Hallo,
danke fürs Feedback, hätte nicht gedacht, dass dieses Thema so viel diskutiert wird.
Bei meinen Überlegungen gehe ich nicht von DE/AT-Denken aus, sondern von weltweiten Karten. Ich weiss sehr wohl auch, dass Benutzer zu sehr (von der Werbung?) verwöhnt sind, was Routing und Kartenaktualität angeht. Wenn ein Stein nicht mehr dort liegt, wo er auf der Karte erscheint, wird schon reklamiert, und wenn das Routing nicht den Verlauf nimmt, den man sich vorstellt, dann auch .
Ein weiterer Punkt ist natürlich Zielgruppen-Selektion, um möglichst viel Geld zu machen. Für viele Länder gibt es aber Topokarten, und parallel dazu routingfähige Strassenkarten, wo die Quellen der Strassenelemente die selben sein dürften (Adriaroute und Topo sind mir da aufgefallen).
Nur, ich finde diese "zweigeteilten" Karten eher suboptimal, da immer nur das eine oder das andere als Oberfläche gesehen werden kann. Deshalb der Gedanke, eine Karte als "multipurpose map" für vielerlei Anwendungen. Dem GPSr müsste es ja egal sein, technisch gesehen. Da in einer gmapsupp ja auch alles zusammengemischt wird; nur halt auf mehrere Families aufgeteilt.
Ich habe sowieso eigenen Vorstellungen, was in der Karte drinnen sein soll und was nicht.
LG,
Paul
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...