Straßenlängen messen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

ich bräuchte mal eine Beratung für eine Projektarbeit, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen:).

Und zwar suche ich nach einer Möglichkeit, die Längen von Straßen ziemlich genau zu ermitteln (ein paar Meter Abweichung ist kein Problem). Ich will allerdings nicht unbedingt viel Geld in irgendein teures Gerät investieren.

Ich habe auf Amazon das hier gefunden:
    http://www.amazon.de/Garmin-eT…-de&qid=1257714376&sr=8-1
    Ich kenne mich aber leider mit solchen Geräten überhaupt nicht aus und bevor ich sowas kaufe wollte ich doch nochmal nachfragen, ob dieses Gerät für meine Zwecke geeignet wäre (kann ich hiermit Strecken messen und kann ich zum Beispiel auch die Längen in Kurven messen, oder wird nur der kürzeste Weg gezeigt?:confused:).
    Oder hätte vielleicht jemand eine bessere oder günstigere Idee um Straßenlängen zu messen?

Ich bin für jegliche Hilfe sehr dankbar! :)

• Hallo elhob,
    willkommen hier im Forum.
    Grundsätzlich sollte das e-Trex-H deine Ansprüche erfüllen, vorausgesetzt du legst keinen Wert auf exterme genauigkeit. Mit diesem gerät kannst du Strecken recht genau aufzeichnen. Bei der erfassung von Straßen hast du den Vorteil das du auf den meisten Straßen einen guten GPS.Empfang haben wirst.
    Ich würde dir allerdings das Garmin etrex-Venture empfehlen da es über einen USB-Anschluss verfügt und das benötigte Kabel zum Lieferumfang gehört, wogegen du für das etrex-H ein Serielles Kabel zusätzlich kaufen musst und eventuell auch noch einen Seriell-USB-Adapter, somit wäre das eTrex-Venture auch nicht Teurer bei einen Gewissen Mehrwert zb hier http://www.globetrotter.de/de/…=gm_06063&k_id=1407&hot=0 .
    Generell stellt sich die Frage wie genau deine Messungen werden sollen, also wie groß darf die Abweichung auf 1Km sein?

Grüße, Hein

• In welchen Dimensionen willst Du denn Straßenlängen messen ??
    Stadtgebiet, Landstraßen, ... Sollen die Strecken zwischen Straßenknoten (Kreuzungen) bestimmt werden. Was heißt wenige Meter, 5 m, 10m ???
    Sollen die Strecken mit dem Auto, zu Fuß, oder auf dem Rad ermittelt werden.

Bis Dato wurden die Längen mit Meßrädern bestimmt, oder aus Luftbildern oder Plänen abgegriffen. daher halte ich es für fraglich ob ein Consumer GPS dafür ausreicht !! Zumindest muß der Track sehr kritisch betrachtet werden.

Zumindesten sollte vorab auf bekannten Straßenlängen getestet und verglichen werden. Gerade in Innenstadtgebieten kann es zu massiven Abweichungen kommen.

Gruß Guido

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... würde es Dir evtl. reichen, die Strassenlänge aus Karten herauszumessen oder muss es in Natura sein ?
    Mathias

76c mit CS V7 Topo Deutschland V1, c510 mit CN 2008NT, 76csx, nüvi 3598

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also ich muss die Innenstadt von Oxford vermessen (von Kreuzung zu Kreuzung auf den Hauptverkehrsstraßen), habe dafür leider kein Auto/Fahrrad oder sonstiges zur Verfügung. An Abweichung wären bis zu 10 Meter erst mal wohl noch im Rahmen, je genauer desto besser (wobei mir klar ist, dass ich es wahrscheinlich nicht wirklich so genau machen kann). Es ist auch ziemlich egal woher ich die Daten habe, solange sie halbwegs genau sind.

Ich hab als erstes an einen simplen Schrittzähler gedacht, aber ich weiß nicht so recht wie zuverlässig diese Teile sind. Es würde nichts machen, wenn die Länge nicht in Meter sondern in irgendeiner anderen Einheit gemessen wird.

So ein Messrad wäre natürlich super, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht (obwohl wahrscheinlich die einfachste Methode ist^^), Die gäbe es sogar recht günstig im Internet, z.B. hier: http://www.haidig.de/Lernspiel…ten-334/Messrad-5316.html Das ist doch so eins, oder? Wenn ja, ist das glaube ich die Lösung meines Problems :) komm mir dann zwar wahrscheinlich ziemlich blöd vor wenn ich so durch die Stadt laufe, aber was solls^^

Vielen dank für den Tip, das hat mir grade meinen Tag verschönert :)

• hallo elhob,

wenn die frische Luft ein wesenlicher Teil deines Projekts ist dann passt so ein Handrad oder ein GPS-Logger.
    Für schlechtes Wetter würde ich GoogleEarth mit der Pfad-Funktion nehmen ;)
    Da kann man auch gefahrlos die "falsche" Strassenseite benutzen.

