Probleme beim Installieren von MS auf einem anderen Rechner

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe MapSource-Experten,

bis vor kurzem hatte ich MS auf einem Rechner installiert und war zufrieden und glücklich.
    So zufrieden wie man mit MS und Zumo eben sein kann:
    Software Version 4.20
    Audio Version: 2.40
    GPS Firmware-Version: 2.90
    Bluetooth Firmware-Version: 2.40

Dann kaufte ich einen Laptop zum Mitnehmen auf dem Motorrad.
    Denn unterwegs zu planen ist ja genial.
    Dachte ich.

Also ging ich ganz naiv folgendermassen vor:
    Erst „City Navigator NT Europe v9“ von der DVD auf dem Laptop installieren.

Dann “Map Update 2008 City Navigator Europe NT” von der DVD auf dem Laptop installieren.
    Dazu wurde jedoch verlangt, dass der Zumo eingesteckt ist. Einige Daten wurden übertragen.
    Dann wurde verlangt, dass er abgesteckt wird (angeblich wurde was installiert, gesehen habe ich jedoch nichts).
    Anschliessend musste er wieder eingesteckt werden und die Installation ging weiter.
    Als Land war Deutschland, Schweiz, Tschechien etc. vorausgewählt.
    „Kartendaten werden auf dem GPS-Gerät installiert“ – offensichtlich werden also Daten auf den Zumo kopiert.
    Das ist eigentlich ja gar nicht notwendig, weil sie ja schon da sind, aber ich wusste nicht / traute mich nicht den Zumo abzuklemmen.
    Diese Prozedur dauerte schätzungsweise eine Viertelstunde.
    Ich liess die Prozedur durchlaufen und hoffte, dass auch die Daten auf den Laptop übertragen werden und dabei von den alten nichts kaputt gemacht wird.

Nach etwa 20 Minuten:
    „Das GPS-gerät wurde erfolgreich aktualisiert, aber beim Update des Computers sind Fehler aufgetreten.
    Beenden“.

So weit so schlecht.

Ich weiss jetzt also weder welcher Fehler aufgetreten ist noch warum und auch nicht, was er für Auswirkungen hat und inwiefern MS dennoch genutzt werden kann.

Ich hatte versucht, eine *.gdb in MS zu öffnen, aber es gab eine Fehlermeldung:
    „Die Datei kann nicht gelesen werden, da sie eine neuere Dateiversion verwendet.
    Dieses Programm ist mit folgenden Dateiformaten kompatibel: MPS und GDB (Version 2 und niedriger).“

Dabei wurden die selben DVDs verwendet wie beim ersten Rechner von dem die Route stammt!

Immerhin konnte MS eine *.gpx lesen (zumindest nachdem ich die Dateinamenserweiterung mit MapSource verknüpfte).
    Allerdings wurde die Route als violette Luftlinie angezeigt, in der Tabelle wurde die Entfernung (Luftlinie) angezeigt und keine Fahrzeit.
    Nach dem Neuberechnen wurde eine „richtige“ gelbe Route mit Entfernung und Fahrzeit angezeigt.

Zum Abspeichern dieser Route gabs folgende Auswahlen:
    Garmin GPS-Datenbankversion 2 (*.gdb) als Default
    Garmin GPS-Datenbankversion 1 (*.gdb)
    MPS-ateien (*.mps)
    Text (mit Tabs getrennt) (*.txt)
    DXF (*.dxf)
    GPS eXchange-Format (*.gpx)

Ich hatte die Route als gpx abgespeichert:
    Beim Wiederöffnen gabs allerdings wieder nur die violette Luftlinie!

Nach dem Einstecken des Zumo wurde eine aktuelle Current.gpx erkannt.
    Diese gpx konnte ich öffnen.
    Dabei sah alles ganz normal aus, nur die Routen wurden wieder als violette Luftlinien angezeigt.

Ich löschte alle Dateien im GPX-Verzeichnis des Zumo und der Speicherkarte und übertrug die o. g. neu abgespeicherte gpx-Datei.

Ich trennte den Zumo und schaltete ihn ein.
    Neue Daten wurden gefunden, ich importierte die Route.

