Motorradtour aus dem Motorradtourenplaner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach einigem Hinundherprobieren hier mal eine kleine funktionierende Anleitung:

    Benötigte Software:
    Motorrad Tourenplaner und waypointer

    1) Die Tour ganz wie gewohnt im MTP planen
    2) Die Liste mit den wichtigen Stationen als TEF exportieren
    3) Die DETAILIERTE Liste als GPX exportieren
    4) Die TEF Datei im waypointer in eine "sprechende" Wegepunktroute umwandeln und als GPX speicher (den waypointer in den Optionen auf das Gerät "Triton" einstellen, dann erfolgt das Speichern automatisch in GPX)
    5) Die detailierte GPX und die Routen GPX auf die SD Karte / Aventura kopieren
    6) Die detaillierte GPX als Track laden (nur für die Anzeige des Streckenverlaufs)
    7) Die RoutenGPX im OFFROAD Modus aktivieren
    8) In den Offroadeinstellungen den Weiterschaltungsmodus auf "beliebigen Wegepunkt" stellen und den Fangradius auf 200 Meter.
    9) Auf's Motorrad setzen ...
    10) Bei GPS Empfang von OFFROAD auf ONROAD wechseln

    Jetzt rechnet Twonav automatisch von Punkt zum nächsten, nutzt dabei aber die Abbiegestellen, sodass der weitere Verkauf sich "nur" durch den Track und die Routenlinie ergibt.

    2. Möglichkeit

    1) Die Tour als BCR Datei speichern
    2) BCR im waypointer öffnen und als GPX Wegepunktroute speichern
    3) GPX im OFFROAD Modus aktivieren
    4) In den Offroadeinstellungen den Weiterschaltungsmodus auf "beliebigen Wegepunkt" stellen und den Fangradius auf 200 Meter.
    4) Bei GPS Empfang auf ONROAD wechseln

    Twonav rechnet jetzt die Strecke von Zwischenziel zu Zwischenziel. Hierbei kann es aber zu Abweichungen von der im MTP gerechneten Tour kommen. Diese Variante ist aber eleganter. Die Zwischenziele sollten irgendwo auf freier Strecke gesetzt werden und niemals direkt vor Kreuzungen.

    Der Lösung kann man sich auch mit MTP und TTQV annähern. Im Prinzip geht natürlich aus das komplette Planen in TTQV. Interessant war der MTP ja gerade wegen seiner Moppedfreundlichen Steckenkennzeichnungen.

    Gruss, Matz

  • Der Unterschied zwischen beiden Lsgn. ist das du in 1) sowohl eine Route als auch einen Track hast, und in 2) nur eine Route, oder gibt es noch andere Unterschiede?


    Du schreibst, das in 2) die Strecke von der in MTP abweichen kann, bedeutet das in 2) weniger Routenpkte. erzeugt werden als in 1) ?


    Evt. wäre ein Roadbook (.btrk) etwas was gut mit einer MTP-Route zusammen spielen würde. Leider ist das Format binär.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • ray,

    bei Lösung 1 habe ich das Problem, das die Wegepunkte genau auf den Kreuzungen liegen. Dadurch kann ich nicht sofort erkennen, wo die Tour weitergeht, weil Twonav ja erst bei Passieren des Punktes weiterrechnet, Deswegen lade ich parallel den Track. Bei Lösung 1 bekomme ich aber aus der TEF Datei via waypointer eine GPX Datei mit den kompletten Abbiegeanweisungen, sodass die Tour auch im OFFROAD Modus fahrbar ist, als hätte man den ONROAD Modus aktiv - Selbst beim automatischen Wechsel weil ein Punkt abseits des Wegenetzes und Fangradius liegt, bleibt die Route voll fahrbar. Sogar der Abbiegetext oben ist nahezu identisch :D

    bei Lösung 2 hantiere ich nur mit den Zwischenzielen. Mehr speichert der MTP nicht in einer BCR Datei. Durch die grossen Abstände zwischen den Punkten kann es dann bei der Berechnung zu Unterschieden kommen.

    Auf das Roadbookformat bin ich auch scharf ;)

    Gruss, Matz

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