Bluetooth GPS support für Digitalkamera?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hier gibt es die

• Ricoh Caplioh 500SE mit GPS/Kompass ==> eher was für die Baustelle :D
    • Die Nikon P6000 mit vielen Kinderkrankheiten bzgl. GPS (einfach mal googlen)
    • Die Samsung ST 100 bei der ich noch keinen Test gefunden habe der etwas über die Tauglichkeit des GPS-Einsatzes aussagt.

Meiner Erfahrung nach sind für den Privatanwender die oben genannten Geräte für Nikon DSLR tauglich.

• Zu den Funktionen des Columbus (ob er Indoor-Fix kennt, Kompass hat, ...) finde ich nix. Kann kein Chinesisch :rolleyes:

Deppert ist allerdings sind allerdings die Kabel. (Bild)
    Das D90/D5000-Kabel ragt genau senkrecht aus der GPS-Buchse am Body. Wie übrigens auch beim GP-1 von Nikon

Dawntech und Solmeta haben sich da wohl mehr Gedanken gemacht ....
    Bild 1
    Bild 2

Schönen Abend noch :)

• Das nichts falsches stehen bleibt:

ich befürchte auch, dass die Bluetooth Funktion in den neuen Oregon, Colorado und Forerunner Geräten eigentlich nicht wirklich sinnvoll einsetzbar und nur eine Augenauswischere ist. - Schade, da wäre sicherlich mit geringem Zusatzaufwand auch wesentlich mehr drinnen gewesen.

Die Geräte haben kein Bluetooth, sondern ANT:

Zitat

Drahtlose ANT™ Datenübertragung von Gerät zu Gerät oder für Herzfrequenz- oder Trittfrequenzmessung

Gerät zu Gerät, heißt von Oregon zu Oregon.

Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke Rainer für diese Info.

Ev. ist es ja sogar möglich, mit einem kleinen Netbook, einem USB-ANT Stick und entsprechender SW per ANT die Daten vom Garmin zu empfangen und per BT an die Kamera weiter zu senden.

Vermutlich ist es aber dann doch einfacher, neben einem Garmin-Gerät mit Display ein zweites GPS-Gerät zu kaufen, das echtes BT beherrscht, und nicht irgendwelche selbst erfundenen Protokolle.

Walter

• (ob er Indoor-Fix kennt, Kompass hat, ...) finde ich nix. Kann kein Chinesisch :rolleyes:

Und wenn wäre es eine Lüge. Es gibt momentan keinen GPS-Chipsatz der die dazu notwendigen -180 dbm Empfangsleistung erreicht. Für die -180 dbm gibt es noch nicht einmal ein technisches Konzept in der GPS-Branche. Man kann bisher erst einmal nur die für einen echten Indoorfix ohne Fenster erforderliche Empfangsleistung berechnen. Das Marketing verkauft heir oft schon etwas, was die Technik noch nicht liefern kann.

Gruss Joern Weber

• Oops, ich hat wohl den Faden verloren ;)

Und wenn wäre es eine Lüge.

Keine Lüge sondern ein weitgedehnter PR/Marketing-Ausdruck :o

Solmeta und Dawntech bezeichnen als Indoor-Fix die Fähigkeit die letzte bekannte Koordinaten bei Verlust des hinreichenden GPS-Signal-Empfangs zu Puffern.

In den deutschen Handbüchern wird korrekter vorgegangen:

Indoor-Fix (Solmeta-Handbuch deutsch) = Indoor-Funktion
    Indoor-Fix (Dawntech-Handbuch deutsch) = Indoor-Funktion und Direktstart-Funktion

Dawntechs Direktstart-Funktion???
    Der Puffer der Indoor-Funktion ist bei Dawntech und Solmeta flüchtig, geht also beim Ausschalten des GPS verloren! Dann muss man ganz normal auf den neuerlichen Fix warten.
    Bei Dawntech-Geräten mit zusätzlichem Logger, kann man nach dem Anschalten, bis zum neuen Fix auf die letzte Koordinate im Logger zugreifen.

Beispiel:
    Du bist auf Safari. Den ganzen Tag hast Du Fotografiert und den Track mit dem Dawntech mitgeloggt. Abends machst Du das Gerödel aus und legst die Kamera auf die Seite. Im Morgengrauen weckt Dich der Elefant vor der Hütte mit einem Täräääää! Was nun? Kamera an und warten bis das GPS in der Hütte einen Fix hat? Zum Elefanten raus gehen um bessern Empfang zu haben? Oder einfach die Direktstart-Funktion nutzen. Natürlich hast Du dann keine neuen Koordinaten. Aber Du bist ja nicht weit gegangen, seit dem Ende des Logs. ...

==> Ich find klasse, was die sich einfallen lassen um besser zu sein als das GP-1 von Nikon. Bei dem heist: Kein empfang = Kein Geotagging. Sei es im Haus, in einer engen Gasse oder vielleicht im verregneten Buchenwald ...

Ergo Indoor-Fix ist eher eine Indoor-Funktion die korrekt Kein-GPS-Empfang-Puffer heißen würde. Zumindest ist es ein klasse automatischer Wörk-Äraund :D

Übrigens Sprießen in diesem Frühjahr die Digitalen Kompaktkameras mit GPS wie die Pilze im Herbst. Hier ein Test! :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...