TTQV oder CompeGPS Land6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Seit heute haben ich auch einen TwoNav Aventura, hatte bisher eigentlich geglaubt, ich wäre auf dem Gebiet "Navigation" recht bewandert, aber seitdem ich hier mitlese, merke ich, dass dem nicht so ist und ich in manchen Beträgen nur " Bahnhof " verstehe. Ausserdem glaube ich, dass ich der einzigste Motorradfahrer mit so einem Teil hier bin, ich hoffe das wird sich noch ändern :) .


    Nun zur Frage, ich habe seit Ewigkeiten TTQV 4 aber um ehrlich zu sein, nie gross damit gearbeitet, bis eben ein paar Routen geplant. Nun hat Compe auch so ein Programm im Angebot und ich frage mich, ob die Funktionen der beiden Programme gleich sind, oder ob es zu empfehlen ist, sich das Programm von Compe zu leisten?


    Schöne Grüsse


    Oli

  • Hallo Oli,
    herzlich willkommen im Naviboard. Neben TTQV ist CGPSL in der Basic-Version (kostenlos - Registrierung erforderlich) sehr nützlich im Zusammenspiel mit dem Aventura. Für normale Anwendungen wird die Kaufversion nicht benötigt. Dein TTQV sollte immer aktuell sein. Diese
    dll http://www.ttqv2.de/files9/vmi278.zip in den Programmordner schieben.
    Ist wichtig für den korrekten Kompass-Rasterkartenexport im RMAP Format. Der Aventura unterscheidet zwischen Raster- und Vektorkartenformaten.
    Einige begeisterte On- und Offroad Motorradler sind hier oder im TTQV Forum präsent.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • halllo golol,


    willkommen im Naviboard :)


    wenn TTQV4 schon länger auf deinem PC ist dann musst du zuerst das Komplettsetup 4.0.114 und danach das Develop-Update 4.0.123c darüberinstalliern (ohne vorher irgendetwas zu deinstallieren). Erst danach kannst du mit TTQV4 die passenden Daten (Karten und Tracks und Wegpunkte und Routen) für das Aventura bearbeiten und übertragen.


    Grüsse - Anton

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  • Ausserdem glaube ich, dass ich der einzigste Motorradfahrer mit so einem Teil hier bin, ich hoffe das wird sich noch ändern :)



    Nein, das bist Du definitiv nicht :D
    Ich verwende zu 95% TTQV und zum Erzeugen eigener Vektorkarten im MPVF Format ab und zu mal CompeGPS Land.

    Gruss, Matz

  • Ich persönlich ziehe TTQV vor - allerdings habe ich bislang nur mit der kostenlosen Version von CompeGPS Land gearbeitet.


    Du solltest TTQV allerdings auf das letzte Developer-Release updaten, erst da kann man vernünftig große Ausschnitte auf den Aventura exportieren.


    Derzeit wird mein Motorrad aus den 80ern wieder in Schuß gebracht, danach soll dann der Aventura als Navi drauf. Keine Ahnung wie ich ihn montiere, vielleicht hat Touratech ja bis nächstes Frühjahr einen Halter im Programm...


    Viele Grüße,
    Thomas

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  • ...den Halter gibt's ja schon?! Stimmt, der sieht gut aus, der kommt dann wohl auf's Moped....

  • Hallo Leute


    Vielen Dank für`s "willkommen" ! Habe das TwoNav am WE schon intensiver probieren können und mittlerweile klappt es auch mit dem Routen.... eine Sache habe ich aber bei Kauf nicht beachtet und das ärgert mich total, dass ist, dass man nicht über Zwischenziele Routen kann, eine Funktion, die irgendwie jedes Navi beherrscht, nur das TwoNav nicht...MIST!!


    Die entsprechenden Dateien habe ich bei TTQV eingefügt, allerdings will das Programm den TwoNav nicht finden....keine Ahnung woran das liegt, muss wohl noch etwas basteln, oder hat jemand einen Tip?



    Grüsse


    Oli

  • Hallo Oli,
    das mit den Zwischenzielen wird schon noch kommen. Lege dir bis dahin
    eventuell eine Route mit den Zwischenzielen an, die du anklicken musst.