Das dauerte viel länger als sonst und der Zumo zählt einzeln von 1% bis 100% hoch. Es sah so aus als ob die Route wirklich neu berechnet wurde.
    Im Vergleich zur vorhandenen Route wurde ebenfalls 79 km, aber 1:04 statt wie seither 1.03 ermittelt.

Und nun für die, die bis jetzt durchgehalten haben die entscheidende Frage:
    Was kann ich machen, damit sich MS auf dem Motorrad-Laptop genauso verhält wie auf dem anderen Rechner?

Danke für eure Geduld und Hilfe, Hans

• Und nun für die, die bis jetzt durchgehalten haben die entscheidende Frage:
    Was kann ich machen, damit sich MS auf dem Motorrad-Laptop genauso verhält wie auf dem anderen Rechner?

In MS unter HIlfe-Info schauen welche Version das auf dem anderen Rechner ist und diese dann auf dem Motorad-Rechner updaten bzw. downgraden.

• Wie oben schon erklärt die "richtige" Reihenfolge einhalten bei der Installation auch wenn diese chronologisch falsch ist - klingt komisch is aber so :).

Nimm den neuen Laptop und lösch dort alles nochmal wo ein Garmin Ordner vorhanden ist.
    Öffne die Registry und such dort nach allen Garmin Einträge (da sind eine Menge, dauert so ca. 20 Minuten)
    mit F3 immer weiter suchen lassen, gefundene Einträge löschen.
    So lange bis nach dem drücken von F3 in der Registrysuche der Hinweis erscheint - keine Dateien/Einträge gefunden.
    Laptop herunterfahren abschalten.

Jetzt nimm die neuere CN 2008 NT update DVD und richte sie her.
    Laptop einschalten.
    Update DVD einlegen - NICHT AUTOM Installieren!
    Sondern die DVD einlegen und ÖFFNEN.
    Such nach der Datei CN2008DEU.msi oder so ähnlich, du wirst sie finden.
    Doppelt draufklicken und den Anweisungen am Bildschirm folgen.
    Am Ende entfern das Hakerl bei MS starten!

MS NICHT STARTEN!

Jetzt leg die CN v9 DVD ein (falls du die alten Daten überhaupt noch für irgendwas brauchen solltest) ansonsten überspring die alte Installation.
    Vor allem wenn du sie nur als "Start" für die update DVD CN 2008 benützen wolltest.
    Du hast ja schon die neuere CN 2008NT drauf.
    Also nur wenn du die v9 noch brauchst für alte Routen diese jetzt installieren.

WIEDERUM MS NICHT STARTEN!

Hol von perry die MS Version 6.13.7 (die lief problemlos und hat auch keine Verzerrungen), lade sie auf deine HDD herunter.
    Klick die Datei ms6137.exe doppelt an.
    Sie wird jetzt über deine bestehende MS Version drüberinstalliert.

Jetzt kannst du MS starten.
    Vom vorhandenen PC noch die 25 stelligen Freischaltcodes abschreiben oder mit dem Unlock Wizzard in einer .unl Datei sichern.
    Am Laptop kommt die Meldung "Karten gesperrt" - überspringen/freischalten.
    Klick auf Freischalten, trag die Codes ein oder nimm die zuvor gespeicherte .unl Datei und lass den PC von dieser .unl Datei die Codes für die Freischaltung einlesen.

Sicher die Datei unlockwizard.exe und unlockwizard.dll!
    Den ab der Version 6.14.x oder > gibt es diesen nicht mehr.
    Die Freischaltung erfolgt dann mit dem Kartenproduktmanager.
    Der erzeugt aber keine .unl Dateien mehr.
    Du musst dort händisch eintragen.
    ABER der alte unlockwizard funktioniert auch noch mit einer MS 6.14.x oder > ;)

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • In MS unter HIlfe-Info schauen welche Version das auf dem anderen Rechner ist und diese dann auf dem Motorad-Rechner updaten bzw. downgraden.

Hallo Smithy1,

kann ich machen.
    Aber:
    Ich habe ja für beide Rechner die selben DVDs verwendet, deshalb nehme ich doch an, dass damit auch die selbe MS-Version installiert wurde.

Hans

• Hallo ihr beiden,

das war ja ne Menge Info - und so schnell, alle Achtung!

Deshalb wirds auch eine Weile dauern bis ich damit fertig bin.

