Bitte um eine Einweisung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, ich bin neu hier.

    Der Kampf mit den Navis hat mich jetzt soweit getrieben, mich hier anzumelden. In der Hoffnung auf der einen Seite Leidensgenossen zu finden (so lebt es sich leichter, wenn man weiß man ist nicht alleine am Verzweifeln) und auf der anderen Seite Unterstützung der Spezialisten zu erhalten. Die, die alles verstehen, und für die ich nur ein absoluter Laie bin.

    Eigentlich wollte ich nur auf mein BEcker Crocodile die Joshua1.7.zip Datei aufspielen, finde sie aber nicht - bzw. nur rar.Dateien, die ich aber nicht öffnen kann.

    Jetzt weiß ich nicht mal, ob ich im richtigen Forum bin. Im Pocketnavigation.de kann ich mich nicht anmelden, jetzt weiß ich nicht, wie, wo ich eigentlich bin.

    ...... mir fehlt die komplette Naviagation!


  • Eigentlich wollte ich nur auf mein BEcker Crocodile die Joshua1.7.zip Datei aufspielen, finde sie aber nicht - bzw. nur rar.Dateien, die ich aber nicht öffnen kann.


    Hallo Kardanfan,


    Dateien mit der Endung .rar entpackst Du einfach mit Winrar. Du kannst es Dir kostenlos hier runterladen:
    http://www.winrar.de/download.php


    Zitat


    Jetzt weiß ich nicht mal, ob ich im richtigen Forum bin. Im Pocketnavigation.de kann ich mich nicht anmelden, jetzt weiß ich nicht, wie, wo ich eigentlich bin.

    Für weitere Fragen solltest Du sinnvollerweise im dazugehörigen Thread bei Pocketnavigation, den Du sicher schon gefunden hast, nachfragen.
    Klick im Forum von Pocketnavigation auf Registrieren, danach die Regeln akzeptieren und im folgenden Formular die oberen 5 Felder ausfüllen und ganz unten auf Registrieren klicken. Du erhältst danach eine Email, die Du bestätigst - fertig. Versuchs nochmal, klappt gewiss.


    Gruß bergdohle

  • @bergdohle

    Vielen Dank, inzwischen habe ich "alles" erledigt. Es war aber ein sehr steineiniger Weg. Und von der Zeit, die ich investiert habe gar nicht zu reden!
    Dennoch ist es immer wieder schön zu erleben, wie wildfremde Menschen einem helfen!
    Aber der Aufwand, den wir alle treiben, ist entschieden zu hoch - der sogenannte Fortschtritt hat uns längst schon überholt. Wir hecheln nur noch allem hinterher!

    Gruß Kardanfan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kardanfan, willkommen im NaviBoard!

    Hey, Du hast ja so richtig den Gloomy Sunday Blues! Dabei ist doch erst Samstag. Aber lass' Dich trösten: Du bist nicht allein! Wir sind alle hier bei Dir und wir sind es freiwillig, weil es uns Freude bereitet. Nicht so sehr aus Not und Verzweifelung....

    Grundsätzlich hast Du ja Recht mit Deiner Klage über diese komplizierte, moderne Welt, aber ein ganzes Stück weit hat das ja auch jeder selbst in der Hand, worauf er sich einlässt und was er sich antut. Sei aber versichert, Technik kann auch Spaß machen, auch GPS-Technik und was es so alles in ihrem Umfeld gibt. Und ohne das hätten wir doch nicht alle hier zusammen gefunden und das wäre echt schade.

    Noch ein schönes Wochenende und viel Spaß im NaviBoard! :brav:

    paul-josef

  • @paul-josef

    Ich habe erst vor 2 Monaten mein Zumo 550 abgebaut, meinem Bruder zurückgegeben, der es mir geschenkt hatte.
    Ich wollte einen Neuanfang mit Croco von Becker, einfach ein Navi zum Navigieren, und keines wie das Garmin - welches mich wirklich an den Rand eines Nervenzusammenbruches geführt hat.

    ..... und es gibt im Prinzip einfachere, schönere Gründe, um sich zusammenzufinden, oder?

    Aber Gott lob gibt es noch Menschen, die sich den Problemen anderer noch annehmen. Obwohl es "solche" unnötigen Probleme eigentlich gar nicht geben sollte.

