OR 300 hängt wenn mehr als ein Track übertragen wird.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kürzlich hatte ich einen Track auf meinen OR übertragen, den ich heute abgewandert bin. Zuhause habe ich dann einen neuen Track mit MapSource erstellt und anschließend auf den OR übertragen. Der neue Track konnte anschließend auch auf dem OR bearbeitet, angeschaut und als Ziel ausgewählt werden.
    Der alte Track war zwar auch noch im Track Manager vorhanden, konnte auch ausgewählt werden aber wenn ich ihn bearbeiten will, tut sich nichts mehr. Wenn ich ihn als Ziel auswähle, hängt sich der OR auf.
    Kann nur jeweils ein Track im OR bearbeitet werden, oder mache ich etwas grundsätzlich falsch?
    Außerdem verstehe ich nicht was im OR im Verzeichnis Garmin - GPX gespeichert wird. Dort finde ich nur immer einen Ordner Current mit der Datei Current.gpx und die Datei Temp.gpx

Danke im Voraus!

tourer51

• Das Problem mit den Tracks ist ein Bug der Firmware. Habe ich auch manchmal. Lässt sich nur durch einen Reset beheben.

Sicher kann man mehrere Tracks auf das Gerät laden, ich mache das meist, indem ich den Track als GPX in das GPX-Verzeichnis kopiere. In dieses Verzeichnis kann man also GPXe mit Tracks, Waypoints und Routen (sowie Geocaching-GPXe) übertragen, welche dann vom Gerät geladen werden.

Mike (mike_hd)

• Hallo Mike,

vielen Dank für Deinen Tipp. Werde ich einmal ausprobieren.

tourer51

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • So wie ich das bisher verstanden habe, soll man nur Wegpunkte mit MapSource übertragen.

Bei Tracks ist es besser, diese direkt zu kopieren, damit sich das Gerät nicht aufhängt,
    und auch bei Maps ist es besser, MapSource nicht zu verwenden, damit man mehr als eine Karte übertragen kann.

Leider ist in der Anleitung von Garmin fast gar nichts zu diesem Thema zu finden,
    so wie auch die Verzeichnisse nur sehr lückenhaft und fragmentiert dokumentiert sind.
    Aus meiner Sicht hätte die Bedienungsanleitung hier deutlichen Verbesserungsbedarf.

Walter

• und auch bei Maps ist es besser, MapSource nicht zu verwenden, damit man mehr als eine Karte übertragen kann.

Hallo Walter,

hier im Forum findest du Anleitungen (auch auf Video) wie das Übertragen von mehreren Karten mit Mapsource funktioniert.

Viel Erfolg
    Anton

• Leider ist in der Anleitung von Garmin fast gar nichts zu diesem Thema zu finden,
    so wie auch die Verzeichnisse nur sehr lückenhaft und fragmentiert dokumentiert sind.
    Aus meiner Sicht hätte die Bedienungsanleitung hier deutlichen Verbesserungsbedarf.

Walter

Hallo Walter,
    da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus. Wenn man sich bei diesem Thema auf Garmin verlassen würde, wäre man wirklich verlassen.
    Nach einigem rumraten und dem lesen verschiedener Beiträge in diesem Forum, scheint es wirklich so zu sein, dass man Wegpunkte und Routen gefahrlos mit MapSource übertragen kann. Tracks sollten wie Du schon sagst, besser einzeln direkt im Garmin/GPX-Verzeichnis als GPX-Datei gespeichert werden.
    Das übertragen von Maps ist für mich als Anfänger noch "Hohe Schule", da traue ich mich noch nicht heran.

Gruß tourer51

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Anton,

vielen Dank für deinen Hinweis, dieses Forum hier ist wirklich Spitze.

Ich habe häufig (nicht nur hier) gelesen, dass man Garmin Karten keinesfalls umbenennen soll, der Name muß immer exakt gmapsupp.img lauten.

Entgegen dieser Regel habe ich es trotzdem einmal probiert, und siehe da, es geht.
    Nun heißen meine Karten gmapsupp_xyz und so weiter und auf diese Art kann ich auch mehrere in das gleiche Verzeichnis legen.

Bei ca. 8 bis 10 Karten ist dann trotzdem Schluss, weil mir mein Oregon 300 die weiteren dann nicht mehr im Menü anbietet.

Die Anleitung habe ich virtuell entsorgt, da meine Fragen hier 1000x besser beantwortet werde.
    (virtuell deshalb, weil Garmin die Anleitung ohnehin nicht mehr mitliefert, das ist aber bei einem 400€ Gerät vermutlich auch zu viel verlangt)

Am längsten habe ich nach der Möglichkeit gesucht, den Gesamt-km-Zähler zurückzusetzen, auch das schaffe ich jetzt mit dem Werkreset und Wiederherstellen des Profils. Auch hier war die Anleitung völlig nutzlos.

Mein Tipp an Garmin:
    Wenn sie schon keine aktuelle und hinreichend ausführliche Anleitung erstellen wollen, dann sollten sie zumindest für jedes Gerät ein gut gepflegtes Wiki einrichten, wo die Anleitung auch von den Usern selbst auf aktuellem Stand gehalten werden kann.

Walter

• Hallo Walter,

das mit dem beliebigen Umbenennen der gmapsupp.img ist ab derFW 2.99beta ermöglicht worden.

Es gehen wohl auch > 10 Karten, solange man die maximale Anzahl der Kartenkacheln von ca. 4000 nicht überschreitet;)

Gruß

Volker

Nachtrag:
    Ich stimme Dir zu, das Handbuch in Grütze, ebenso wie die vorinstallierte/angebotene german_gtt von Garmin:cool:

• Hallo Volker,

danke für den Hinweis.
    Ich habe leider keinen Link gefunden, wo die FW-Versionen mit Change-History zum Download angeboten werden.
    Es scheint nur mehr den WebUpdater zu geben und keine manuelle Möglichkeit mehr.

Über die angebotene german_gtt kann ich mich nur wundern, aber da erlaubt uns Garmin ja freundlicherweise, diese durch eine eigene zu ersetzen.

• Danke für die Links, diese Features werden von Garmin wohl geheim gehalten.
    Was nützt schon eine neue Funktion, wenn sie niemand kennt.

Beispiel:
    Es wurde die Möglichkeit zugefügt, das Oregon in den Massenspeicher-Modus zu zwingen, indem bei eingestecktem USB-Kabel der Ein/Aus-Schalter für 30 Sekunden gedrückt wird.