Hat schonmal jemand die 3D+ Ansicht getestet?
Ich bekomme nur schwammige Ansichten, nichts Verwertbares wie auf dem Werbebild bei CompeGPS im Handbuch. Kaum Schattierungen auszumachen, und die Karte ist total unscharf. Ich versuche das am Beispiel des Harzes.
Nachtrag: Karten sind TOPO100K und auch TOPO25K
Leider kann ich es nicht abfotografieren, da enstehen beim Aventura nur Ansichten mit schwarzer Anzeige, wo sonst die Karte ist.
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hier mal ein Beispielbild von Compe. Sieht super aus, scharfe Schrift und schöne Schattierungen.
[Blockierte Grafik: http://1.1.1.5/bmi/www.compegps.com/2006/news/images/allvisualizations.jpg]
Bei mir ganz anders: unscharfe Karte, fast null Schattierungen und der blaue Himmel, der auf dem Compe-Bild zu sehen ist, den gibts in meiner Ansicht gar nicht. Die Karte bei mir wird gar nicht so weit gekippt, dass man ihn sehen könnte.
Warum kann ich im 3D+ kein Screenprint erstellen???? -
"3D+ Screenshots funktionieren nicht" habe ich gerade als bestätigten Bug mitgeteilt bekommen.
Dennoch, wie schauen eure 3D+ Ansichten aus? Wie in der "Werbung"? Ist der Harz vielleicht als Gebirge zu klein? Liegts an der CDEM?
Testweise könnte ich ja mal die CDEM der TOP50 Niedersachsen testen, wenn ich die nur ins CDEM-Format bekäme ... Die hat bestimmt eine feinere Auflösung. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Peter,
auch mit feinerer Auflösung wird der Brocken nicht höher . . .
Grüsse - Anton
-
Die 3D+ Ansicht ist nicht so wie auf dem Werbebild aber auch nicht schlecht. Es kommt immer darauf an, wo man unterwegs ist. In den Alpen sehen die Bilder teilweise spektakulärer aus. Im Anhang ein Screenshot vom "realen" Harz
Gruss, Matz -
Hallo BookWood,
auch bei mir ist die 3D+Ansicht recht "lausig" und "flau".
Bei mir hier im Flachland (Frankenalb, Steigerwald) ist das CDEM sowieso nicht sehr "ausgeprägt".
In der Vergangenheit habe ich hier in der Aventura-Rubrik mal beschrieben, wie man mit Hilfe von GlobalMapper und CompeGPS_Land aus den Höhendaten der Landesvermessungsämter entsprechende CDEM`s konvertiert. Diese sind bezüglich der Auflösung natürlich wesentlich besser als die CDEM`s von CompeGPS. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hier nochmals die Anleitung um das mpr- Format in das CDEM- Format umzuwandeln:
Das mpr- Format (Höhendaten der Topo- Karten der Landesvermessungsämter bzw. der Topo Austria im 25 x 25 m- Raster) lässt sich mit GlobalMapper und CompeGPS- Land in das CDEM- Format umwandeln und somit im TwoNav Aventura nutzen.
1. Irgendeine Karte (z.B. Übersichtskarte für Europa) mit UTM- Projetion und WSG 84- Datum bzw. Lat / Long- Projektion und WSG 84- Datum mit GlobalMapper öffnen.
2. Dann die Datei im mpr- Format mit GlobalMapper öffnen (kann ggf. ein paar Minuten dauern). Die Höhendaten haben dann die für die Transformation „richtige“ Projektion bzw. das „richtige“ Datum.
3. Die Karte über das Menü „Overlay Control Center“ wieder schließen.
4. Anschließend die Höhendaten über „Export Raster and Elevation Data“ in das „DEM“- Format umwandeln. Dabei die Datei in mehrere Zeilen und Spalten aufteilen, damit die Dateien nicht zu groß werden.
5. Mehrere Dateien bzw. Kacheln im „dem“- Format dann in CompeGPS- Land einlesen. (Wichtig: Es müssen mindestens 2 Dateien bzw. Kacheln sein, sonst kommt eine Fehlermeldung beim Umwandeln !)
6. Anschließend „Liste der Höhenmodelle“ öffnen und die Höhenmodelle vereinigen. Dabei am besten gleich das CDEM- Format wählen.