    Gruß Kardanfan

  • Dann hättest Du Dich deutlich früher hier einfinden sollen, es gibt hier im NaviBoard nämlich durchaus Menschen, die mit einem Zumo 550 auf dem Motorrad zufriedenstellend zurecht kommen. Wenn mein persönlicher Favorit dafür auch seit vielen Jaheren mein 276C ist. Ob ein Becker wirklich besser zur Motorradnavigation geeignet ist, als ein Zumo, wage ich zu bezweifeln. Du solltest vielleicht einfach mal in ein paar Sätzen formulieren, wie für Dich persönlich eine gute Navigation auf dem Motorrad aussehen könnte und wie Du das vor dem GPS-Zeitalter gehandhabt hast. Vielleicht findet sich auch für Dich eine gute, zufriedenstellende Lösung.

    Gründe, sich zusammenzufinden, gibt es sicher viele, aber ohne ein von Anfang an klares, gemeinsames Thema driften Diskussionen meiner Erfahrung nach leicht in's Allgemeine und Unverbindliche ab. Ob es auch "nötige" Probleme gibt, sei dahin gestellt, aber nach aller Erfahrung ist Vieles auf falsche Erwartungen zurückzuführen. Problemstellung, vor allem auf dem Motorrad, und eingesetzte Technik sind aber keineswegs so trivial, wie man anfangs annehmen möchte.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @ Paul-Josef

    Früher bin ich mit Karten im Massstab 1:750.000 von Calpe (Spanien) bis Olympia (Griechenland) unterwegs gewesen. Und immer "gut" zurecht gekommen.
    In den letzten Jahren scheitere ich immer stärker bei der Suche nach dem "geplanten Weg".
    Schlechte Beschilderungen, z. T. komplett fehlende (gerade zu Nebenstrecken/sogenannte Geheimpfade/zu den kleinen Passstraßen u. ä.) Ausschilderungen, und immer wieder die Situation: Man steht hinter einem riiiieeeesen LKW und sieht nichts, kein Schild, keine Abbiegehinweise,....... und schon ist man im Verkehrsstrom mitgerissen auf einer Mautstrasse, u. o. Schnellstrasse, auf der es erst nach 30 km wieder eine Umkehrmöglichkeit gibt.
    Z. B. durch Mailand durch in Richtung Comer See, oder suche einmal das Hafenbüro in Genua, oder von Nizza aus zum Col de Braus .......
    Überall 2, 3 oder 4 spurige Schnellstrassen u. o. Stadtautobahnen - und Wegweiser, deren Richtung ich nicht mehr auf meinen Karten (inzwischen 1: 300.000) nachvollziehen kann. Hier ein Kreisverkehr, dort ein Spurwechsel, mal links, mal rechts........

    Aus diesen teils lustigen Erzählungen (habe noch immer mein Ziel gefunden), mit gestresster Mine, hat mein Bruder als ZUMO 550 Besitzer entschieden, mir sein älteres Modell zu überschreiben.

    Die Probleme gingen los beim Anmelden auf der GARMIN-Seite. Hier ein Code-Wort, dort eine Schlüsselnummer, ein Nickname, ein Passwort,..... Am Ende wusste ich nicht mehr (obwohl ich mir alles aufgeschrieben habe) was "DIE" eigentlich noch von mir wollen.
    " Mails an Garmin", mit der Bitte um Zusendung meiner aktuellen Daten - und meine kritischen Berichte - wurden nie beantwortet.
    Mein Bruder - als EDV-Spezialist - half mir dann, damit mein ZUMO 550 endlich am Rechner erkannt wurde. Aber es waren Tage u. Nächte verlorener, sinnloser Zeit.
    Das Einarbeiten in die Map-Source Software war sicherlich, aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit dem Motorradroutenplaner, etwas holprig! Es gab auch immer wieder Probleme beim Abspeichern, Übertragen, ...... Wegpunkte konnten mal verschoben werden, dann wieder nicht,....... usw.. Dann kamen gelegentliche Abstürze dazu......
    Am Ende hatte ich wochenlang eine Tour nach Korsika geplant, wie auch durch die franz. Alpen .... und als ich dann losfahren wollte, hing sich das Gerät auf. Ich musste den Akku ausbauen, es neu starten, und alle Touren wieder einspielen, anpassen, und dann hing es sich wieder auf.....

    Fertig! Ich ging in die Garage, habe das Zumo 550 abgebaut, eingepackt und meinem enttäuschten Bruder wieder zurückgegeben.
    Natürlich hatte ich vorher ein paar Touren gemacht. Es hatte geklappt, manchmal auf Umwegen, ..... aber ich habe es genossen, dass "jemand " dabei war, der immer das Ziel im Auge behielt, auch wenn ich manchmal nicht mehr wußte, wo es mich hinführte.

