Wie lang ist ein Teilstück einer Route?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Ich plane häufig Mehrtagesrouten. Für die erste Planung ist das immer eine Route, die ganz am ende in n Routen zerlegt wird.
    Dafür möchte ich gerne wissen, wie lang der weg von WP1 bis z.B. WP 5 ist (oder idealerweise eine Funktion "Setze alle 300KM auf der aktouellen Route Schlaf-WPs). Wohlgemerkt - mich interessiert nicht die Luftlinie - mich interessieren die real zu fahrenden KM.

    Ich behelfe mich im moment damit, das ich die Route in den Motorad Routenplaner importiere, dort gibt es die Funktionen....

    Hat jemand eine Idee wie ich das mit MS hinbekomme?

    Gruss, Pihlo

  • Hat jemand eine Idee wie ich das mit MS hinbekomme?


    Route berechnen, Routeneigenschaften aufrufen und auf Richtungen schalten.


    Sort siehst Du die Abbiegepunkte und Entfernungen.


    Unter Zwischenziele kannst Du die Route ab einem Punkt in der Liste selektieren und diese Strecke in eine neue Route kopieren. Von Hand. Weiter automatisiert geht es nicht.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Tönt als zwischenlösung ganz gut - ich werde es mal probieren (obwohl ich sicher bin das es dafür irgendwo einen Tool geben muss....)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hab beides mal ausprobiert.
    WinGDB ist bestimmt ein tolles Toll - aber eben nur zum Wandeln, nicht zum Messen oder Trennen.
    Die Selection + neue Route daraus aufbauen ist... ähm naja... - nicht optimal...
    Ich suche weiter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... nichts einfacher als das:


    Gehe in MapSource in die Routeneigenschaften und schaue Dir die Anweisungen unter "Richtungen" an, da sind dann die Entfernungsangaben, Teilstrecke usw.


    ^^

  • Ja, und dann nehme ich den Taschenrechner....
    Ich plane z.B. für 2010 eine Tour durch alle 26 Kantone der Schweiz - das alleine sind schon mal 26 WPs. Eine Tagestour soll 250...300km haben, und das ganze dauert 5 Tage.
    Ich plane also erst mal die ganze Tour an einem Stück so das eine Länge von ca. 1.500km dabei rauskommt.
    Jetzt hätte ich gerne auf der Route 4 WPs markiert die mir die übernachtungen angeben gemäss der Vorabe max 250..300km.
    Dann schau ich mir den ersten Punkt an, und verschiebe die Übernachtung anhand von Hotelverfügbarkeit, Streckenwünschen, etc. Dann habe ich den Endpunkt des ersten Tages. (Route bis dahin ausschneiden und in "Route Tag1" bringen. Nun für den rest das selbe wiederholen...
    Wenn ich da jedesmal alles zusammenadieren muss....
    Alternative ist eben der MP - hat auch die schönere Anzeige - aber mir stinkt es in 2 Programmen zu arbeiten. Ich wäre ja schon dankbar, wenn ich die Route aus MS exportieren könnte, dann ein Programm habe das mir ich sag mal alle n-km (z.B. 100km) eine Marker in die Route setzt, dann lade ich die Route wieder in MS - und kann den rest dann relativ komfortabel machen....

  • ... Du planst in MapSource die Route des 1. Tages, kopierst die Route, eröffnest eine neue Datei, fügst die 1. Route ein, und erstellst dann die Route für den 2. Tag, kopierst beide Routen in eine neue Datei und planst den 3. Tag usw.
    So hast Du immer den Gesamtüberblick. :o


    Du kannst natürlich auch mit den 1.500 km anfangen. Zwecks Markierung setzt Du Wegpunkte für die Tagesabschnitte. :)


    Und wenn Du nur eine Gesamtroute auf dem GPS haben willst, musst Du eben Zwischenziele setzen. :)


    Die Routenplanung mit MapSource ist echt simpel und eröffnet alle Möglichkeiten. :)


    Und den Taschenrechner benötigst Du auch nicht, in MapSource kannst Du die Distanzen anzeigen lassen. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich verstehe ja was Du mir sagen willst - und das ist auch alles möglich, ABER....


