Hallo,
ich stelle diesen Passus mal so in den Raum, weil es ja bei Garmin grundsätzlich Topo- und Strassenkarten gibt. Ich denke, das dies aus der Historie heraus so ist.
Die Topokarten bieten ein schönes Abbild der Topographie mit mehr oder weniger grosser Detailgenauigkeit, aber beinhalten keine auto-routing Informationen (bis auf ein paar Ausnahmen, wo auf wenigen Strassen geroutet wird). Strassenkarten beinhalten das Auto-routing, haben aber dafür kaum bis keine Geländedetails.
So: Eine Topokarte, welche auch volle Routinginformation beinhaltet, gibt es quasi noch nicht. Aber warum? Was spricht dagegen - ich meine jetzt technisch gesehen. Das Ziel sollte doch sein, eine einzige "multipurpuse usable land-map" zu haben, wo Topographie und Routingdaten gleichermassen drinnen sind. Oder übersehe ich da etwas .....
Vielen Dank für Eure Meinungen,
Paul
Topokarte versus Streetmap
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Meine Meinung: Absolut recht hast Du mit deiner Forderung
Ich denke dass die beiden Features noch nicht zusammengeführt wurden hat damit zu tun dass die Strassenkarten ja eingekauft werden und die Topo Karten teils von den Ländern zusammengeschustert werden.
(Kann mich aber auch irren )
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Ich denke das Problem liegt in den unterschiedlichen Quellen der Kartendaten. Routingfähiges Strassenkartenmaterial wird von privaten Firmen ( z.b Navtek oder Teleatlas) eingekauft. Die Daten der TOPOs werden aber in der Regel von der staatlichen Vermessung beschafft. Diesem Material fehlen aber in der Regel die für das Routing notwendigen zusätzlichen Daten. Und die Zusammenführung beider Quellen ist erstens aufwendig und zweitens wollen beide Quellen ihr Material bezahlt sehen, so daß eine solche Karte teuer wird.
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Oder übersehe ich da etwas
Hallo Paul,
es gibt da unterschiedliche Quellen und Zielgruppen für die Vermarktung.
Die Straßenkarten werden von einem Anbieter (Navteq) zentral gepflegt und häufig aktualisiert. Die Detailtiefe entspricht der Hauptzielgruppe Kraftfahrer. Die Karten sollen nicht mehr Elemente zeigen, als zur Fahrzeugnavigation nötig sind.
Skalierbare topgrafische Karten sind für Deutschland nur umständlich zu erstellen, kommen von sehr unterschiedlichen Quellen (Landesvermessungsämter) und werden nur alle paar Jahre inhaltlich aktualisiert. Die Ämter vermessen sehr viele Details, jedoch kaum solche Informationen, die für eine Routenberechnung interessant wären.
Darüber hinaus spielt noch eine Rolle, daß Marktinteressen bestehen dürften, diese unterschiedlichen Quellen nicht in einem Produkt zu anzubieten.
viele Grüße
Andreas
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Die Topo Österreich ist routingfähig!
Aber wie schon geschrieben wurde ist die Zielgruppe für Straßen- und Geländenavigation eine andere.
PlanetEarth
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Es sind schon einige Garmin Topos routingfähig,
die neue Topo A V2 (über die Routingqualität wird aber wohl schon diskutiert), die neue Topo F, die neue Topo CH...
Für Deutschland wars Garmin wohl zu teuer -
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Die Topo Czech ist bereits ab Version 1.20 auf den Straßen routingfähig.
Garmin kann also, wenn sie wollen bzw. dürfen.Gibt es bereits Erfahrungen bezüglich Routing mit der TransAlpin?
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Es gäbe sicher auch noch technische die Möglichkeit, die beiden Karten (Top und routingfähige Straßen) transparent übereinander zu legen.
In der MAP-Auswahl müsste dann bei "aktivieren" die Transparenz einstellbar sein.
Walter
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Auf meinem Oregon ist die openmtbmap D bzw. ggf. die openmtbalpen ohne jegliche Änderung unter der Topo DV2 und kann ggf. zum Routen genutzt werden-setzen ja schon viele so ein. Ich brauche da absolut keine neue routingfähige Topo D- da macht Garmin kein Geld mehr mit bei mir:D
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Es gäbe sicher auch noch technische die Möglichkeit, die beiden Karten (Top und routingfähige Straßen) transparent übereinander zu legen.
