Google Maps Navigation auf Droid

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • .... natürlich alles online; und wenn das GPS-Signal weg ist, wirst du über den nächst gelegenen Funkmast lokalisiert, und dann kann die Positon schon locker 10 km daneben sein.


    Und wer Google kennt, kann sich sicherlich vorstellen, dass sie alle Daten fein säuberlich aufzeichnen werden. ^^

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  • Nach der Ankündigung von Google sind die Aktienkurse von TomTom und Garmin um 20% gefallen.

  • Ich muss erstmal meine HRE und Lehman Brothers Aktien los werden, dann gehts rund.
    :D

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  • Zitat von uwelix

    Und jetzt? Kaufen oder verkaufen? :D

    Kaufen natürlich!
    Denn wenn die Leute nachdenken und draufkommen daß die (zugegebenermaßen geile) Streetview- Ansicht nur in den zwei oder drei Straßen funktionieren kann, die mit SV abgedeckt sind, steigen die TT & Garmin Aktien wieder.
    Und auch die Satellitenansicht hat ihre Schwächen: In Waldgebieten sieht man garnix und in dicht bebauten Städten auch nur wenn man fast bis zum Anschlag reinzoomt.


    Gruß
    Wolfgang


  • [...] auch die Satellitenansicht hat ihre Schwächen: In Waldgebieten sieht man garnix und in dicht bebauten Städten auch nur wenn man fast bis zum Anschlag reinzoomt.


    ... was doch egal ist, wenn ein Strassen-Overlay eingeblendet wird, oder?

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  • ... was doch egal ist, wenn ein Strassen-Overlay eingeblendet wird, oder?



    In Waldgebieten? :D


    Würde mir leider auch nicht helfen, in den Gegenden in denen ich mit dem
    Moped rumfahre ist Kartenmäßig alles weiß, nur die Transitstrassen sind
    eingezeichnet, keine Dörfer abseits davon, geschweige denn
    Verbindungs"strassen", von den derben Schotterwegen ganz zu schweigen.


    Wenn die Daten vorliegen würden wäre es, wenn man es zusammen mit
    den Höhenlinien (Menüpunkt Gelände bei den G-Maps ) darstellen könnte,
    nicht schlecht.


    Aber da brauch ich sowieso kein Handy, da kein Empfang, eher per Satellit.



    Gruß
    Rolf

  • Die Satellitenaufnahmen in Google sind außerdem gebietsweise recht alt, mehr kann man von weltweiten kostenlosen Daten wohl derzeit nicht erwarten.

  • In Waldgebieten? :D


    Naja abseits, wo es halt keine Strasseninfos gibt, sieht man halt nur einen Fahrzeugsysmbol. Ich sehe jedenfalls kein Problem mit der Ansicht an sich. Mal von dem Empfang abgesehen: weiße Kartenabschnitte sind dann zumindestens Vergangenheit.

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  • Naja, Satellitenbilder alleine bringen manchmal auch nicht viel, ich kam schon
    mehrmals in engen Tälern die Hänge mit dem Moped nicht mehr hoch,
    nachträglich auf dem Satellitenbild betrachtet sieht die Gegend aus wie ein
    paar sanfte stark bewaldete Hügel.


    Dann lieber eine Rasterkarte mit Höhenlinien.

  • Naja, Satellitenbilder alleine bringen manchmal auch nicht viel, ich kam schon
    mehrmals in engen Tälern die Hänge mit dem Moped nicht mehr hoch,
    nachträglich auf dem Satellitenbild betrachtet sieht die Gegend aus wie ein
    paar sanfte stark bewaldete Hügel.


    Äh, das verstehe ich nicht ganz. War die Höhenangaben bei Google Earth denn nicht aussagekräftig oder falsch?

  • Hallo Günther,


    .... natürlich alles online;


    Zumindest für die existierende Windows Mobile Version ist das nicht richtig. Diese kann die Satellitenbilder einer begrenzten Region im Cache halten. Ich lade diese dann dann ggf. an einem WLAN-Hotspot nach.


    Für die Straßennavigations-Karten könnte Google ein Killer sein, wenn sie Ernst machen. Ein 100 Euro - Handheld, welcher sich Offline mit Google Maps (und natürlich Werbung) bestücken ließe, wäre das Ende der PNA's für die Straßen-Navigation.
    TomTom wird das aber nicht anfechten, wie einige Mutmaßen. Denn TomTom ist der Eigentümer von TeleAtlas und somit der Straßenkarten von Google. Wenn sie nicht über die eigenen Geräte verdienen, dann halt über die Karten. Börsenspekulanten handeln teilweise auch nach entsprechend oberflächlich recherchierten Meldungen. Und Garmin hat ein zweites Standbein im Offroad-Bereich.


    Im Offroad-Bereich sind die Luftbilder momentan nur zweitklassig. Mann kann sie aber mittels Muli-Level-Technologie auch durcheine geignete Kombination mit topographischen Karten zu einem erstklassigen Medium entwickeln. Wenn Google das proof of conceot von Anton bezüglich Meidara gebacken bekommen würde, dann wären auch das Ende von Garmins Outdoor-Handhelds für Vektorkarten gekommen. Aber ich vermute, das Google auch nur mit Wasser kocht und noch Jahre benötigt, bis sie solch Technologie beherrschen.


    Die Windows-Mobile basierten Rasterkarten-Handhelds sind davon kaum betroffen. Es wird sich vermutlich irgendwann jemand finden, der Googles Windows-Mobile Version auf einem Handheld nutzbar macht. TwoNav konnte übrigens schon früher mal Google Maps nutzen. Das musste aber auf Grund einer Intervention von Google wieder deaktiviert werden.



    Gruss Joern Weber

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  • Für die Amis ein nettes Spielzeug, in Europa ist StreetView bisher nur sehr begrenzt verfügbar , in Germany noch gar nicht.
    Wird also dauern, bis das hier konkurrenzfähig ist.
    Die anderen Hersteller schlafen ebenfalls nicht.

  • Die Navigation gibt es ja auch nur für die USA, bei uns eh (noch) nicht.

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  • Äh, das verstehe ich nicht ganz. War die Höhenangaben bei Google Earth denn nicht aussagekräftig oder falsch?


    Ähh, nichts davon.


    War vor 3 Jahren und wir sind nach Karte und Richtungsangabe/Entfernung
    im GPS gefahren, weil wir keine Karten für die Garmins hatten.
    Da stopst Du ja nicht alle 500m um in die Karte zu schauen und das Tal
    schaute von oben, auch wegen der vielen Bäume nicht so eng aus, nur eine
    steile Abfahrt. Tja, unten wurde es immer enger und man konnte zum wieder
    hochfahren noch nicht einmal Anlauf nehmen, der Regen und der Lehm unter
    den Blättern tat das übrige.:pfeifen:


    Also im Bach dem Tal so ca. 3Km folgen und dabei dann so X-Trailmässig
    über umgestürzte Bäume und Felsen bis zu einem Fluß fahren, dort gab es
    dann auf der anderen Seite wenigstens einen Forstweg für die Holzfäller.


    Bekannte hattes es ein paar Jahre davor in der Gegend sogar noch
    schlimmer erwischt, die mussten die Mopeds stehen lassen und zu Fuß zur
    Basis zurück um sich dann einen Seilzug zu besorgen, mit dem sie die
    Mopeds dann wieder aus so einem Tal rausholen mussten.


    In solchen Momenten möchtest Du echt kot*en und schwörst Dir soetwas
    nie wieder zu tun. Aber kaum zu Hause......... :D


    Gruß
    Rolf