Bluetooth GPS support für Digitalkamera?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

Neuere Digitalkameras (zB Canon 7D) unterstützen ja oft schon GPS Geräte per Bluetooth, um die Bilder mit Geotags zu versehen.

Jetzt gibts ja von Garmin zb das Mobile 10, ein Logger der auch per Bluetooth Signale senden kann um ihn zb als Maus zu verwenden.

Ich suche ein solches Gerät für meine Kamera, frage mich aber ob die neueren Garmin (Outdoor) GPS Geräte das nicht auch schon können. Ich will nicht immer 2 Geräte mitschleppen wollen wenn ich Navigation auch brauche...

Kennt sich da jemand aus?

Danke und Gruß,
    Christoph

• Also eine BT-Übertragung bei DSLR wäre mir neu... Verfolge die EOS 7D relativ genau seit Erscheinen - von einer Bluetooth-Übertragung habe ich noch nix gehört :confused:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Christoph,

Hi,
    Neuere Digitalkameras (zB Canon 7D) unterstützen ja oft schon GPS Geräte per Bluetooth, um die Bilder mit Geotags zu versehen.

BT bei DSLR wäre auch mir neu. Aber die Chinesen legen gerade einen Logger auf Band,für den Blitzschuh auf Band.

http://www.cbgps.com/index_en.htm
    http://www.cbgps.com/ngps/ngps_index.htm
    http://www.cbgps.com/ngps/ngps_page.htm

Mal schauen wann die Geräte bei deren deutschen Distributor ankommen.

Gruss Joern Weber

• Ich meine mit Wireless Kit, das ist ein Geraet aehnlich dem Batteriegriff... nicht die Kamera alleine

Aber das dingens da von den Chinesen waere evtl. eine gute billige Alternative...

• Hallo

Aber das dingens da von den Chinesen waere evtl. eine gute billige Alternative...

Die Firma Columbus ist für Invationen und kleine Preise bekannt. Siehe den V900.

Was bei einem Wirelesskit besser, als bei einem kleinen direkt an der Kamera montierter Phototagger? Das Wirelesskit macht eher Probleme, wenn viele davon auf einen Haufen kommen. Die blockieren sich dann gegenseitig.

Gruss Joern Weber

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Glaube nicht das die sich blockieren, dann haette Canon wohl ein ziemliches Problem :)
    Besser ist das man ihn fuer andere Wireless Anwendungen auch verwenden kann.

Wie funktioniert das technisch bei den Blitzschuh geraeten? Wie taggen die die Bilder?

• Besser ist das man ihn fuer andere Wireless Anwendungen auch verwenden kann.

Meine Lebenserfahrung sagt mir, das dann der Preis auch besser sein wird.

Bluetooth-Empfänger blockieren sich dann, wenn die Nutzer die Gerät-Pin in Werksteinstellung "0000" sehen habe. Die meisten Nutzer ändern den aus Bequemlichkeit nicht.

Wie funktioniert das technisch bei den Blitzschuh geraeten? Wie taggen die die Bilder?

Wenn mich mein Translator nicht täuscht, wirde dazu ein USB-Anschluss verwendet. Die besseren Nikon kennen ja von Hause aus externer Tagger. Auf diesem Bild ist sehr schön zu sehen, dass die DSLR den Empfänger erkennt: http://www.cbgps.com/ngps/icon_blink.gif Wann zu taggen ist, erkennt der Tagger wohl am Blitzschuh und liefert dann die Daten per Kabel ab. (Das Bedienteil am Kabel soll ein Fernauslöser sein.)

Gruss Joern Weber

• Wäre sicherlich interessant ja ... hoffentlich funktionierts mit meiner 7D auch :) Bzw. unterstüzt sie wenns raus ist ... aber bin mir nicht sicher obs die Funktionalitaet so gibt

• hoffentlich funktionierts mit meiner 7D auch :)

Das ist kaum anzunehmen, denn wenn, dann würden sie damit werben.

Gruss Joern Weber

• Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen.