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• So ein Messrad wäre natürlich super, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht (obwohl wahrscheinlich die einfachste Methode ist^^), Die gäbe es sogar recht günstig im Internet, z.B. hier: http://www.haidig.de/Lernspiel…ten-334/Messrad-5316.html Das ist doch so eins, oder? Wenn ja, ist das glaube ich die Lösung meines Problems :) komm mir dann zwar wahrscheinlich ziemlich blöd vor wenn ich so durch die Stadt laufe, aber was solls^^

Vielen dank für den Tip, das hat mir grade meinen Tag verschönert :)

Mh, das Spielzeug würde ich nicht nehmen,
    schau Dir mal die folgenden Links an,
    evtl. gibt es was gebrauchtes bei Ebay.

https://www.vermessungsshop.de/messraeder.html
    http://www.goecke.de/de/defaul…SprungID=&Webcode=36ME100

Gruß Guido

• Das ganze ist aber auch eine Preisfrage, ich werde mit Sicherheit nicht mehr als 100 Euro fuer so ein Rad ausgeben, wenn ueberhaupt (auch wenn es dann ein gescheites waere). Als arme Studentin kaempft man um jeden Euro ;) Hab noch eins auf einer britischen Seite gefunden (--> sind dann weniger Versandkosten fuer mich) das kein Kinderspielzeug ist, halbwegs ok aussieht und umgerechnet etwa 30 Euro kostet. Muss dann eben damit leben, dass es eine billig-Variante ist.
    Aber trotzdem danke fuer die Links und die Muehe :)

• Also ich muss die Innenstadt von Oxford vermessen...

Mich würde ja jetzt schon interessieren, was das für eine Projektarbeit ist... und ob die Vermessung die eigentliche Arbeit darstellt (dann sollte das doch irgendwie professionell ablaufen?!), oder ob die Daten nur die Grundlage für irgend was anderes darstellen sollen... ;)

Denn die digitale Erfassung der Straßen in den europäischen Städten ist ja schon ziemlich weit fortgeschritten, und man muß sich ja nicht unbedingt Arbeit machen, die andere längst erledigt haben... :p

Gibts z.B. sowas
    http://www.geodaten.bayern.de/…w=5359750&layer=TK&step=1http://www.geodaten.bayern.de/…=5359750&layer=DOP&step=1
    auch in GB? Beachte den Button "Strecke messsen" in der Menüleiste direkt über der Karte! :cool:

Uwe

• die Vermessung ist nur mittel zum zweck, es geht um die optimalisierung von touristenrouten mit hilfe von graphentheorie (--> Mathe), und dafür muss ich eben die längen von den straßen wissen. das ganze wird auch nicht für irgendetwas offizielles verwendet und muss deshalb nicht 100% stimmen. meinem prof sind die rechnungen wichtiger als die daten, aber ich muss halt trotzdem eine halbwegs seriöse methode vorweisen können, woher ich die zahlen habe.

ja es gibt eine karte von england kostenlos im internet, die internetseite ist allerdings sowas von langsam, dass ich wochen brauchen würde, um damit die strecken zu messen. deswegen hab ich nach alternativen gesucht. und mit nem messrad oder irgendeinem anderen gerät hab ich die daten wahrscheinlich in 2 stunden, da lauf ich doch lieber draußen mit so nem teil rum als mich mit der homepage rumzuärgern.(abgesehen davon weiß ich, dass mein prof diese methode besser findet^^)

• Was spricht dagegen, die Straßenlängen per GoogleEarth zu messen?

Im Menü Tools das Lineal auswählen. Im dann folgenden Fenster bei geraden Straßen im Kartenreiter Linie erst den Anfangspunkt und dann den Endpunkt anklicken. Die Strecke zwischen beiden Punkten wird im Fenster angezeigt. Bei Straßen mit Kurven bestimmst Du die Länge im Kartenreiter Pfad, indem Du in den Kurven entsprechend viele Zwischenpunkte setzt.

Die Einheiten der Längenmessung lassen sich aus verschiedenen metrischen Einheiten sowie Meilen, Yards etc auswählen.

Kostet nix und ist auch nicht ungenauer als die Messung per Kinderspielzeug oder per GPS unter ungünstigen Empfangsbedingungen in Innenstadtlage.

• meinem prof sind die rechnungen wichtiger als die daten, aber ich muss halt trotzdem eine halbwegs seriöse methode vorweisen können, woher ich die zahlen habe.

Dann ist Nachmessen grober Unfug.

Es gibt viele Lösungen. --- Ich habe so ein eTrex (Vista Cx) und würde die Routenfunktion der MapSource-Software in Verbindung mit einer autoroutingfähigen Karte benutzen.

Als Karte kommt eine routingfähige OSM oder das Navteq-basierte Kartenprodukt City Navigator Europe in Frage.

Die Software MapSource ist Bestandteil von City Navigator, und für die Nutzung mit der freien OSM findest Du hier im Forum auch einen Workaround, sie bei Garmin herunterzuladen (via TrainingCenter).

Die Messung geht einfach mit dem Routenwerkzeug. Einfach Autorouting einstellen und zwei Kreuzungen als Start- und Endpunkt anklicken. Die Routenlänge wir Dir angezeigt. Das geht sehr schnell, je nachdem wieviele Straßen Du "vermessen" willst. Wenn es mehr als nur der Ortskern ist, würde ich über eine automatisierte Lösung nachdenken. Dazu mußt Du Dich dann aber mit Kartenformaten und Software beschäftigen.

Nun ist Oxford nicht zu groß, und die Strecken schnell zusammengeklickt. Die Teilstrecken bekommt man auch ganz gut als GPX exportiert oder über die Routeneigenschaften, Register Richtungen herauskopiert.

Hab's eben stichprobenartig ausprobiert, geht ziemlich easy, und Du kannst in einer Route gleich mehrere Streckensegmente "abfressen".

viel Erfolg

Andreas

Garmin on bike user since 2001