Mich würde mal interessieren ob man aus eine Wegpunktsammlung im GPX Format eine Karte erstellen kann für Mapsource und diese dann auch zum Gerät übertragen kann ??
Ich übertrage immer ne Menge Daten über den Poi Loader ins Gerät die ich aber eigendlich nie ändere. Nur weil sich eine andere Datei geändert hat muss ich den ganzen Haufen wieder überspielen. Damit könnte ich mir einen haufen arbeit ersparen.
Schon mal Danke
Greenling
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Nichts ist leichter als das. GPX mit Gpsmapedit öffen, dann unter File-->MapProperties die Eintragungen für den Header machen, speichern als mp und exportieren nach Garmin-img. Fertig. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten. Übertragung zum Gerät entweder mittels sendmap direkt oder die erzeugte Karte mit img2ms in Mapsource einbinden. Übertragung dann wie gewohnt mittels Mapsource.
morgen1 -
Ja soweit so gut .
Aber warum ist der Export bei mir nich anwählbar obwohl ich cgpsmapper installiert habe ??
Danke Greenling -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Moin,
Du musst einen Hintergrund (Map Selection Aera) definieren, also ein Polygon mit dem Typ 0x004a. War glaube ich 004a, ich habe lange keine neue Karte aufgebaut.Gruß
Rolf -
Hi,
also ich sehe den Sinn dahinter nicht ganz, eine Karte nur aus Punkten zu erstellen. Custom-POIs sind ja geradezu perfekt geeignet dafür. Wenn sich im Bestand was ändert, muss ich das bei der Karte, wie auch beim POI File ändern.
BTW, das Definitionspolygon 004b muss da sein, Layer entsprechend anpassen.
lg, Paul -
Moin.
Naja, ich schleppe auch schon einige Wegpunkte über 7 Jahre mit mir rum,
ich hatte als ich diesen Thread gelesen habe auch kurz überlegt, machst Du
daraus eine Karte?Aber ich lass es, die halten auch so noch ein paar Jahre.
Custom- POIs können aber auch nicht alle Geräte.
Mein 278er kanns, mein 276 und Streetpilot Colormap leider nicht, also ist
der kleinste gemeinsame Nenner bei mir der Wegpunkt.Gruß
Rolf -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Nur mal so als Idee:
POI als Karten hätten den Vorteil das ich sie je nach Bedarf im GPS ein/ausblenden Kann. Man könnte sogar für jede gewünschte Kategorie separate Karten erstellen.
Custom-POIs sind nur gemeinsam mit den Karten-POIs ein/ausblendbar und leider auch nicht nach Kategorie.Gruss Papaluna
-
Hi,
da muss ich widersprechen:
Custom-POIs sind nur gemeinsam mit den Karten-POIs ein/ausblendbar und leider auch nicht nach Kategorie.
Im 60er z. B. gibt es einstellbar "Map Points" und "User Waypoints" ... die Custom-POIs steuern sich durch die User Waypoint-Einstellung. Nur nach Kategorien kann man nicht unterscheiden.
Evtl. ist es von GPSr zu GPSr anders?
lg, Paul -
Im 60er z. B. gibt es einstellbar "Map Points" und "User Waypoints" ... die Custom-POIs steuern sich durch die User Waypoint-Einstellung.
Soweit es das 60Xer betrifft:Karte einrichten=>Max. Zoom=>"Kartenpunkte"(Map Points)
schaltet die in den Karten befindlichen als auch die Custom-Pois an/aus.
Karte einrichten=>Max. Zoom=> "Benutzer Wegpunkte"(User Waypoints)
steuert die Anzeige der WegpunkteHingegen
Karte einrichten=>Textgröße=> "Kartenpunkte"(Map Points)
steuert die Anzeige/Größe der Label der Karten-POIs
Karte einrichten=>Max. Zoom=> "Benutzer Wegpunkte"(User Waypoints)
steuert die Anzeige/Größe der Label der Custom-POIs + der WegpunkteGruss Papaluna
P.S.
soweit ich mich erinnern kann war bei den ersten Firmwares der 60xer das noch gleich. Das Zoomverhalten für die Custom-POI war aber unbefriedigend. Im Zuge der Verbesserung des Zoomverhaltens hat Garmin dann dies abweichende Einstellungsauswirkung eingeführt(warum auch immer). Sinniger wäre es gewesen, alle 3 Arten getrennt behandeln zu können und am besten noch nach Kategorien getrennt. -
Hallo Papaluna,
da hast Du recht. Habs heute ausprobiert, und bei den Zoomeinstellungen richten sich die POIs nach den Map-Points. Bei meinem letzten Trip kams mir andersrum vor ....
lg, Paul