    Einen Trick hätte ich noch: Eine Luftlinienroute (Tipp: am Anfang hintereinander 2 Punkte zum leichten einloggen legen) mit deinen Zwischenzielen planen. Im Offroudmodus starten und dann auf Onroad wechseln. Jetzt fährt der Aventura Punkt für Punkt im Onroadmodus ab. So fahre ich 1300 km zielsicher mit 10 Punkten genau die vorgeplante Strecke. Sollte mal ein Punkt neben der Strecke im Feld liegen und der Aventura nicht weiterschalten, kurz zu Off- und dann wieder zu Onroad. Geht natürlich im Auto besser. Doch wenn die Punkte einigermaßen auf der Straße sitzen klappts. Zum Test stelle mal den im Offroad Menüpunkt "nächst WP" auf irgendein WP mit 200 m Fangmodus.

    Nebeneffekt dieser Version: es können offroad Abschnitte mit kleinen WP-Abständen integriert werden. Ideal fände ich, wenn mit einer der großen Tasten zwischen den Modis gewechselt werden könnte.

    Ginge auch: deine 6 Zwischenziel vor Fahrt berechnen lassen. Während der Fahrt dann anklicken "zuletzt geroutet".

    Zur Info nächster Waypoint:

    http://www.naviboard.de/vb/sho…ght=n%E4chster#post315069

    1 Radius of the next WPT : Enter inside the radius of the next waypoint (not any).
    2 Radius of any next WPT : Enter inside ther radius of any of the next waypoint (next one and any of the succeeding ones are OK but not the previous).
    3 Roadbook mode : When entering the radius of any waypoint, it will be set as next. When going out of it, next one will be activated. This mode is thought for roadbooks, because when following a roadbook it is required to show the information of the current waypoint while in its surroundings. This way instructions for each point can be followed correctly.
    4 Bisector inside next WPT : Enter inside the radius of next waypoint and cross the bisector that is formed with the previous and the next.
    5 Bisector inside next WPT or 10% of the radius of any WPT: Same as the previous, but if any waypoint is very near (10% of its radius) it will be validated and the next one will be activated.
    6 Only buttons bar : Never will automatically change to next waypoint, only manually with 'NextWPT' and 'PreviousWPT' buttons at buttons bar.

    Lösung 2 und Einstellung 100 m fürs MTB und Trekking, 200 m für Auton Off/Onroad-Route Man sieht sehr schön den nächsten oder übernächsten Punkt, zu welchem einen die Route führt anhand eines gelben Vektors.Bei vorgeplanten Routen verzichte ich auf die Anzeige der Punkt-Nummern und wähle Stärke 5. zur besseren Able- und Übersichtlichkeit

    Die Lösung 4 verwende ich mit Einstellung 1000 m für Überkreuzrouten und Rundkurse bzw. wenn ein Track über einen Gletscher als Route konvertiert und umgekehrt wird. Für das Umgehen von Gletscherspalten ideal.

    Die Lösung 1 belastet die CPU kaum. Hier könnte eine Route mit 10.000 WP funktionieren. Einschränkung: es wird Punkt für Punkt abgefahren

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

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  • Die entsprechenden Dateien habe ich bei TTQV eingefügt, allerdings will das Programm den TwoNav nicht finden
    Oli


    Oli,
    der Aventura wird mit dem "internen Speicher. dort wo die Programme liegen" und mit dem "Massenspeicher" (Maps, Daten, Poi, Radar) angezeigt. Die Daten von TTQV kommen in den Ordner Daten.

    Der Unterschied zwischen Poi (hier ist nur die Eingabe des Namens möglich) und WPT (liegt in den Daten) solltest du hier im Forum bei Interesse nachlesen. 30.000 WPT verkraftet der Aventura kaum, dagegen 30000 Pois locker.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Einen Trick hätte ich noch: Eine Luftlinienroute (Tipp: am Anfang hintereinander 2 Punkte zum leichten einloggen lgegen) mit deinen Zwischenzielen planen. Imm Offroudmodus starten und dann auf Onroad wechseln. Jetzt fährt der Aventura Punkt für Punkt im Onroadmodus ab....



