Orgeon 300 Genauigkeitsprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    habe mit meinem 300er im Wald teilweise Abweichungen von bis zu 70m bei identischem Hin- und Rückweg. Kennt Ihr das auch?

Habe heute von Track Automatik auf Zeit-Intervall 3 Sekunden umgestellt, und bei der ersten Fahrt auf einmal deutlich geringere Differenzen (maximal 10m).

Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Gruß Kai

• Kommt auf den Wald an ... nee, die mögliche Genauigkeit eines GPS-Gerätes hängt nicht zuletzt von der Anzahl und Stellung der Satelliten ab. Stehen einige z.B. weitgehend in einer Reihe und der Rest nahe am Horizont, wird der mögliche HDOP-Wert schlecht sein. Dann sind solche Abweichungen möglich. Schon Stunden später kann das wieder sehr viel besser aussehen.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Tja, kommt drauf an. Falls es im dichten Wald auf dem Rückweg z. B. ordentlich geregnet haben sollte, könnte dies a.G. von Reflektionen schon ein Grund von deutlichen Abweichungen sein.

BTW: welche FW ist installiert? Hast du zufällig die Strecke getrackt?

Gruß

Volker

• Hi,
    habe seit dem Kauf zwei FW Updates, momentan die 3.13 drauf. Update auf 3.22 lohnt und funktioniert?
    Die Abweichungen habe ich teilweise auch, wenn ich die gleiche Strecke innerhalb einer halben Stunde zweimal gefahren bin, aber auch morgens/abends.
    Gruß Kai

• Hallo Kai,

wieviel Zeit gibst Du dem Oregon nach dem Einschalten für Satfix und Almanach Download?
    Ich habe festgestellt, dass mein Gerät (O 400t) teilweise ziemlich ungenau ist wenn man gleich nach dem Einschalten losläuft oder fährt.
    Dann bleibt das Gerät über die gesamte Dauer der Tour relativ ungenau (10-20m). Wenn ich hingegen das Oregon Einschalte und unter
    freiem Himmel erst mal 10-15 Minuten liegen lasse bleibt die Genauigkeit von Tourbeginn an recht genau (3-8 Meter).

Gruß ;)

Jochen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi jochen,
    in der Regel geht es relativ schnell los: Einschalten, Rad aus dem Keller holen, GPS montieren, Helm auf uns los. Maximal 1 Minute. Aber probiere ich mal aus! Problem ist, dass ich in der Firma aus der Tiefgarage starte, und keine Lust habe, erstmal Pause zu machen...
    Gruß Kai

• Fensterbank? Schön wär's ;)
    Quatsch, das ginge, aber dann muß ich durch einen Haufen Beton in das dritte Kellergeschoss, und da ist die Verbindung dann definitiv weg...

• hallo kaivi,

wichtig für das GPS-Gerät sind die aktuellen Satellitendaten (Almanch, Ephemeriden).
    Der kurzzeitge Abriss der Verbindung spielt keine Rolle.

Grüsse - Anton