Hallo liebe MapSource-Experten,
bis vor kurzem hatte ich MS auf einem Rechner installiert und war zufrieden und glücklich.
So zufrieden wie man mit MS und Zumo eben sein kann:
Software Version 4.20
Audio Version: 2.40
GPS Firmware-Version: 2.90
Bluetooth Firmware-Version: 2.40
Dann kaufte ich einen Laptop zum Mitnehmen auf dem Motorrad.
Denn unterwegs zu planen ist ja genial.
Dachte ich.
Also ging ich ganz naiv folgendermassen vor:
Erst „City Navigator NT Europe v9“ von der DVD auf dem Laptop installieren.
Dann “Map Update 2008 City Navigator Europe NT” von der DVD auf dem Laptop installieren.
Dazu wurde jedoch verlangt, dass der Zumo eingesteckt ist. Einige Daten wurden übertragen.
Dann wurde verlangt, dass er abgesteckt wird (angeblich wurde was installiert, gesehen habe ich jedoch nichts).
Anschliessend musste er wieder eingesteckt werden und die Installation ging weiter.
Als Land war Deutschland, Schweiz, Tschechien etc. vorausgewählt.
„Kartendaten werden auf dem GPS-Gerät installiert“ – offensichtlich werden also Daten auf den Zumo kopiert.
Das ist eigentlich ja gar nicht notwendig, weil sie ja schon da sind, aber ich wusste nicht / traute mich nicht den Zumo abzuklemmen.
Diese Prozedur dauerte schätzungsweise eine Viertelstunde.
Ich liess die Prozedur durchlaufen und hoffte, dass auch die Daten auf den Laptop übertragen werden und dabei von den alten nichts kaputt gemacht wird.
Nach etwa 20 Minuten:
„Das GPS-gerät wurde erfolgreich aktualisiert, aber beim Update des Computers sind Fehler aufgetreten.
Beenden“.
So weit so schlecht.
Ich weiss jetzt also weder welcher Fehler aufgetreten ist noch warum und auch nicht, was er für Auswirkungen hat und inwiefern MS dennoch genutzt werden kann.
Ich hatte versucht, eine *.gdb in MS zu öffnen, aber es gab eine Fehlermeldung:
„Die Datei kann nicht gelesen werden, da sie eine neuere Dateiversion verwendet.
Dieses Programm ist mit folgenden Dateiformaten kompatibel: MPS und GDB (Version 2 und niedriger).“
Dabei wurden die selben DVDs verwendet wie beim ersten Rechner von dem die Route stammt!
Immerhin konnte MS eine *.gpx lesen (zumindest nachdem ich die Dateinamenserweiterung mit MapSource verknüpfte).
Allerdings wurde die Route als violette Luftlinie angezeigt, in der Tabelle wurde die Entfernung (Luftlinie) angezeigt und keine Fahrzeit.
Nach dem Neuberechnen wurde eine „richtige“ gelbe Route mit Entfernung und Fahrzeit angezeigt.
Zum Abspeichern dieser Route gabs folgende Auswahlen:
Garmin GPS-Datenbankversion 2 (*.gdb) als Default
Garmin GPS-Datenbankversion 1 (*.gdb)
MPS-ateien (*.mps)
Text (mit Tabs getrennt) (*.txt)
DXF (*.dxf)
GPS eXchange-Format (*.gpx)
Ich hatte die Route als gpx abgespeichert:
Beim Wiederöffnen gabs allerdings wieder nur die violette Luftlinie!
Nach dem Einstecken des Zumo wurde eine aktuelle Current.gpx erkannt.
Diese gpx konnte ich öffnen.
Dabei sah alles ganz normal aus, nur die Routen wurden wieder als violette Luftlinien angezeigt.
Ich löschte alle Dateien im GPX-Verzeichnis des Zumo und der Speicherkarte und übertrug die o. g. neu abgespeicherte gpx-Datei.
Ich trennte den Zumo und schaltete ihn ein.
Neue Daten wurden gefunden, ich importierte die Route.
Das dauerte viel länger als sonst und der Zumo zählt einzeln von 1% bis 100% hoch. Es sah so aus als ob die Route wirklich neu berechnet wurde.
Im Vergleich zur vorhandenen Route wurde ebenfalls 79 km, aber 1:04 statt wie seither 1.03 ermittelt.
Und nun für die, die bis jetzt durchgehalten haben die entscheidende Frage:
Was kann ich machen, damit sich MS auf dem Motorrad-Laptop genauso verhält wie auf dem anderen Rechner?
Danke für eure Geduld und Hilfe, Hans