scheint also ein Softwarefehler vorzuliegen, der sich von Garmin sicherlich leicht beheben lässt, da das Gerät selbst ja alles aufzeichnet. Ich werde mal eine entsprechende Meldung an Garmin machen. Die gleiche Erscheinung hatte ich übrigens auch schon mal beim Etrex Vista.

Gruß Robert

• Zitat

Zitat von Robert Marks@13.06.2004 - 21:23
    nach der Aufnahme eines Tracks im hügligen Gelände muss ich feststellen, dass tatsächlich etliche Höhenparameter auf 0 bleiben,

Hi,

kann ich nicht nachvolziehen. Heute habe ich eine Tour über ca. 20km gemacht. Vor Antritt der Tour habe ich den Trip-Computer resetet. Also auch alle Höhenwerte.

Es sind alle Werte vorhanden. Max, Min, Anstieg, Abstieg, alles da. Keiner der Werte steht auf 0.

Es kann also kein allgemeiner Softwarefehler sein.

Ich tippe entweder auf Einstellung, oder Hardwaredefekt.

Einstellungsproblem könnte evtl. sein, wenn ich keinen Höhenplot, sondern einen Druckplot mache. Evtl. werden dann nicht alle statistischen Werte berechnet. Oder bei den Einstellungen-Höhe mal überprüfen ob Barometer-Modus auf Variable- oder Feste-Höhe eingestellt ist.

Dann ist die Frage, was macht der 60CS wenn die barometrische Höhenmessung ausfällt? Kommt da irgendwo eine Fehlermeldung, wenn die Hardware defekt ist? Oder wird einfach auf die GPS-Höhenmessung umgeschaltet. Vom eTrex-VISA her, meine ich mich erinnern zu können, das bestimmte statistische Werte bei der Höhenmessung nur vorhanden waren wenn die barometrische Höhenmessung funktionierte. Z.B. diese ganzen Falschschirmspringerfunktionen, wie Gleitwinkel, Zeit bis zum Aufschlag usw. Evtl. ist das hier ein ähnlicher Fall.

Obwohl ich glaube da eher an ein Einstellungsproblem. Hardwaredefekt in gleich zwei Fällen scheint mir unwarscheinlich.

Mfg
    Jlacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Guten abend noch mal,

nach Jlackys Ausführungen habe ich noch mal - trotz später Abendstunde - nachgedacht, denn an einen Hardwarefehler glaubte ich nicht. Es ist tatsächlich ein Einstellungsfehler! Man muss im Einstellungsmenü - Höhenmesser den Barametermodus auf variable Höhe stellen. Ist ja auch logisch, feste Höhe ist ja für die Barometermessung da. Verwunderlich ist nur, dass die Höhenanzeige trotzdem funktionierte, aber egal.
    Nun funktioniert es mit den Anzeigen, geht es bei den anderen auch?

Gruß Robert

• Zitat

Zitat von Robert Marks@13.06.2004 - 23:14
    Verwunderlich ist nur, dass die Höhenanzeige trotzdem funktionierte, aber egal.

Wage Vermutung von mir, aber
    evtl. wird die Höhenanzeige, wenn man auf 'Fest Höhe' stehen hat, nicht aus der barometrischen Messung, sondern aus der GPS-Messung angezeigt, damit man zumindestens diesen Wert hat. Alle statistischen Werte werden evtl. dann auf 0 gesetzt weil ..

Moment, da fällt mir was ein .....

Ja genau, PDF-Handbuch zum 60CS, Seite 66. Nr. 3, letzer Satz:

Elevation trip data ist not recordet when in the Fixed Elevation mode.

Ok, ich denke das erklärt zumindestens die 0-Anzeigen.

Mfg
    JLacky

• Hi,

Zitat

Elevation trip data ist not recordet when in the Fixed Elevation mode

Bei ist der Höhenmesser auf variable Höhe eingestelt und zeigt dennoch nur Nullen an bei Min. und Max Höhe etc., das kann es nicht sein.

Gruß,
    Reiner

• Grummel, und ich dachte, das Problem hätte sich erledigt. Was kann das jetzt wieder sein. Jlacky, du weißt doch so gut Bescheid :) .

Robert

• Also ich habe gerade nochmal eine halbe Stunden mit allen Einstellungen experimentiert.

1. Stelle ich 'Fest Höhe' ein, und setze dann die Höhenaufzeichnung zurück, stehen Min und Max-Höhe auf 0 und bleiben auch da. Stelle ich dann wieder auf 'Variable Höhe' ein, und setzt die Höhendaten wieder zurück, sind die Min- und Max-Höhe wenig später wieder da.

2. Mache ich alles so wie unter 1) und schalte zusätzliche die Trackaufzeichnung aus, und nicht wieder an. Bleiben Min/MaxHöhe auf 0.

Macht auch irgendwie Sinn. vermutlich hängen die Statistischen Höhendaten an den Trackdaten.

ABER jetzt schalte ich die Trackaufzeichnung wieder ein, und NIX PASIERT

Min/Max-Höhe bleiben auf 0, obwohl im Track die Höhe aufgezeichnet wird.

Dann habe ich einen kompletten Reset der Tripdaten gemacht. Also alle Tracks gelöscht, Höhendaten, km-Zähler usw. und dann wurden gleich wieder die Min/Max-Höhenwerte angezeigt.

Also ich denke das ist ein Softwareproblem, der schlimmsten Art, da evtl. auftritt, wenn man ganz bestimmte Einstellungen vornimmt.

Ich würde empfehlen alle Tracks zu löschen, die Höhendaten zurückzusetzen, darauf zu achten das die Trackaufzeichnung eingeschaltet ist und aufzeichnet (Einstellung AUTO), dann den 60CS aus und wieder einzuschalten. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. So habe ich es zumindestens wieder bei meinem 60CS zum Laufen gebracht.

Mfg
    JLacky

• Hallo

ich habe resettet, Einstellungen überprüft, an/aus/an geschaltet, 3D abgewartet, alles wiederholt, kein Ergebnis: die Anzeigen bleiben auf Null.
    Was auch immer es ist, es ist nicht in Ordnung so.

Gruß, Reiner