Hallo Walter,
ja, das haben verschiedene Benutzer schon mit CN und Topo gemacht oder machen das noch.
Einige sind zu dem Schluß gekommen, daß die topografischen Details beim Fahren verwirren und eine schnelle Orientierung mit einem Blick aufs Display erschweren.
Ferner gibt es Probleme, wenn die Straßenführung grobe Unterschiede aufweist. Die Topo-Karten enthalten beispielsweise vielfach noch Kreuzungen, wo Straßenkarten bereits den Umbau in Kreisverkehre enthalten (um nur ein Beispiel zu nennen).
viele Grüße
Andreas
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Meine Kombination, Topo V3 und darunter die CN V 9, reicht mir diesbezüglich auch.
Auf dem Trampelpfad routen muss ich nicht haben. Andererseits kann ich schnell zwischen Nutzung im Auto und Bergstiefeln wechseln.
Mir würde mehr gefallen wenn die Topo´s 3 D hätten.
Aber das war nicht das Thema
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Ich brauche da absolut keine neue routingfähige Topo D- da macht Garmin kein Geld mehr mit bei mir:D
Viel wichtiger als ein zusätzliches Routing wäre zunächst die Aktualisierung der Kartendaten - die Topo D ist leider nicht einmal mehr annähernd aktuell.
OSM-Karten sind da teilweise deutlich aktueller und beinhalten außerdem viele nützliche zusätzliche Informationen.
Je schlechter sich die Garmin Topo D verkauft, desto unzureichender wird sie auch weiterentwickelt werden. -
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Mir würde mehr gefallen wenn die Topo´s 3 D hätten.
Auf den neueren Geräten und in BaseCamp funktioniert das bereits. -
und in BaseCamp funktioniert das bereits.
Echt, für GANZ DEUTSCHLAND (Basecamp) ??
(Topo V 2 und V 3 hätt ich zur Verfügung) -
Nicht zu vergessen ist, das eine routingfähige Topo Europa datenmäßig riesig wird, schätze mal an die 20 GB.
Schon jetzt ist ja nicht mehr viel Luft zur (derzeitigen) 2 GB Grenze der Datenspeicher.
Und so eine Riesenkarte muss auch im Gerät gehandelt werden. -
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Je schlechter sich die Garmin Topo D verkauft, desto unzureichender wird sie auch weiterentwickelt werden.
Hallo,
da die Datenquelle hier nicht bei Garmin liegt und auch ATKIS die Daten "nur" aufbereitet, sehe ich da keinen unmittelbaren Zusammenhang.
Der Punkt ist einfach, wie die Landesvermessungsämter arbeiten und was sie wie oft mit welcher Zielrichtung vermessen. Erstens tun sie das alle unterschiedlich, und zweitens auch mit anderen Schwerpunkten: Bauwesen und Verwaltung spielen da eine größere Rolle als Consumerinteressen.
viele Grüße
Andreas
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Hallo,
Bauwesen und Verwaltung spielen da eine größere Rolle als Consumerinteressen.
viele Grüße
Andreas
Das kann ich bestätigen: Ich habe einen Privatweg geschaffen der aber durch eine Grunddienstbarkeit der Öffentlichkeit zur Verfügung steht.
Es dauerte 10 Jahre bis der Weg im Verlauf im Grundbuch eingetragen war. -
Echt, für GANZ DEUTSCHLAND (Basecamp) ??
(Topo V 2 und V 3 hätt ich zur Verfügung)
Wenn du einen leistungsfähigen Rechner hast, BaseCamp für WIN gibt es hier.
Funktioniert AFAIK nur mit der Topo D V3.
Einfach testen.:) -
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Zitat
Gibt es bereits Erfahrungen bezüglich Routing mit der TransAlpin?
Hab am Wochende festgestellt das die TransAlpin von Seeshaupt nach Garmisch teils über die Landstrasse routet wobei die CN 2010 den vernünftigeren Weg über die Autobahn nimmt.Die TA - Route ist die längere.Gerade Teste ich in Mapsource andere Routen,z.B. Rosenheim - Innsbruck: TA 140km teils Landstrasse über Tegernsee,ab Wiesing Autobahn,CN 2010 109km,durchweg Inntal-Autobahn!
Die TransAlpin ist scheinbar für gemütlichere Touren gedacht!!! -
Die TransAlpin ist scheinbar für gemütlichere Touren gedacht!!!
Die TransAlpin ist für Wanderer und Mountainbiker gemacht.:)
Danke fürs Feedback!!!