Tracking Systeme im Sport

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

Ich bin neu hier und ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen, die ich habe.
    Also, folgendes möchte ich machen:
    Bestimmte Objekte, zB Pferde bei einem Pferderennen, live tracken und dann in einer Software die aktuelle Rangliste und Positionen angeben.
    Das ganze spielt sich draußen ab, und halt in einem begrenzten Bereich, also einer Rennstrecke

Dabei gilt es nun das richtige Positionierungssystem und die entsprechende Hardware zu finden.

1. GPS ist ja nur auf ~10m genau. So Pferde sind aber mal gerne ziemlich auf einem Haufen. Ist es also besser DGPS zu verwenden? Kann man IPhones als DGPS receivers verwenden? Müsste ich eine Referenzstation selbst kaufen, oder verwendet man da die gegebenen?

2. Wie ist das mit lokalen Positionierungssystemen? Gibt es da Alternativen, die genauer sind? Wie sieht das da preislich aus?

3. Gibt es sowas in der Art schon? Welches System wird dort verwendet?

Hat man sich mal auf eine Variante festgelegt, würde ich mich auch sehr über Hardwaretipps freuen!

Herzlichen Dank,
    Jman

• Hallo Mathias!

Danke für den Link, das war ja schon mal ganz schön interessant.
    Bin ich hier im Unterforum mit meinem Anliegen eigentlich richtig?
    Wär vielleicht gut, wenn ein Moderator den Thread dorthin verschieben könnte, wo er hingehört und die beste Aussicht auf eine gute Diskussion besteht.

Also, ich habe mir das meiste aus dem Thread jetzt
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=38954
    durchgelesen.
    In dem Thread geht es aber hauptsächlich darum, die Sportler daraufhin zu überwachen, ob sie abgekürzt haben. Ich bin mir nicht so sicher, ob die Aussagen, die dort getroffen werden, auch auf meine Bedürfnisse übertragbar sind. Ich möchte das Rennen ja live darstellen, und dabei möglichst noch unterscheiden können, welcher der Sportler gerade vor welchem anderen Teilnehmer ist (um zB eine Rangliste zu erstellen)

Dafür würden ja u.U. ~15m nicht reichen. Daher auch meine Frage nach DGPS...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo JMan,

prinzipell bist Du hier schon richtig, hast ja nicht explizit nach Loggern gefragt ^^

Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit Alice Cooper aus dem anderen Thread zwecks Erfahrungsaustausch in Verbindung setzen.

Das Thema DGPS wird sich wahrscheinlich bei näherer Aufwands- und Kostenbetrachtung von selbst erledigen...

• :)
    Wenn ein Logger das ist, was ich mir darunter vorstelle (ein Gerät, dass "alle" Positionsänderungen aufzeichnet, also mitloggt), dann brauche ich auch nicht zwingend einen Logger.
    Ich brauch einfach nur ein Gerät, dass möglichst exakt weiß, wo es gerade ist, und dass diese Information an ein Terminal senden kann. Dieses würde dann die restliche Verarbeitung übernehmen, wie Ranglisten berechnen und die Position auf der Rennstrecke anzeigen.

Am besten wäre es, wenn ich dafür IPhones verwenden könnte. Denn ein paar davon bekäme ich eventuell zu Testzwecken zur Verfügung gestellt. Das soll aber nicht heißen, dass ich für bessere Lösungen verschlossen bin! :)

• Hallo Jman,

auf den ersten Blick halte ich das GPS-System für deine Aufgabenstellung für nicht geeignet. Zumindest mit Geräten aus dem Consumer-Bereich.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo macnetz!

Hmm..das ist natürlich schade, wäre doch GPS wohl das einfachste gewesen.
    Da du aber nichts davon gesagt hast, gehe ich davon aus, dass du auch nicht recht weißt, welches System du verwenden würdest?

• Sowas gibts schon lange. Diese Logger werden zB bei der Trainingsüberwachung von Sportpferden (zB Vielseitigkeitsreiterei) eingesetzt. Sind grundsätzlich einfache Logger, die mittels eingebauten GSM Modul (also Handykarte) ihre Daten live an den Zentralserver schicken. So sieht man alle erfoderlichen Daten, Position, Geschwindigkeit, HF etc des Pferdes usw.
    Die Ungenauigkeiten des GPS sind dabei vernachlässigbar. lassen sich hinterher gut mit den bekannten Renn- bzw Hindernisstrecken korrelieren.
    Die aktuelle Generation dieser Geräte die hier gerade eingesetzt werden ist mal gerade so gross wie ein Handy, aber auch nur wegen des doppelt so grossen Akkus.

• Hallo Anton,

auf den ersten Blick halte ich das GPS-System für deine Aufgabenstellung für nicht geeignet. Zumindest mit Geräten aus dem Consumer-Bereich.

1.
    Richtig ist, das es keine fertige Lösung gibt.

2.
    Der OP benötigt eine Lösung mit einer Genauigkeit von 0,5 Meter oder besser.

3.
    Das wäre technisch mir einer DGPS-Referenzstation möglich. Hierfür fallen Kosten im Bereich von einigen KiloEuro an. Die dazu notwendigen Empfänger (Skytraq Venus 6 FLPx oder LEA 4T) gibt es im Bastlerbedarf. ( pro Rover ca. 300 Euro). Die Software existiert teilweise in Form der RTKLib. (OpenSorce.) Eine praxistaugliche Lösung daraus zu bauen, dürfte einige Zeit und viele graue Haare kosten.

Was fehlt ist, dass sich jemand mit hinreichend Know How in Sachen GPS und Zeit hinter das Thema klemmt und es zu einer Systemlösung ausbaut.

Gruss Joern Weber

• Sowas gibts schon lange. Diese Logger werden zB bei der Trainingsüberwachung von Sportpferden (zB Vielseitigkeitsreiterei) eingesetzt. Sind grundsätzlich einfache Logger, die mittels eingebauten GSM Modul (also Handykarte) ihre Daten live an den Zentralserver schicken. So sieht man alle erfoderlichen Daten, Position, Geschwindigkeit, HF etc des Pferdes usw.
    Die Ungenauigkeiten des GPS sind dabei vernachlässigbar. lassen sich hinterher gut mit den bekannten Renn- bzw Hindernisstrecken korrelieren.
    Die aktuelle Generation dieser Geräte die hier gerade eingesetzt werden ist mal gerade so gross wie ein Handy, aber auch nur wegen des doppelt so grossen Akkus.

Hi!

Hast du dazu irgendwelche Quellen in Form von Büchern oder Links?

Unser System existiert nun. Es ist so programmiert worden, dass es, was das Lokalisierungsdevice angeht, open-ended ist. Sofern das Device irgendwelche Koordinaten sendet, ist es in Ordnung und kann eingesetzt werden.
    Wie haben bisher nur einfache Tests mit GPS fähigen Mobiltelefonen gemacht (dem IPhone und dem HTC Hero). Für praktische Anwendungen sind diese aber natürlich zu ungenau und auch unverlässlich.

Was genau meinst du mit "keine fertige Lösung"?
    Dass es kein fertiges Positionierungssytem im Sport gibt? Das kann ich kaum glauben.. :)

Was genau ist dieses RTKLib? Ich habe mir mal die Homepage angeschaut und auch das Manual überflogen, aber mir hat sich jetzt der Sinn von diesem Ding nicht so richtig erschlossen. Man kann Input-Streams festlegen und Output-Streams, wobei die OutputStreams im Prinzip den InputStreams entsprechen. Was genau tut jetzt RTKLib dazwischen?

Mir gehts zur Zeit vor allem darum, irgendwelche Quellen über Positionierungssysteme, und auch vor allem Alternativen zu GPS, zu finden und eventuell bestehende Programme, die in etwa in die gleiche Richtung gehen, ausfindig zu machen um unser Programm in einen Kontext einzuordnen.