Viele Garmin Outdoor Geräte haben Bluetooth eingebaut, aber welche BT-Funktionen werden von der Firmware aktuell unterstützt?

Kann das Gerät wie eine GPS-Maus die Koordinaten senden (z.B. zu einer Kamera),
    kann das Gerät die Koordinaten von einer GPS-Maus per BT empfangen (z.B. im Wohnwagen mit Alkoven)?

Oder kann man einfach nur Daten per BT zwischen 2 Geräten austauschen.

Walter

• Ja, das sind Fragen, die nicht ganz so leicht zu beantworten sind. Niemand hat alle aktuellen Geräte im Zugriff, darum ist man selbst auf Recherche angewiesen, kann aber eventuell auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, was die Sache etwas erleichtert. Ich will mal ein paar Antworten geben, gehe aber das Risiko ein, mich zu irren und bitte dann um Korrektur.

Viele Garmin Outdoor Geräte haben Bluetooth eingebaut

Viele sind es sicherlich nicht, eher ganz wenige und wenn überhaupt, nur die allerneuesten. BT findet sich viel häufiger bei besseren Strassennavis, nicht bei den Outdoormodellen.

Zitat

Kann das Gerät wie eine GPS-Maus die Koordinaten senden (z.B. zu einer Kamera)

Die (outdoor)-Geräte können alle über die USB-Schnittstelle Positionsdaten liefern. Inwiefern das auch drahtlos efolgen kann, vermag ich nur zu mutmaßen, bin da aber eher skeptisch.

Zitat

kann das Gerät die Koordinaten von einer GPS-Maus per BT empfangen (z.B. im Wohnwagen mit Alkoven)?

Definitiv nein! Die Geräte besitzen ja selbst einen GPS-Empfänger und sind nicht auf die Verarbeitung externer Positionsdaten ausgelegt. Was Du z.B. im Wohnwagen brauchen könntest, ist eine externe Antenne, die man aber nicht mit einer sogenannten GPS-Maus verwechseln darf. Geräte wie der 60CSx können eine externe Antenne über eine Anschlußbuchse direkt verwenden, Geräte ohne Buchse brauchen dafür eine Antenne, die selbst die verstärkten Signale am anderen Ende kleinräumig abstrahlt.

Zitat

Oder kann man einfach nur Daten per BT zwischen 2 Geräten austauschen.

Genau die Fähigkeit zeichnet die neusten Modelle bei Garmin aus. Ob das aber wirklich eine vollwertige BT-Schnittstelle ist, kann man aus den Gerätespezifikationen nicht erkennen. Es könnte auch eine völlig andere Übertragungsnorm sein, oder ein proprietäres Protokoll, wenn es sich tatsächlich um BT handeln sollte. Dann hat man schlechte Karten.

paul-josef

• Hallo Paul-Josef,

ich befürchte auch, dass die Bluetooth Funktion in den neuen Oregon, Colorado und Forerunner Geräten eigentlich nicht wirklich sinnvoll einsetzbar und nur eine Augenauswischere ist. - Schade, da wäre sicherlich mit geringem Zusatzaufwand auch wesentlich mehr drinnen gewesen.

Ich hoffe, dass Garmin hier den Markt nicht verschläft, und nach Erscheinen der ersten Kameras mit BT-Funktion die Geräte per Firmware-Update zu einer vollwertigen GPS-Maus erweitern.
    Dies wäre dann die komfortabelste Art, zu jedem Foto die Koordinaten gleich mitzuspeichern. Technisch zwar seit mehr als 10 Jahren machbar, bis heute aber immer noch nicht umgesetzt.
    Von Nikon gibt es derzeit zwar ein Kabel zu kaufen, um einen Garmin mit einer Nikon Kamera zu verbinden. Leider ist diese Technologie jedoch noch Stand der frühen 1990er-Jahre (also vor Erfindung von BT).

Walter

• .... Technisch zwar seit mehr als 10 Jahren machbar, bis heute aber immer noch nicht umgesetzt.
    ....

