Systemeinstellungen – Batterietyp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Fragen zur Batterieauswahl in der Systemsteuerung:


    weiß jemand eine Antwort darauf, warum beim Garmin 60 CS der Batterietyp:
    - Alkaline oder
    - NiMH
    ausgewählt werden muss?


    Hängt das vielleicht mit der Leistungsfähigkeit des Batterietyps zusammen?
    Welcher Batterie- oder Akkutyp ist der leistungsfähigere?


    Z. Zt. Verwende ich NiMH-Akkus.


    Danke für jede Antwort.


    MFG
    Kläuschen :rolleyes:

  • Hi Kläuschen,


    diese Frage ist nicht ganz trivial.


    Ich drücke das jetzt mal einfach aus:
    Für unsere Anwendung GPS (relativ geringe Stromaufnahme über lange Zeit) dürften NiMh-Akkus 1. Wahl sein, wer will schon ständig Alkaline-Batterien kaufen. :D


    NiCd-Akkus werden inzwischen fast nur noch in "Hochstromanwendungen" z.B. Modellfahrzeuge / -flugzeuge / -schiffe eingesetzt.


    Die Auswahlmöglichkeit im Gerät berücksichtigt die unterschiedlichen Entladekurven der verschiedenen Batterie-/Akkutypen für eine möglichst genaue Restkapazitätsanzeige.
    Außerdem haben Alkalinebatterien eine Spannung von 1,5V, Akkus nur 1,2V.


    Ich habe mit Sanyo 2300 mAh und einem Conrad AT3 Akkutrainer sehr gute Erfahrungen gemacht. Ansmann und Conrad Akkus sind auch ok. Finger weg von Ebay Billig-Noname-Akkus (z.B. McFun oder ähnlicher Mist), die erreichen niemals die angegebene Kapazität.


    Gruß
    Wolfgang :bye:


    P.S. ich habe gerade eine Auswertungssoftware für meinen Akku-Lader bestellt. Wenn ich Zeit habe, mache ich damit mal ein paar Meßreihen... <_<

  • Hallo Kläuschen,


    vorweg - es hat keinen Einfluss auf die Laufzeit oder ähnliches - ist nur "Kosmetik".
    Bei älteren Geräten, als diese Möglichkeit gefehlt hat, haben die Leute gejammert weil bei Benutzung von NIMH der Batterie Zustandsbalken auf dem Display schon nach kurzer Zeit nur noch 2 Balken anzeigte (wegen der etwas tieferen Spannung von NIMH Zellen). Mit der Einstellmöglichkeit wird also lediglich die Batterieanzeige etwas "angepasst".


    Gruss Pietsch

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  • Zitat

    vorweg - es hat keinen Einfluss auf die Laufzeit oder ähnliches - ist nur "Kosmetik".


    Ist nicht ganz richtig. Bei einigen Geräten mit der Einstellmöglichkeit "NiCd" führt diese Einstellung in Verbindung mit NiMh-Akkus zu einem früheren Abschalten.


    Beim 60er habe ich es noch nicht getestet. Da hast Du warscheinlich Recht, die Entladekurve von NiMh-Akkus ist ähnlich wie die von Alkaline-Batterien, wird also nicht viel ausmachen, welche Einstellung man tätigt. :lol:


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Wo wir gerade beim Thema Akkus sind:


    Gibt es im 60C /CS die Möglichkeit, Akkus auch zu laden?


    Mein GPS III kann dies nämlich nicht, was ich sehr ärgerlich finde.


    Danke!! :bye:

  • Zitat

    Gibt es im 60C /CS die Möglichkeit, Akkus auch zu laden?

    Nope. Geht nicht.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

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  • Tja, unverständlich, da jedes Billighandy über ein Netzteil geladen werden kann.


    Aber besten Dank für die Auskunft.


    :bye:

  • Zitat

    Tja, unverständlich, da jedes Billighandy über ein Netzteil geladen werden kann


    Absolut nicht. Handies verwenden normalerweise nur einen ladbaren Akku.


    Folgendes: Ist ein zugängliches Batteriefach vorhanden, so kann der Anwender dort sowohl Alkaline (Einweg)- wie auch aufladbare Akkus einsetzen. Einwegbatterien eignen sich aber nicht zum Laden.


    Wird das Gerät nun mittels dem ext. Stromversorgungskabel im Fzg. betrieben, so würden Alkaline-Batterien ständig geladen. Das könnte aber zu Schäden führen.


    GARMIN-Geräte mit eingebautem Akku wie z.B. iQue, Forerunner/Foretrex 201 und GPSmap 276C lassen sich jedoch an einer Spannungsquelle laden, also gleich wie bei einem GSM-Handy.


    Alles klar?

  • Ich ziehe die Garmin-Lösung jedem Handy vor. Wenn mir unterwegs der Saft ausgeht, kann ich an jeder Tankstelle zwei Mignon-Zellen kaufen. Ich kann mehrere Akkus dabei haben, die Akkus sind spottbillig, und ich muss bei einer mehrtägigen Tour kein Netzteil mitnehmen.


    Ich habe mir vergleichsweise mal eine Lösung mit GPS-Bluetooth-Maus angesehen. Der Lithium-Akku hält nur 5 Stunden, und auswechselbar ist er auch nicht. So etwas wäre für mich völlig unbrauchbar.


    Handys würden auch mit zwei Mignon-Zellen ausgestattet sein, wenn sie weniger Strom brauchen würden (weil es einfach praktischer ist). Allein die hohe Stromaufnahme von Handys schließt diese Möglichkeit aus. 30 Stunden Dauerbetrieb mit zwei winzigen Batterien sind nun mal ein Traumwert, da kann ein Navi-System auf Palm- oder Pocket-PC-Basis nur davon träumen.


    Also, das war meine Meinung zu dem angeblichen Vorteil von Billig-Handys.

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