Hej Hej, nun hat es auch mich erwischt! Wie hier schon öfter zu lesen war ist nun auch meine Motorradhalterung für Zumo 550 den Wassertot gestorben, obwohl es an doch sehr geschützter Stelle hinter der Scheibe meiner 1150 GS ADV verbaut ist. Unvermittelt kam nach 2 Std. Regenfahrt der Hinweis auf dem Display " Das serielle Zubehör benötigt externe Stromversorgung". Mir war gleich klar das mit meiner Bordspannung was nicht stimmte. Glaubte aber nicht an den den superGAU. Nach dem ich alle anderen Fehlerquelle ausgetestet habe, Sicherung, gleich noch während der Tour; dann zu Hause mit dem Meßgerät- 12V kommen am Stecker an und der Zumo funzt in der Autohalterung! kam die Ernüchterung! Kein Saft mehr an den beiden Pins der Stromkontakte. Also, mit dem kleinen Werkzeug die 4 kleine Kreuzschlitzschrauben (Garantie seit Mai 09 abgelaufen) heraus und den Deckel abgehoben und das zeigte sich mir, siehe FOTOS! Wasser nicht nur Feuchtigkeit! und ein schwarzer Brandfleck genau da wo der Strom auf die Platine kommt! Aus die Maus, denn die Kontakte sind bis in die feinen Leiterbahnen der Platine und der der Anschlußfahne der Ferderkontakte w e c h geschmort!! Soviel zu Wasserdicht nach IPX7!! Wo und wie ZU TEUFEL kommt da Wasser rein? Oder kann es soetwas wie Schwitzwasser sein??
Was denkt ihr kann, man da bei Garmin anklopfen und noch Reklamieren?
Oder besorgt man sich gleich eine Neue Halterung für viel €? Auf jeden Fall
werde ich bei der nächsten Halterung gleich schauen wo Wasser eindringen kann und zusätzlich abdichten! Vielleicht kann man das ja von vornherein ausschalten!
Gruß an Alle die noch fahren und die die sich jetzt wieder gedulden müssen!
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Servus
Bei meiner Halterung war die Garantie auch schon abgelaufen, Garmin hat ohne Probleme, innerhalb einer Woche eine neue auf Garantie geschickt!
Ob die jetzt allerdings dichter ist, kann ich leider noch nicht sagen.
Ps. Ich zähle zu denjenigen, die sich jetzt wieder 4Monate gedulden müssen.
-
Dto. Komplett neues Gerät samt Zubehör nach 2,5 Jahren.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
...Eintrag gelöscht
Mitgliedschaft beendet
-
Wie schon so oft erwähnt gilt die Wasserdichtigkeit nach IPX7 nur für den Zumo... nicht für das Zubehör/Halterungen !!!!
Und ich kann nach wie vor diese Wasserschäden nicht nachvollziehen!
(Meiner pesönlichen Meinung nach sind dies immernoch Montagefehler.)
Meine Maschine steht im Freien (das ganze Jahr, meist ohne Plane), die Gummiabdeckung der Kontaktleiste fehlt schon ewig.
Im April 2010 wird die Halterung des damaligen 500er ZUMO 3 Jahre alt,
und i hab netmal den Anflug einer Korrosion oder Sonstwas!Onkel_Benz
-
Da kann ich den Onkel nur unterstützen:
Meine Zumo-Halterung hatte mal einen Wasserschaden, weil ich beim Motorradputzen den Schlauch offenbar unbewusst direkt auf die Kontakte gehalten habe....Garmin hat daraufhin anstandslos eine neue Halterung geschickt.
Seit dem achte ich penibel darauf, dass bei Regen der Zumo entweder auf der Halterung drauf ist oder dass die Abdeckkappe die Kontakte schützt. Außerdem montiere ich den Zumo nicht mehr, wenn die Kontakte noch nass sind (habe ich mir vorgenommen, der Fall ist aber bisher nicht eingetreten).
Bilanz: Seit fast 2 Jahren die gleiche Halterung und kein Wasserschaden mehr!
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Na dann Onkel, was meinst du mit Montagefehler? Mein Zumo wird erst im Mai 2010 3 Jahre alt. Und sie ist dummerweise so oft noch nicht im Regen gefahren bzw nicht auf der Bahn über 2std. im Sray! Das Möppi steht aber Tags über immer Draußen auf dem Firmenparkplatz. Also doch Regen gewohnt, aber immer mit Gummi o. Zumo darauf.
Aber im Ernst, wie soll bitte über die Kontaktleiste mit aufgesetztem Zumo so viel Wasser
in die Halterung kommen? Die anderen Öffnungen haben ja auch Gummischutz o. sind mit Steckern (USB)B) belegt. Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Vielleicht liegt es an
der Dichtung zwischen den Halbschahlen, ich hatte den Eindruck beim Zerlegen, das die
4 Schräubchen nicht ganz angezogen waren.
Ich habe mir jetzt Wet.Protection besorgt und die nächste Halterung wird damit behandelt!!
Aber erstmal schauen wie Garmin reagiert. Die Halterung habe ich erstmal eingeschickt.
Und Danke für die rege Beteiligung! -
Na dann Onkel, was meinst du mit Montagefehler?
Nun damit meine Ich,
dass die 4 Schrauben welche die Halterung an den Rammounträger befestigen sollen:1. nicht über Kreuz angezogen wurden
2. zu fest angezogen wurden
3. ungleichmäßig angezogen wurdenzu 1.:
Dadurch kann es zu nicht sichtbaren "Verdrehungen" der beiden Halbschalen der eigentlichen Halterung kommen,
das wiederum kann die Dichtung ihrer Funktion berauben,
da kleine Spalte entstehen können, die schon über die Kappilarwirkung Wasser ziehen.zu 2.:
Dadurch kann die Dichtung derart gequetscht werden,
dass diese ihre Flexibilität verliert und temperaturbedinge Materialausdehnungen nicht mehr ausgleichen kann,
oder die Dichtung wird beschädigt.zu 3.:
Siehe 2.
Fazit: weniger ist auch in diesem Fall mitunter mehr.
Ich glaube auch nicht, dass das Wasser über die Kontaktleiste eintritt,
auch wenn dort die meisten Beschädigungen auftreten.
Denn dann müsste meine Halterung schon mehrmals abgeraucht sein,
da diese nichtmal mehr 'ne Gummikappe hat.@Anne Borsti:
Kannst den ZUMO ruhig einsetzen,
einfach vorher evtl. stehendes Wasser wegpusten,
des langt.Onkel_Benz