    Gerd,

    den Trick musst Du mir mal näher erläutern. Wenn ich eine Route geladen und aktiviert habe und von Off- in Onroad wechsle, passiert einfach gar nichts. Wie bekommst Du Twonav zum rechnen ? Ich kann einen Punkt der Route als Ziel auswählen, dann rechnet er los. Unterwegs kann ich dann zwischen Off/Onroad hinundher wechseln (wenn er im Offradmodus auf den nächsten Punjkt geschaltet hat) und die Route wird weiter berechnet. Für's Moppedfahren ist das allerdings suboptimal.

    Gruss, Matz

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  • Danke Ray :tup:

    Das deckt sich mit meiner Erkenntnis, wobei man bei Routen aus PC Routenplanern wie dem Motorrad Tourenplanern mit "riesigen" Fangradien arbeiten muss und manchmal man eben zwischen Off/Onroad switchen muss umm den Burschen zu seinem Glück zu zwingen. Ich hatte Gerd so verstanden, als ginge das bei ihm einfach so (also ohne GPS Empfang).

    Coole Wiki - da steht ja sogar was von mir drin :D

    Gruss, Matz

  • :D
    Ist doch gut, du bist hoffentlich richtig zitiert.
    Die Wiki muss leider noch etwas wachsen.


    Teilweise habe ich fuer Rennrad-Touren, die Routen direkt am Aventura erstellt. Da geht recht gut.
    Man sollte dabei aufpassen das die Routenpunkte nicht direkt auf einer Kreuzung liegen sondern hinter dieser auf einen Stck ohne Abbiegemgoelichkeit.
    Der Aventura braucht einen Moment bis er zum naechsten WPT umschaltet.



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Das Zitat ist perfekt, als hätte ich es selbst geschrieben ;)

    Für meinen Crossrad Touren tippe ich mir meistens den Tourenverlauf direkt auf dem Gerät zusammen. Dann aktiviere ich die Route im Onroadmodus. Unterwegs werden dann die Passagen auf dem normalen Strassennetz schön per Autorouting gerechnet und in Wald und Feld schaltet er auf Offroad um. Das ist eine nette Sache :D

    Alles "waldige" kommt bei mir aus TTQV.

    Gruss, Matz

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  • Alles "waldige" kommt bei mir aus TTQV.


    Mache ich genauso, am Rechner ist die Uebersichtlichkeit doch besser und bei vielen zu setzenden Punkten wird der Aventura langsam.
    (ich weis, du hast einen MM6).


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • und bei vielen zu setzenden Punkten wird der Aventura langsam.
    (ich weis, du hast einen MM6).



    Auch der wird bei einer solchen Aktion träge. Beim Vergleich letztes WE Twonav Ave <-> Twonav MM6 war kein Unterschied in Performance und Handling feststellbar.

    Bei einer komplexen Offroad Tour geht eigentlich nur der PC, damit man eine vernüftige Übersicht über den Steckenverlauf hat. Das ist für mich auch ein Argument pro TTQV und gegen CGPSL, weil mir der sanftere Zoom in TTQV erheblich besser gefällt. Auch mit der "Hohe Qualität" Einstellung sieht die Compe Topo an CGPSL in vielen Zoomstufen zu pixelig aus.

    Gruss, Matz

  • hier für mich ein wesentlicher Unterschied CGPSL/TTQV. Die Overlayverwendung kann CGPSL nur mit den eigenen VMAP's. Ich nütze gerne Overlays für unterschiedlichste Einsatzzwecke in TTQV (Garmin+TTQV Navteq)

    gleiche Ausschnitte mit und ohne Overlay:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3138317.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3138319.jpg]

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
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  • Matz,
    ich verwende unterschiedliche Overlays. Für Offroad Topo 25 keines, da sehe ich die Unterschiede der Wegklassifikation besser. Bei Satkarten kommt CN2009 ergänzt durch Wege, Pfade der Topos dazu. Da hier einige neue TTQVler oder Weniganwender unterwegs sind, ein Multimapbeispiel. Bei einer Trackplanung wird dieser synchron angezeigt. Garminkarten werden leider ohne Typfile angezeigt.

    .[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3138651.jpg]

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
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