Hallo Walter,
    das ist ein Problem, mit dem nicht nur Du zu kämpfen hast.
    Es ist aber nun mal so, daß die von Dir gewünschten Funktionen keinen
    Markt haben, bzw. der breiten Masse noch nicht deutlich genug
    klargemacht worden ist, daß sie das unbedingt haben wollen :) .....
    Wäre ein Bedarf vorhanden, mit dem der Reingewinn unter dem Strich auch
    nur um einen Cent zu steigern wäre, würden die gewünschten Funktionen
    in Nullkommanix von den Anbietern implementiert.

• Hallo Klaus,

der Grund ist mir klar, keiner möchte mit einem Alleinstellungsmerkmal zu viel Geld verdienen.

Canon wartet so lange, bis Nikon ein Feature auf den Markt bringt, um dann nachzulegen.
    Garmin wartet so lange, bis TomTom ein Feature auf den Markt bringt, ...
    usw.
    Keiner will der erste sein.

Ich habe z.B. ewig gesucht, bis ich einen GPS-Tracker gefunden habe, der mehr als 3 Tage Tracking speichern kann.
    TomTom kann das, verrät es aber nirgends.
    Sogar Medion-Geräte können das, verraten wird es aber auch nirgends.
    Garmin erwähnt diese Möglichkeit weder auf der Homepage noch in der Anleitung.

In Wirklichkeit ist es so, dass sogar viele Leute nach ganz bestimmten Funktionen suchen.
    Nur entweder gibt es kein einziges Gerät, das so etwas auch kann,
    oder es gibt viele Geräte von vielen Herstellern, aber keiner will es verraten.

Mein Tipp für Garmin:
    Nicht immer nur das nachbauen was alle anderen auch schon haben,
    und - ganz wichtig - mehr Info zu den Produkten, besonders auf der Homepage.

Beispiel:
    Als ich meinen Händler fragte, ob diese (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=11412#featureTab) Garmin-Halterung zum schrauben oder kleben ist, hat er geantwortet, er kann sie nur bestellen aber dann muss ich sie auch kaufen. Auf der Homepage hatte Garmin leider keinen Platz mehr gefunden, um diese Info unterzubringen.

Ich habe aber immer noch die Hoffnung, dass Garmin trotz dieser schlechten Geschäftspolitik des Information-Hiding weiterhin führend bei GPS-Geräten bleibt.

Übrigens, auf die Idee, dann doch statt eines reinen Trackers gleich ein Outdoor Gerät von Garmin zu kaufen, bin ich erst durch das Forum gekommen.
    Daher, vielen Dank und weiter so.

Walter

• .....

Viele Garmin Outdoor Geräte haben Bluetooth eingebaut, aber welche BT-Funktionen werden von der Firmware aktuell unterstützt?
    .....

I.d.R. ging/geht es darum, die Navi-Ansagen drahtlos auf einen Ohrhörer zu übertragen.

Dann ist das Handy hinzugekommen, und das BT musste nun zwischen dem Handy und der Naviansage managen.

Dann kam der MP3-Player, evtl. auch noch Radio.

Der BT-Manager wurde aufwändiger und umfangreicher, und z. Zt. hat wohl das Zumo 660 den besten BT-Manager.

Der Datenaustausch zwischen den Navi-Geräten gleicher Bauart ist auch noch hinzugekommen.

Fast jeder Logger ist mit einer Photo-Tagger-Software ausgestattet, so dass es ein Kinderspiel ist, Fotos und Trackpunkte zu verknüpfen.

Ich kann verstehen, dass die Kamerahersteller teure Onboard-Lösungen vermeiden.

Von Nikon gibt es eine Kompaktkamera mit GPS. Wer will sowas kaufen?:rolleyes:

• Ich verwende GeoSetter als Tagger-SW, funktioniert prima, sogar mit RAW-Dateien.
    Für Nikon Kameras gibt es auch viele Aufsteckt-GPS-Logger, diese belegen aber den Blitzschuh und sind in der Kameratasche ev. hinderlich.

