Kartendarstellung auf einem Dakota 20

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich besitze ein Dakota 20 und bin ein relativer Neuling, was das Bedienen eines Navigationsgeräte anbelangt. Wenn ich mit der Europakarte arbeite fällt mir folgendes auf (zum Beispiel im Bereich südlich von Aachen): es gibt dort Bereiche wo die Karte einen einen farbigen und unmittelbar daneben einen weißen Hintergrund hat. Mir wäre der weiße Hintergrund lieber. Kann man das irgendwo einstellen oder ist das Zufall?

Wenn ich mit der Topo 3 arbeite ist dort, wo zum Beispiel Laubwald ist und ich einen relativ hohen Vergrößerungsfaktor habe, alles dunkelgrün, man kann zum Beispiel abzweigende, gestrichelte Wege, so gut wie nicht erkennen. Auch hier die Frage: kann man die Farbe zum Beispiel auf weiß stellen, so das man die Wege sieht aber nicht mehr die Topographie.

• hallo federlibelle,

mit dem Dakota20 hast du prinzipiell 2 Möglichkeiten:

1. die Darstellung der Flächen wird über ein TYP-File geregelt. Mit einem angepassten Typ-File kannst du das Aussehen der Flächen ändern

2. Bei der Verwendung von CustomMaps wird die Darstellung von Flächen ganz abgeschaltet.

Grüsse - Anton

• Danke für die Antwort. Sei mir bitte nicht böse, aber mit beiden von dir angesprochenen Sachverhalten kann ich überhaupt nichts anfangen. Kannst du evtl. dazu Erläuterungen geben?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hallo federlibelle,

zu 1. TYP-File
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=36287

zu 2. CustomMap

Das Oregon 300 kannn mit der neuen beta-Firmware auch Rasterkarten anzeigen. Dabei werden von gleichzeitig aktiven Vektorkarten nur die Linien und Punkte auf der Rasterkarte angezeigt und die Flächen der Vektorkarte werden nicht gezeigt. Eine Rasterkarte kann auch eine weisse Fläche mit 1024x1024 Pixel als JPG sein.

Leg mal auf der Speicherkarte im Ordner "Garmin" einen Unterordner "CustomMaps" an und lege dort diese KMZ-Datei ab.

Grüsse - Anton

Sicherheits-Hinweis - CustomMaps unbedingt auf Speicherkarte ablegen und nicht in den internen Speicher. Dann kann man bei Problemen einfach die Speicherkarte herausnehmen und mit einem Speicherkartenleser die problematische Datei wieder löschen.