Max Größe der SD/Kartendaten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin moin!

Ich weiß: 8gb kann der Oregon vertragen, seit 3.2 gehen verschiedene Kartendateien und keine sollte größer als 4gb sein.

Nun hab ich eine 8gb-SD mit Kartenmaterial gefüllt, zuerst die 3,7gb von der alten SD kopiert und noch neues Material zusätzlich aufgespielt. Alle Dateien kleiner 4gb, zusammen knapp 7gb.

Jetzt werden mir im Menu nicht mehr alle Karten angezeigt. Einige werden komplett ignoriert. Ist das so bekannt?

• Wahrscheinlich hast Du das existierende gesamt Kachellimit von 4000 überschritten!?

Gruß

Volker

• Hallo mani.ac,

ich verwende ebenfalls eine 8 GB micro SD (Sandisk) hatte aber bisher keine der von Dir beschriebenen Probleme.
    Die SD-Card ist zu ca. 7 GB voll mit Karten (Garmin & OSM), POIs, Images (Jpgs), Tracks und Geocaches. :D (Jäger & Sammler)

Das einzige was ich feststellen konnte ist ein deutlich verlangsamter Wechsel zwischen den einzelnen Profilen (fast 1 Min.:eek:)
    Aber man wechselt ja auch nicht so oft hin und her.

Ich könnte mir vorstellen, dass bestimmte Dateinamen Probleme verursachen können.
    Ich verzichte komplett auf die Verwendung von Umlauten, Sonder- und Leerzeichen.
    Meine Inhalte sind alle nicht länger als mit 12 Zeichen benannt. Bestimmt ist das nicht unbedingt notwendig,
    sitzt aber noch von alten DOS Zeiten in mir. :D

Viel Erfolg

Jochen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Gesamtkachel-limit könnte sein.

Meine Dateinamen haben alle nur 8 Buchstaben und haben bisher funktioniert.
    Die neue Karte hat auch nur 8 Buchstaben und wird angezeigt.

Nuja, mal sehen was noch für Ideen kommen...

• Es gibt Karten, vorallem ältere, welche sich nicht mit anderen vertragen, warum auch immer.
    So z.B. die alte Topo B nicht mit der Topo I Landnavigator, welche sich auch nicht mit der Topo Südtirol verträgt, jeweils als eigene Kartensätze.
    Packt man diese jedoch in einen Kartensatz geht das ohne Probleme.

Dateinamen sind nicht auf 8 Zeichen beschränkt, z.B. funktionieren 29 Zeichen auch.

Mike (mike_hd)

• Ich habe 6 Karten auf der Speicherkarte, von denen mit nur 5 angeboten werden.
    Die kleinste und älteste Datei (AT-Karte von cloudmade) wird nicht angeboten.
    In Summe mit der Basemap sind es dann nur 6 Einträge.
    Da ich nur eine EU-Karte und sonst nur AT-Karten habe,
    liegt es wohl eher nicht an einer Kachelgrenze.

Wenn ich die All-in-one lade (diese besteht bereits aus 5 einzelnen Karten-Layern),
    dann werden max. 4 weitere Karten und die Basemap angeboten.
    Mehr als 10 zeigt das Menü bei mir nicht an, manchmal (siehe oben) auch weniger.

Walter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe z. Zt. 12 Karten bzw. Kartenausschnitte auf meinem Oregon. Werden auch alle angezeigt, ich bin unter 4000 Kacheln.

Wenn es nicht am Kachellimit liegen sollte, kann man ggf. nur durch Herumexperimentieren (einzelne Karten entfernen...) herausfinden, ob es an einer bestimmten Kartenkombination liegt.

Ne andere Idee hab ich auch nicht.