    Da ich aber meinen Weg plane, wollte ich es auch von meinem GARMIN, dass dieser es befolgte. Das hieß, ich musste entsprechend viele Wegpunkte setzen um es zu zwingen, meiner geplanten Route zu folgen. Meine Tagesetappen liegen aber bei 700 - 900 km (z. T. auch mehr). Deshalb musste ich die Touren teilen oder dritteln, aber ich glaube im Nachhinein, auch damit ist das Garmin einfach überfordert!
    Ich hätte es mehr als Zielgerät mit wenigen Punkten - so wie ich jetzt das Becker Crocodile nutze - einsetzen sollen.

    Mein Bruder nutzt das Garmin mit Bluetooth-Verbindung zum Helm/Sprachannahme usw.... Aber immer wieder stürzt auch dieses Gerät ab, aber er hat als EDV-Spezialist immer auf seiner BMW ein Laptop dabei - für ihn ist es "normal" dieses Gerät neu zu starten, die Software upzudaten, u. o. alte Sicherungen wieder aufzuspielen, um dem Ding wieder neues Leben einzuhauchen.

    Ich aber war einfach stinksauer - eben emotional - und habe jetzt einen Neuanfang gewagt mit dem Croco. Jetzt sehe ich natürlich Vor- und Nachteile, will ggf. das eine oder andere Gute vom GARMIN auch auf dem Becker-Gerät.

    Und am Ende lande ich vielleicht wieder beim GARMIN, einfach weil der Bildschirm des CROCO bei Sonnenschein nicht abzulesen ist. Aber auch hier habe ich nachgebessert, und die Ausrichtung zwischen den Lenkerblöcken senkrechter gestellt. Meine Herbstour duch Frankreich (Grand Canyon du Verdon, Nizza) verlief sehr positiv (3 Tage u. 2.010 km).

    Auf jeden Fall möchte ich ein Navi nicht mehr missen - aber ich muss mich darauf verlassen können.

    So, jetzt hast Du einen kleinen Einblick zu meiner Vorgeschichte.

    PS: zufrieden mit deiner FJR 1300? Ich wollte eigentlich auch eine, bin aber bei der XJR 1300 seit 3 Jahren gelandet, und jetzt schwanke ich wieder zwischen FJR oder BMW GSA.

    Gruß Kardanfan

  • Hallo Kardanfan,


    das Becker Croc ist eine bessere Basis, als dessen mäßiges Display glauben macht. Bastele dir mal probeweise ein Sonnenschirmchen aus einem 4-5 cm breiten Streifen schwarzen Kartons und klebe den z.B. mit schwarzem Isolierband etwa so wie auf diesem Bildchen um das Display. Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden sein solltest, baue das ganze in Kunststoff nach.


    Die Navi-Software auf dem Croc ist eine OEM-Version von iGO8. iGO8 kann KML-Dateien lesen, damit kann der MotorradTourenPlaner auf einfache Weise den Croc mit Routen versorgen. Klicke dir im MTP zusammen, was du brauchst, und exportiere die entstandene Tour als KML. Diese KML-Datei schiebst du dann in das Verzeichnis "...\content\userdata\route" des Croco. Wenn das Verzeichnis noch nicht existieren sollte, mußt du es mit dem Windows-Explorer anlegen.


    Für alles Weitere ist pocketnavigation.de die passende Informationsquelle zum Croco. Dinge wie Skins ändern (Joshua1.7.zip) würde ich erst machen, wenn ich ein Gerät so gut kenne, daß ich es ohne externe Hilfe ggf. wieder in den Auslieferungszustand bringen kann.


    PS: 1:300000 finde ich noch zu grob zum Motorradfahren. Wir sind letzte Woche in der Provence mit 1:100000 und teilweise mit 1:50000 unterwegs gewesen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • @ nordlicht

    Basteln - also ein bisschen Optik spielt bei mir schon eine Rolle, ggf. sogar vor Funktion.
    Joshua 1.7 ist drauf, und ich bin echt sehr damit zufrieden.

    Das mit dem Überspielen der Routenplanung vom Motorradroutenplaner lass ich lieber. Ich plane jetzt direkt am Croco u. der Rest läuft mittels Karte!

    Karten, die noch kleiner sind als 1:300.000 würde heißen, dass ich alle 50 km eine neue Detailansicht brauche. 1:50.000 nur, wenn ich Gelände fahren würde.

    Vielen Dank für deinen Hinweis mit der kml.Datei, denn ich mir auf jeden Fall merke (ausdrucke), falls die Wintertage zu lang werden....