Die beste Lösung ist derzeit wohl ein kleiner BT-Stöpsel http://www.foolography.com/products/unleashed/ in Kombination mit einem GPS-Logger.
    Leider kommen nur die billigen Logger um ca. 100€ in Frage, weil die teuren Geräte von Garmin scheinbar über BT nicht kommunizieren wollen.

Egal, wer sich um viele 100€ ein Garmin Gerät mit BT kaufen kann,
    der kann auch nochmal 100€ für ein zweites GPS-Gerät mit BT ausgeben,
    und halt 2 sehr ähnliche Geräte herumschleppen (ein taubstummes und eines das reden kann).

Ich bin sicher, irgendjemand wird irgendwann mal eine bessere Lösung anbieten, und alle werden es nachbauen.
    Um auf die letzte Frage zurückzukommen. Eine Kamera suche ich natürlich nach den Kamerafunktionen aus, und nicht danach, ob sie GPS oder BT eingebaut hat.

• Ich verwende GeoSetter als Tagger-SW, funktioniert prima, sogar mit RAW-Dateien.
    Für Nikon Kameras gibt es auch viele Aufsteckt-GPS-Logger, diese belegen aber den Blitzschuh und sind in der Kameratasche ev. hinderlich.

Das stimmt so nicht ganz. Der Blitzschuh ist ein optionaler Halter. Die GPS-Datentransfer geschieht bei den bislang erhältlichen Kameras per Kabel.

Ich fasse mal mein Wissen zusammen:

Derzeit direkt GPS-fähige DSLR

Nikon

D5000
    D90
    D200 - D700
    D2x - D3x
    Direktanschluss von GPS-Modulen über Fernauslöser-GPS-Buchse. Aufnahme der Blickrichtung möglich (derzeit nur mit Solmeta Geotagger N2 Kompass, Blitzschuh nur als Ausrichtung des Kompass nötig.).

Auch: Fuji 5S Pro (die verkappte D200)

Geräte gibt es von Nikon (GP-1) und teilweise schon mehrere Jahre von Drittherstellern. Dawntech und Solmeta haben zum Beispiel Features wie die Kompassfunktion, die Auto-Indoor-Funktion, den zusätzlichen Logger und Direktstart-Funktion schon vor 1-2 Jahren eingeführt.

Canon
    Canon EOS 40D WFT-E3
    Canon EOS 50D WFT-E3
    Canon EOS 1D Mark III WFT-E2
    Canon EOS 1Ds Mark III WFT-E2
    Canon EOS 5D Mark II WFT-E4
    Direktanschluss von GPS-Modulen über USB-Buchse am Zubehörteil WFT-E (nicht billig [Blockierte Grafik: http://www.dslr-forum.de/images/smilies/frown.gif] ). Einziges spezielles angepasstes GPS-Modul am Markt (klein und auf dem Blitzschuh/am Gurt zu befestigen: Dawntech di-GPS USB

Hasselblad
    H3D
    H4D
    Direktanschluss über Servicebuchse des Hasselblad GPS-Moduls GIL

Kompaktkameras:
    Ricoh Caplio 500SE GPS/Kompass - "Industriekamera"
    Nikon P6000 - Achtung Kinderkrankheiten
    Samsung ST-100 - Noch keine Tests zum GPS gefunden

Für deine Lumix gibt es also leider nix spezielles, da Panasonic keine GPS-Schnittstelle vorsieht. Also bleiben nur noch die ...

Alternativen
    Alle anderen Methoden beruhen darauf

• Manuell Koordinaten über eine E-Landkarte zuszuweisen
    • Halbautomatisch den Aufnahmeort über Aufnahmezeit und GPS-Track zu bestimmen (zB Geosetter + Standard-GPS-Logger)
    • über Blitzkontakt GPS-Rohdaten zu sammeln und über einen speziellen Server daraus die Positionen errechnen zu lassen die dann in die Bilder geschrieben werden (Jobo). Da man nicht über die Qualität der Rohdaten weiss, ...

Der Foolography ist meines Wissens noch nicht erhältlich. Und die Canon 7D ist auch noch nicht im Handel.

Eine gute Zusammenfassung zu Software, Hardware, ... findest sich auch hier ....