Gruß

Volker

• Hallo, ja, dass hab ich auch so gemacht und jetzt habe ich auch 12 Karten am O440t, alles bunt gemischt CN, BC, Topo, OSM, MTB.
    Mit "alten" Karten hatte ich auch Probleme, vielleicht auch deswegen, weil diese oft aus sehr vielen Kachel bestehen (BlueChart Atlantic 2008 besteht alleine schon aus über 4000 Kacheln, ist aber nicht sehr groß ~ 1G. Da wurden auch Karten, die am Chip oder intern installiert waren, nicht angezeigt und ich konnte durch löschen und anders verteilen erreichen, dass mehr oder weniger angezeigt wurden. Schlussendlich wurden mir alle am Gerät installierten Karten zwar angezeigt, ich konnte aber Teile der BC Atlantic 2008 nicht verwenden. Da hat dann wahrscheinlich das Kachellimit zugeschlagen.
    Die neuen Karten sind zwar größer, bestehen aber meist aus weniger Kacheln (Ausnahme Recreational Map of Europe V3 im O550T, die besteht glaube ich auch aus über 2000 Kacheln), da gibt es dann
    Sinn, große Speicherkarten zu verwenden.

• ... nicht länger als mit 12 Zeichen ... von alten DOS Zeiten

Hallo Jochen,

ist schon lang her, aber es waren 8 + 3.

paul-josef

• Hallo trexon,

8 Zeichen für Dateinamen + 1 Trennzeichen (".") + 3 Zeichen für Dateierweiterung ergibt insgesamt 12 Zeichen, oder? :):D

Gruß
    Stefan

• Der Punkt wurde aber nur aus optischen Gründen bei der Ausgabe für den Benutzer eingefügt.
    Vom System gespeichert wurden nur 8 für den Dateinamen und 3 für die Erweiterung.
    Ansonsten wäre ja z.B. ein Dateiname 1234567890.A möglich gewesen - ging aber nicht.
    Mathias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• Ich verwende von Anfang an beim Oregon 300 eine 16GB-Karte von SanDisk ohne Probleme!

• Wahrscheinlich hast Du das existierende gesamt Kachellimit von 4000 überschritten!?

Gruß

Volker

Nu muss ich den Fred doch noch mal hoch holen...

Wenn denn zB die 550T-Freizeitkarte schon 2700 Kacheln hat wie kann ich dann noch CN und Topo(s) dazu laden wenn bei 4000 Ende ist :confused:

• Hallo mani.ac

wenn man die European Recreational hat/nutzt braucht man ja nicht alle Länder-TOPOs - und umgekehrt.
    Die CN hat weniger als 300 Kacheln für 44 Länder.

Grüsse - Anton

• Hallo mani.ac

wenn man die European Recreational hat/nutzt braucht man ja nicht alle Länder-TOPOs - und umgekehrt.
    Die CN hat weniger als 300 Kacheln für 44 Länder.

Grüsse - Anton

Hallo Anton,

ich würde eine spezifische Topo je nach Nutzen immer vorziehen und deshalb auch nicht auf eine Topo D verzichten.

Aber Du hast Recht, das kommt zusammen nicht über 4000 Kacheln. :tup:

Hat nicht irgendein 550T´ler ausserdem noch ne BC drauf? Nordsee und/oder Mittelmeer sind ja richtig zugekachelt ;)

Greetz

Günther

• Das Problem ist vor allem, das man die European Recreational nur im Ganzen nutzen kann. Deswegen kann man eben die Länder nicht einfach weglassen, die man grad nicht braucht. Umso unverständlicher, das es so viele Kacheln sind. Sinnvoll wäre, pro Land ein Kartenimage mit ein paar wenigen Kacheln. Noch besser wäre natürlich die Nutzung am PC. Ich rede nur von Möglichkeiten, die von Garmin vorgesehen sind!
    Wer z.B. öfters im nahen Ausland unterwegs ist, aber nur die Topo-D besitzt, kann und will die European Recreational ja nicht einfach löschen. Denn für solche Zwecke kauft man sich doch ein O550t und kein O550.

Rainer