    Aber ich hoffe jetzt nur noch auf einen stabilen Lauf vom Croco, und das er mich an mein Ziel bringt, u. zwar da, wo "ich" hin will!
    Die Routen sind im Kopf, bzw. wieder auf den Karten - ich verwende das Navi nur noch als techn. Unterstützung, die jederzeit ausfallen darf.

    Was nützen mir toll geplante Routen, mit zig detaillierten Wegpunkten, wenn sich das Gerät am Ende wieder aufhängt, ggf. nur weil ein Zwischenziel nicht angefahren, umfahren oder überfahren wurde.

    Und vielleicht gibt es in ein zwei Jahren ein Zumo 550, mit dem Innenleben des Croco´s oder so, und einer idiotensicheren Überspielmöglichkeit des Motorradtourenplaneres o. ä..

    Gruß Kardanfan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hm, da hab ich ja Glück gehabt, daß ich vorher das NaviBoard kennengelernt
    hab (NaviUser war da noch nicht). Hätte ich Deine Schwierigkeiten gehabt,
    hätte mein Navi eher wieder in den Rohstoffkreislauf gefunden, als die "Uschi" "Sie haben das Ziel erreicht" hätt' sagen können. . .


    So bin ich mit dem 278er zufriedener NaviUser geworden. Hat mir im Job 'ne
    Menge Stress abgenommen (Baustellen oder Hotels suchen. . .)


  • Hallo Kardanfan,
    bin zwar nicht Paul-Josef......
    Vor Navikauf habe ich mich hier eingelesen. Hat sich gelohnt, denke ich.
    - ich bin über den StreetpilotIII auf den 276 gegangen - und geblieben.
    Sehr zuverlässig, toller Bildschirm, und DAS Gerät für meine Zwecke. Ich plane auch viel am PC, und habe die Neuberechnung abgeschaltet....
    Abstürze - wass'n das ?
    Wobei ich sagen muß, daß mein Kumpel HPT - solltest du aus dem FJR-1300.de kennen - mit seinem 550er zufrieden ist. Keine Abstürze....
    Vielleicht ist am Zùmo Deines Bruders was defekt oder "grenzwertig"?
    Wurde auch die aktuellste Firmware aufgespielt - die war wohl am Anfang nicht problemfrei.
    - ich hatte überlegt, auf den 660 zu wechseln. Auch nicht schlecht, zumindest was sich mit halbstündigen "dranrumspielen" rausfinden lässt.
    Hat aber nicht gereicht, mich zu 100% zu überzeugen. Also hab ich eine NT-Vollversion gekauft.


    Doch wieder was mit Kardan :D.....
    Warum GSA ? Bist über 1,85 ? Sonst wirst vielleicht Probleme mit der Bodenhaftung im Stand haben.....warum nicht die normale GS ? Leichter, agiler, preiswertwer....
    Oder doch FJR - schicker, besserer Wetterschutz...
    Ah, die Qual der Wahl....;):D

  • @Biker64

    Neues Gerät, wie auch das meines Bruders - und aktuellste Software. Mein Bruder hat sogar so einen Dauerauftrag für aktuelle Karten.
    Ich sehe mich nicht als Einzelfall - nur als konsequent. Würde Garmin gut tun - wenn alle, die Probleme haben, wechseln würden...

    Kardan, ja ich würde gerne wieder "fettfrei" fahren. Aber inzwischen habe ich mich bei den Gebrauchtpreisen etwas durchgearbeitet ....... ich glaube da kann ich bei jeder Tour vorher und nachher eine neue Kette aufziehen lassen - 10 Jahre lang!

    Aber trotzdem wäre eine GSA (bin 1,86 m) für mich auch optisch passend...:D

    Gruß Kardanfan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Biker64

    ....... ich glaube da kann ich bei jeder Tour vorher und nachher eine neue Kette aufziehen lassen - 10 Jahre lang!


    :D:D Aber bedenke - die Arbeit - jessas, Kette ab, Kette dran.....na immerhin brauchst dann nicht nachspannen und fetten.....die Erfindung der sog. Wegwerfkette....:eek::D:D hol Dir was mit Karden:rolleyes:


    Aber trotzdem wäre eine GSA (bin 1,86 m) für mich auch optisch passend...:D

    Gruß Kardanfan


    Ich würde beide - oder alle 4 ( 1150/ADV / 1200/ADV ) probieren.
    Ich war mit der 1200GS bei 1,86 bestens bedient.