7. Alle Höhenmodelle schließen und das neue Höhenmodell im CDEM- Format öffnen.
Die Höhendaten für Bayern konnte ich so in einer CDEM- Datei zusammenfassen (ca. 140 MB. Im Bereich der Wasserfläche des Bodensees wurden allerdings einzelne kleinere Teilbereiche ohne Höheninformationen erstellt (schwarze Quadrate). Warum das so ist könnte ich mir noch nicht erklären. Die „Löcher“ habe ich auch nicht mit irgendwelchen „Tricks“ wegbekommen.
Die Höhendaten für Österreich habe ich in 4 Dateien aufgeteilt, damit sie nicht zu groß werden.
Viel Spaß beim Experimentieren …;) -
Vielen Dank für die sehr ausführliche Anleitung. Ich habe jedoch kein Global Mapper. Daher wird das nichts bei mir.
-
Hallo Peter,
das macht nichts - wenn du kein GlobalMapper hast. Einmal im Jahr gibt es eine Beta-Phase. Das reicht für einmalige Aktionen wie CDEMs.
Grüsse - Anton
-
Ich bekomme nur schwammige Ansichten, nichts Verwertbares wie auf dem Werbebild bei CompeGPS im Handbuch.Du benötigst dazu höherauflösende Höhendaten. Ich kenne leider nur eine Quelle für höherauflösende Höhendaten der Alpen:
http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3.html
Diese Daten im 1" SRTM-format lassen sich mit CompeGPS Land in das CDEM-Format des Aventuras bringen. Damit hast Du dann auch eine scharfe Ansicht.
Gruss Joern Weber
-
Schöne Höhendaten sind das im 1". Leider nicht von den Karpaten.
Da habe ich nur 3".
-
Leider nicht von den Karpaten.Von den Nordkarparten gibt es die 1" Daten für die Tatra http://www.viewfinderpanoramas.org/dem3/TATRA.zip Für Rumänien habe ich solche Daten auch schon mal vergeblich gesucht.
Gruss Joern Weber
-
Hallo wie kann ich mit CompeGPS Land STRM-Daten in ODEM-Daten konvertieren, sodass ich sie auf dem Aventura verwenden kann?
Versuche es derzeit komme aber nicht weiterIch habe derzeit nur die Basisversion von C.GPS Land. Ist hier diese Funktion nicht möglich?
Danke für eure Hilfe!
Gerhard -
Hallo Gerhard,
CGPSL kann diese Formate lesen:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3597731.jpg]
ob alles mit der freien Version geht, kann ich nicht sagen. -
.hgt get auf jeden Fall.
Habe gestern Abend N28W018.hgt (La Palma) nach CDEM konvertiert.
Versuche es mal erst mit diesen Format.
Oder lade einfach mal eine CDEM.Mit HDR hatte ich Probleme, da fehlt angeblich das .prj File.
TTQV verhält sich da anders.Dann kann man im Context Menü "Speichern unter.." CDEM als Fromat auswählen.
Löscher kann man stopfen lassen, ich vermute mal er interpoliert einfach.
Höhenlinien lassen sich auch generieren.
Wie man mehre HGTs zu einen CDEM zusammenfügt muss ich noch rausfinden, denn La Palma wird durch N28W018.hgt nicht vollständig abgedeckt.@unlimited, von welcher Ecke brauchst du ein CDEM?
Ray
-
Hallo Ray,
das Zusammenfügen von HGT-DEMs in CGPSL ist doch selbsterklärend . . .
Ich hoffe du hast die Daten von viewfinderpanoramas.org genommen für La Palma.Grüsse - Anton
-
Hallo Ray,
wie bei vielem ist der GM die große Lösung.;) oder in CGPSL Liste der CDEM im Kontextmenue = vereinigen. -
Hallo Ray,
wie bei vielem ist der GM die große Lösung.;)Aber auch die teuerste !
-
Hallo,
lade die CDEM Alpen (knapp 300 MB ) hoch. Der Link kommt heute Nachmittag. -
Hallo Ray,
das Zusammenfügen von HGT-DEMs in CGPSL ist doch selbsterklärend . . .
Ich hoffe du hast die Daten von viewfinderpanoramas.org genommen für La Palma.Grüsse - Anton
Hallo Anton,
nee, habe ich nicht.
Ich dachte da gibt es nur Daten der Alpen.
Danke für den Tip.Ich sehe schon, es war gestern zu spät.
Nach 23 Uhr sollte ich nichts neues mehr am Rechner probieren.
Ich schaue noch mal in Land.Gerd, an GM habe ich garnicht gedacht.
Eine Alpen CDEM wäre super.
Nicht jeder hat die techn. Möglichkeiten und Arbeit muss ja nicht doppelt gemacht werden.Ray