Aber ein paar Zwischen- bzw. Verständnisfragen habe ich doch schon:

1) Das hab ich doch bei der Installation auf dem ersten Rechner zwangsläufig (die Update gabs ja noch nicht) auch so gemacht - ohne diese Probleme.

2) Ich dachte, die kommt mit der DVD mit. Scheint aber tatsächlich einiges älter zu sein (6.11.5)

3) Wie machen? Wer/was ist das, wie komm ich da ran?

Vielen Dank, Hans, der jetzt lieber Feierabend macht statt weiterzuarbeiten und Fehler zu machen

• 1) Das hab ich doch bei der Installation auf dem ersten Rechner zwangsläufig (die Update gabs ja noch nicht) auch so gemacht - ohne diese Probleme.

Der Fehler tritt nicht immer auf und nicht bei allen.
    Aber ein erheblicher Teil der User war damals davon betroffen.

Zitat

2) Ich dachte, die kommt mit der DVD mit. Scheint aber tatsächlich einiges älter zu sein (6.11.5)

Ja das ist schon richtig, nur sind auf der DVD halt jene MS Programmversionen die damals eben aktuell waren.
    Die MS 6.11.5 hatte mehrere schwere Fehler.

Zitat

3) Wie machen? Wer/was ist das, wie komm ich da ran?

Perry - er sammelt Garmin updates von Anbeginn der Zeit ;).
    Sowohl Firmware der Geräte, als auch Programme, u.a. MS:
    http://www.gawisp.com/perry/msource

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• War gestern abend nicht mehr da. Die Frage ist durch Kurt wohl erledigt ;)

Zitat

Ja das ist schon richtig, nur sind auf der DVD halt jene MS Programmversionen die damals eben aktuell waren.

• Hallo Smithy1,

kann ich machen.
    Aber:
    Ich habe ja für beide Rechner die selben DVDs verwendet, deshalb nehme ich doch an, dass damit auch die selbe MS-Version installiert wurde.

Hans

Hi ,

ich hatte die selbe Idee mit dem Motorrad -PC !
    Habe die MS -DVD installiert auf den neuen PC und , wichtig, mit dem Freischaltcode bei Garmin für den neuen PC freigeschaltet.
    Dann lief MS !!
    Anschliessend auf die aktuelle Version upgegraded !

Hat prima funktioniert!

Vielleicht hast du vergessen , MS für den neuen PC freizuschalten??

Viel Glück

Günther

• MapSource braucht man nicht freischalten, aber die Karten.

• Hallo Kurt,

heute hatte ich mal etwas mehr Zeit und machte mich an das Löschen der Garmin-Einträge in der Registry und dann an die Installation.

Da der erste nicht klappte beschreibe ich nur mal den zweiten Durchgang:

Fehler beim Löschen in der Registry:
    Disk&Ven_Garmin&Prod_zumo-Flash&Rev_1.00 (Fehler beim Löschen des Schlüssels)
    Friendly Name Garmin Zumo Flasch USB Device (nicht alle angegebenen Werte können gelöscht werden)
    HardwareId (nicht alle angegebenen Werte können gelöscht werden)

Rechner heruntergefahren.

Neu gestartet, Update-DVD eingelegt, automatische Installation abgebrochen.
    Auf der DVD nach der Datei CNEUNT2008Update_DEU.msi gesucht, in Windows\Msi gefunden.
    Doppelt geklickt, installieren in D:
    „Garmin City Navigator Europe NT 2008 Update-Setupassistent vorzeitig beendet, wurde wegen eines Fehlers vorzeitig beendet.“

[FONT=&quot]Aufgegeben.[/FONT]

Das kann doch wohl alles gar nicht wahr sein - was mache ich denn jetzt?
    Da war die vorige fehlerhafte Installation ja noch besser.

Hans

• "Installieren in D:"

ein Tipp-Fehler oder ein Installationsfehler?

Anton

• "Installieren in D:"

ein Tipp-Fehler oder ein Installationsfehler?

Anton

Hallo Anton,

ich ging davon aus dass man MS überall installieren darf.

