Unterschied Topo Karten zu CitySelect ??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,

als ziemlicher GPS Neuling würde mich mal der Unterschied zwischen den Topo Karten und den normalen CitySelect /City Navigator Karten interessieren.

Was ist der Vorteil der Topo Karten? Oder sind sie sogar nur eine Ergänzung zu der CitySelect bzw der City Navigator Software?

Besten Dank schon mal für die Unterstützung und Hilfe

Gruß
    Dirk

• Nur mal so ein paar Stickworte:

CitySelect /City Navigator

• Für Straßennavigation vorgesehen
    • Fast nur befahrbare Straßen, wenig Wirtschaftswege, kaum Waldwege
    • Autorouting fähig
    • Umfangreiche POI-Daten

TOPO-Karte z.b. Deutschland

• Nicht Autoroutingfähig
    • Die wichtigsten Feld, Wald und Wirtschaftswege vorhanden
    • Höheninformationen
    • Darstellung von bewaldeten Gebieten

Es gibt bestimmt noch mehr Unterschiede. Aber auf http://www.garmin.de und http://www.garmin.com kann man sich die entsprechenden Karten in einer Vorschau ansehen. Das ist glaube ich hilfreicher, wie nur eine Aufzählung der Eigenschaften.

Mfg
    JLacky

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi!

Würde mich auch interessieren.
    Habe hier bei mir folgendes herumliegen:

TOP50
    Amtliche Topographische Karte 2001
    Schleswig-Holstein / Hamburg v.3

- 1: 50.000, 200.000, 1.000.000
    - Ortsnamenverzeichnis, Verwaltungsgrenzen
    - Digitales Geländehöhenmodell
    - (3D-Darstellung, Stereobetrachtung)
    - Datenbankschnittstelle
    - GPS-Up-/Download

Ich denke aber nicht, daß ich es mir installieren werde, da ich in Austria bin und mit diesem Kartenmaterial nicht viel anfange.
    Wenn es jemand haben möchte ...

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Hi Peter,

diese TOP50-Karten kannst Du nicht in ein Garmin-Grät laden. Das geht nur mit "MapSource kompatiblen" Karten.

Gruß
    Wolfgang

• Zitat

Zitat von Wolfi2000@9.06.2004 - 09:38
    Hi Peter,

diese TOP50-Karten kannst Du nicht in ein Garmin-Grät laden. Das geht nur mit "MapSource kompatiblen" Karten.

Gruß
    Wolfgang

Ausser in der Garmin iQue 3600 mit Zusatzsoftware :D

:bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Pilot,

Zitat

Ausser in der Garmin iQue 3600 mit Zusatzsoftware

Mist, einer hat es doch gemerkt, daß in meinem Posting das Wörtchen "direkt" zwischen den Wörtern "nicht" und "in" fehlt... :lol: :lol: :lol:

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Also bei meiner TOP50 SW ist unter anderem folgendes dabei:

>>
    Up/Down-Loader zum GPS

Zum Austausch von Wegpunkten, Routen und Tracks mit Garmin GPS-
    Empfängern stellen wir Ihnen im Verzeichnis 'GPSTrans' ein Programm zur
    Verfügung, welches Sie im Rahmen des vorliegenden Kartenproduktes nutzen
    können. Sie können das Programm direkt im Verzeichnis starten, bitte lesen
    Sie jedoch zuvor die zugehörige Readme-Datei. Eine Funktionsbeschreibung
    wird Ihnen nach Start des Programms 'GPSTrans.exe' Online zur Verfügung
    gestellt.
    <<

aus der eben erwähnten Readme-Datei:

>>
    GPSTrans ist ein kleines Hilfsprogramm zur Übertragung von Wegpunkten, Routen und Tracks zwischen GARMIN GPS Empfängern und einem PC.
    Durch eine einfache Auswahl der Funktion "Daten auf GPS überspielen" können Grafikelemente, die auf der Benutzeroberfläche des vorliegenden Produktes erstellt und als ASCII-Overlaydatei abgespeichert wurden, an einen beliebigen GARMIN GPS Empfänger übertragen werden.
    Nicht linienhafte Grafikelemente, d.h. Dreiecke, Rechtecke und Kreise werden im Garmin als Wegpunkte abgelegt. Linienzüge werden als Routen übertragen. Die einzelnen Routenpunkte werden ebenfalls als Wegpunkte im GARMIN abgespeichert.
    Die Funktion "Daten von GPS herunterladen" speichert alle im Garmin gespeicherten Daten in einer entsprechenden Overlaydatei ab. Routen und Tracks werden als Linienzüge dargestellt, Wegpunkte als rote Punkte.

Um dem Nutzer ständig eine aktuelle Version zur Verfügung stellen zu können, die dann auch mit neu erscheinenden GPS Geräten konform ist, gibt es noch die Funktion "Update / Routenplanung". Ausführen dieser Funktion aktiviert den Internet Browser und stellt eine Verbindung zur Fugawi Webseite her. Dort findet man ständig eine aktuelle Version von GPSTrans zum kostenlosen Download, sowie Tipps und Hinweise zur Routenplanung und Verwaltung mit GPS. Auch Antworten auf häufig gestellte Fragen werden dort zu finden sein.

<<

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Zitat

Also bei meiner TOP50 SW ist unter anderem folgendes dabei

Ist ja schön und gut, aber wo steht da, daß ich damit KARTEN von der Top50 direkt ins Garmin-GPS überspielen kann, und nicht über den Overlay-Schwachsinn? WPs Tracks und Routen können unzählige andere Programme auch.

Gruß
    Wolfgang :bye:

• Man kann TOP xx-Karten (und die Betonung liegt auf Karten) so nicht in ein Garmin-GPS übertragen.

Die LGN Dinger sind Bitmap und Garmin möchte Vector.

Diese Aussage gilt nicht für irgendwelche PDA-Lösungen.

Und inzwischen sind die Cracks dran etwas zu basteln, damits doch irgendwann geht. Ich persönlich habe aber noch keine für den normalen Enduser nutzbare funktionierende Lösung gesehen.

Und nach Betrachten der Topo-Karten von Garmin und dem "Lizensierungsmodell" für die neue Nord werde ich von denen auch die Finger lassen.

Nichts gegen Sicherungsmechanismen. Aber wenn ich dann jedesmal nach einem Tausch der Hardware bei denen anrufen soll, damit die Karten wieder funktionieren (Sonnabendabend gegen 22.56 Uhr das defekte Motherboard getauscht ?) und irgendwann geht auch das nicht mehr ... Veräppeln kann ich mich alleine, dafür brauche ich Garmin nicht.