    Ich kenne die erste Route noch gar nicht - ich kenne nur die 26 Ziele. Dann bastel ich an der Strecke rum (hier noch abbiegen, dort etwas anders fahren, die beiden Ziele in anderer Reihenfolge, ...). Wenn die gesammte Strecke dann den beiden Bedingungen entspricht "Strecke ist schön UND Strecke nicht länger als ca. 1.500km) Dann, und erst dann kann ich mir überlegen wo denn die Übernachtungspunkte sind (diese haben nichts mit den 26 Zielpunkten zu tun).
    Nun suche ich den Punkt, der ca. 300km vom Startpunkt entfernt liegt (erster Tag etwas länger, letzter etwas kürzer).
    Dann überlege ich, wo in diesem Umkreis es Reizvoll zu wäre zu übernachten (Sehenswürdigkeit, Denkmal, Passhöhe, ..), Dann versuche ich dort (oder in der Nähe) eine Übernachtung zu finden - und dann habe ich die Strecke des Tages fertig - und Weiss wo der neue Tag beginnt. Das heist die Tagesroute steht erst am Ende des Prozesses fest. Die gesamtroute (+- Abweichungen durch anfahrten zu den Schlafstellen) steht am Anfang.
    Die Distanzanzeige nützt mir auch nichts, da der Unterschied zwischen Luftlinie und realer Strecke erklecklich sein kann.
    Natürlich besteht die Möglichkeit, das ich erst mal den Tag 1 anfange bis er fertig ist. Dann den Tag2 und so fort. Das Problem ist, das ich dabei vorher noch nicht genau weiss wie lang die Gesamtroute sein wird - und somit auch nicht wie lang die einzelstücke sind (es steht nämlich noch gar nicht fest ob es statt 5 nicht doch 6 Tage werden).
    Was mir vorschwebt wäre wenigstens so ein Programm oder Excel, in dem ich meine Gesamte Route als GPX übergebe, der geht durch die WPs, rechnet via googleMapps die Distanz von A-B, addiert das laufend, und sobald ein Schwellwert erreicht ist (z.B. 100KM) setzt er einen Marker und geht weiter zu Punkt C, D, ... Es wäre ja schon toll wenn das Programm an jedem WP einen zusatzpunkt setzen könnte, der den aktuellen KM Stand vom Start der Route (oder Start bei Punkt x) anzeigt.
    Ansonsten komme ich gut mit dem Gespann MS+660er zurecht und fahre hier in der Schweiz massenweise Touren damit... Nur halt solche goodies.... (die der MP schon immer hatte) fehlen mir - speziell bei mehrtagestouren

  • Was mir vorschwebt wäre wenigstens so ein Programm oder Excel, in dem ich meine Gesamte Route als GPX übergebe, der geht durch die WPs, rechnet via googleMapps die Distanz von A-B, addiert das laufend, und sobald ein Schwellwert erreicht ist (z.B. 100KM) setzt er einen Marker und geht weiter zu Punkt C, D, ... Es wäre ja schon toll wenn das Programm an jedem WP einen zusatzpunkt setzen könnte, der den aktuellen KM Stand vom Start der Route (oder Start bei Punkt x) anzeigt.



    Hallo pihlo,

    genau das macht WINGDB (Punkt 15, neueste Version)
    Du mußt nur in den Voreinstellungen (rechter Rand) die richtigen Einstellungen für die Zwischenpunkte vornehmen. (max 99km, und oder max. Punktanzahl)
    Die konvertierte Route zeigt dir dann in MapSource unter "Routen-Richtungen" die Gesamtkilometer bis zu diesen Punkten an.

  • Hallo Pihlo,
    in der MS Tabelle "Richtungen" werden die tatsächlichen km angzeigt. Diese Tabelle ist in Excel "copy & paste" darstell- und editierbar.
    Ist dies eine Möglichkeit?:
    an Hand der Tabelle "Richtungen" die Übernachtungsziele im Umkreise der 300 km Abschnitte als WP festlegen (ausgewählten 300 km Abschnitt mit "Karte auf ausgewähltes Element zentrieren" hineinzommen). Mit diesen Übernachtungs WP's eine neue Route planen.

    Die Tabelle Richtungen ausdrucken und man hat ein einfaches Roadbook, das z.B. in Excel mit weiteren Infos ergänzt werden könnte.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Winfried: Ich hatte das so verstanden, das er die Route dann zerstückelt - aber, next try....
    Sardinien: das könnte ein Weg sein - auf C+P bin ich noch nicht gekommen - und ein entsprechendes Macro zum Automatisieren krieg ich auch noch hin.... vieleicht ist das dann sogar die (2. beste) Lösung (nach einer eingebauten Funktion wie in MP - warum mergen die die Programme nicht zusammen *seufz*)


    Ich berichte wieder ....

  • Ich habe Pihlo in einem privaten Mail folgendermaßen beraten für seine Beispielroute von 1700 km.


    Erstmal Option 12 von WinGDB3 gebrauchen um zu bestimmen wieviel Via- und Richtungpunkten in die Route sind (2100).


    Wenn man Strecken von ungefähr 250-300 km haben will, soll man die Route in 6 Teilen aufteilen, d.h. Strecken van ungefähr 2100 / 6 = 350 Punkten.


    Dann Option 14 ausführen mit Aufteilen in 350 Punkten. Man bekommt dann 6 Strecken, die man in MapSource wieder neu berechnet.

  • @Duende: Hab ich ausprobiert - war aber nicht der Bringer....


    Das mit den Richtungen geht ganz gut. Ist etwas manuelles wurschteln, aber aktzeptabel. Merci an alle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bin eben erst über diesen Thread gestolpert ...


    Also ich plane meine Route erstmal komplett. Das waren z.B. für meinen Griechenlandurlaub 6750 km. Dann setze ich mir nach jeweils ca. 500 km je ein Zwischenziel, dupliziere die Route und lösche im Original den Teil der Strecke nach dem Zwischenziel und im Duplikat den vor dem Zwischenziel raus. Und so weiter.


    Mit den neuen Features von WinGDB muß ich mich erstmal vertraut machen (die Verision 3.5, die ich bis heute hatte, ist mit der 2010.20 immer abgestürzt).

  • Ich machs genauso.... - nur das ich die Routen erst splitte wenn ich die einzelnen Übernachtungsbestätigungen bekomme...

  • Mit den neuen Features von WinGDB muß ich mich erstmal vertraut machen (die Verision 3.5, die ich bis heute hatte, ist mit der 2010.20 immer abgestürzt).


    :???:


    Was meinst Du mit abgestürzt?
    Melden Sie das Problem bitte an auf wingdb3@gmail.com (mit Dateien).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...