Jetzt hab ich C:\Programme verwendet - gleiches Ergebnis :-((
    C:\ ebenfalls vorzeitiges Ende :-((

Hans

• Hallo Hans,

ich kann dir mal kurz beschreiben wie ich es gemacht hätte:

1. Garmin TrainingCenter installiert (nicht starten)
    2. Mapsource-Update installiert (aktuell 6.15.7)
    3. von der ausgepackten Download-EXE das GMAP-Verzeichnis auf ein beliebiges Laufwerk kopiert und in das Standard-Kartenverzeichnis eine Verknüpfung darauf gelegt.
    4. Freischaltcode eingetragen (unter Freischaltregionen)
    5. fertig

Grüsse - Anton

• Nach meiner Erfahrung nach, soll Garmin dahin wo es von selber möchte. Aber wenn Platz, ist auf C: Nur wenn Platzmangel herrscht, sollte man auf D: Programme installieren. D: ist für DATEN Wenn C. mal nicht geht, kann man C: ersetzen, die Daten auf D: bleiben erhalten. Festplatten-Image ist immer gut. Soweit meine Erfahrung :D

Nun das Problem würde ich auch so wie Kurt&Co anpacken. Die MS 6.13.7 herunterladen. Die vorhandene MS löschen, Registrie reinigen, MS 6.13.7 installieren. Dann sollte MS schon mal laufen, auch ohne Karten. Eventuell die EGS-Karten draufziehen, nur wegen den geringeren Zeit und Datenaufwand. Wieder Testen. Sollte man die roten EGS sehen. Geht aber nur ab Zoom 1km. London z.B. steckt voller Cams. Wenn es geht, toll. Platte sichern, Backup nur zur Sicherheit, muss natürlich nicht. Dann würde ich erst die Karten der V9 aufspielen.
    Man könnte den Ordner von MS kopieren und umbenennen. So hat man immer Sicherheiten.

Zur Not MS mir Karten und den ganzen Kram der auch auf dem anderen Rechner ist, installieren, vom Rechner der klappt, den kompletten Ordner mit Garmin und MS auf Stick DVD oder sonstiges kopieren. Netzwerk wäre auch hilfreich, oder LAN-Kabel aber CROSS. (RXD und TXD gedreht)

Im übrigen vielen Dank für die Tips für die tollen Seiten :)

• Die Registry muss sauber und in Ordnung sein.
    So lange da noch Fragmente von alten/fehlgeschlagenen Installationen drin sind klappt das nicht.
    Die ganzen Garmin Registry Schlüssel müssen raus.

Bezüglich d:/Garmin
    die CN 2008 NT lässt sich noch auf d:/Garmin installieren.
    ABER bei der CN 2009 NT ist das bereits vorbei.
    Du wählst zwar aus d:/Garmin ABER die Installation findet dort nicht statt.
    Die Kacheln liegen dann trotzdem auf c:/dokumente und einstellungen usw.
    Es gibt aber einen Workaround wo dann beschrieben wird wie man trotzdem die gmap Kacheln verschieben kann, nur ein Verweis mit einer Dateigröße von wenigen KB bleibt über.
    Das aber nur Nebenbei.

Also du musst die Registry sauber bekommen, dann die xxxxxDEU.msi doppelt anklicken und Installation durchführen.

Unsere GPS webseite

• Die Registry muss sauber und in Ordnung sein.
    So lange da noch Fragmente von alten/fehlgeschlagenen Installationen drin sind klappt das nicht.
    Die ganzen Garmin Registry Schlüssel müssen raus.

Hallo Kurt,

tja:
    DiskVen_GarminProd_zumo_Flash_Disk&Rev_1.00
    DiskVen_GarminProd_zumo_SD_Card&Rev_1.00
    lassen sich nun mal nicht löschen!

Hans

• Diese beiden Einträge sollten, meiner Meinung nach, nicht stören.

• Diese beiden Einträge sollten, meiner Meinung nach, nicht stören.

Hallo Wolfgang,

das hoffe ich auch.
    Aber warum bricht der Setup-Assistent schon zu Beginn ab?

Hans

• Vieleicht hab ichs ja überlesen. Welches Betriebssystem?
    Ich nehme mal an WIN-XP. Hast du Adminstatus? Sytemwiederherstellung zurücksetzen bis vor dem ersten Versuch der Installation von MS, Registie mal nachsachauen, säubern von eventuellen Rückständen.

Erst http://www.gawisp.com/perry/msource/MapSource_6137.exe speichern, dann installieren OHNE DVD!

Geht?