Aufteilung der CDEM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    bei meiner TwoNav PDA-Auslieferung ist die CDEM (Höhenkarte) mit "nur" einer Datei in der Größe 1,4 GByte dabei. Normalerweise benötige ich im wesentlichen Deutschland, ggfs. mal "etwas" mehr für den Urlaub.
    Ich gehe davon aus, daß die Größe auch Einfluß auf die Performance von TwoNav hat. Deshalb wäre mir daran gelegen die CDEM auf die für mich notwendigen Gebiete zu beschränken.
    Gibt es dazu Möglichkeiten ?
    Mehr Platz für meine MP3's wäre dann auch nett.

• Hi Joe,

bei den länderweisen Updates der VMAPs sind auch die CDEMs länderweise enthalten. Ausserdem kann man
    mit CGPSL eigene CDEMs aus SRTM-Daten erstellen.

Grüsse - Anton

• Hi Anton,

... Ausserdem kann man
    mit CGPSL eigene CDEMs aus SRTM-Daten erstellen.

ich wollte mir ersparen mit einem weiteren Programm arbeiten zu müssen:sofa: ... bin ja noch das HB von TwoNav am Lesen ;)

...bei den länderweisen Updates der VMAPs sind auch die CDEMs länderweise enthalten. ...

D.h. ich kann mir die Updates auf der Compe-Site ohne weitere Umstände downloaden ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Joe,

hast du die deutsche Version des Handbuches ausgedruckt?

Es sind die Länderkarten der jeweiligen Version kostenlos downloadbar.
    Kostenpflichtige Updates erst nach Bezahlung . . .

Grüsse - Anton

• ... hast du die deutsche Version des Handbuches ausgedruckt?

ja, dank einem Hinweis von Matz :danke:

... Es sind die Länderkarten der jeweiligen Version kostenlos downloadbar.
    Kostenpflichtige Updates erst nach Bezahlung . . .

bedeutet für mich: erst beim nächsten kostepflichtigen Update (meine Karten von letzter Woche sind ja wohl die aktuelle Version) gibts die länderweisen CDEM's für mich - also ein wenig warten.

• Hi Joe,

normalerweise erhält man direkt den Zugang zu den aktuellen Verisonen. Auch ohne kostenpflichtiges Update.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Anton,
    entweder bin ich zu ...., oder es ist zu kompliziert für mich. :???:
    Als Basis: ich habe TwoNav PC WE im Webshop bei Compe gekauft. Daraufhin habe ich eine CD aus Spanien erhalten. Darauf (leider nur) eine CDEM für Europa, die VMAP's für die Länder, HB, und eine nicht aktuelle Version des Programms.
    Für die Registrierung habe ich den bekannten Prozess durchlaufen mit der "Offline"-Variante.
    Auf der TwoNav-Site kann ich im Webshop die einzelnen Länder-Daten finden, sogar einzelne 3D-Maps (das sind dann ja wahrscheinlich auch nur die jeweiligen CDEM's) aber dann muss ich diese kaufen. Einen "Zugang" habe ich (bisher) nicht erhalten.
    Um kein Missverständnis zu verursachen: mir ist klar, daß ich keinen Anspruch auf einzelne CDEM's habe.

• Hallo Joe,
    bei der Registrierung bekommst du eine Email, wo die einzelnen Karten zum download aufgeführt sind. In diesen Länderdownloads sind die VMAP und CDEM enthalten. Solltest du keine Email haben, melde dich bei mir.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation