Wer fuer Garmin Geraete Karten erstellt, wird ziemlich bald genervt feststellen muessen, dass die Routingfaehigen Typen 0x00-0x13, 0x16, 0x1a (0x1b begrenzt) einfach nicht ausreichen um gut klassifizierte Wege darzustellen.
Umgehen kann man dies recht einfach (zumindest wenn man mgkmap mit "continue patch" benutzt). So nimmt man einfach einen der obenstehenden Typen als reine unsichtbare Routingdarstellung (im Typfile komplett transparente Linie zeichnen, bei maptk muss man dies zurzeit im textfile machen - da es vom GUI Editor sonst zerstoert wird) und dann mit extended Types einfach unbegrenzte Moeglichkeiten fuer die Darstellung genießen.
Der unsichtbare Weg mit den Routinginformationen verlangsamt nicht die Kartendarstellung / oder beinflusst das Routing. Sprich unsichtbarer Weg plus extended Type mit der Darstellung ist genauso schnell gerendert wie ein einzelnen sichtbarer Weg, und kann sogar Geschwindigkeitsvorteile bringen. Etwa indem man Objekte in eine Linie zusammenfasst, die man sonst mit zwei Linien dargestellt haette.
Mit diesem Trick kann man a) eine Karte mit zwei verschiedenen Ansichtstypen je nach Zoommaßstab bauen (etwa resolution 24 breitere Straßen wie resolution 22) - oder auch einfach die breite der Straßen von der realen Breite (etwa da in OSM angegeben) abhaengig machen - ohne das Problem der nicht ausreichenden Typen zu haben.
Dargestellt im extended Lines bereich wird u.a.:
0x100* - 0x108*
0x109* (Konturlinien)
0x10a*
0x10b01 - 0x10b04
...
0x10d01- 0x10d04
0x10e*
0x10f*
also wirklich mehr oder weniger Unbegrenzt Spielraum um die perfekte Straßenabbildung zu erreichen.
Es sind zwar nicht sooooo viele (ich frage bei osm fuer fahrbare Wege etwa 50.000 Tag Kombinationen ab - also kann ich nicht jede unterschiedliche Tagging Kombination mit einer unterschiedlichen Darstellung benutzen) aber mehr als genug ohne das Problem zu bekommen dass die Unterschiede visuell nicht mehr wahrgenommen werden koennen.
Man sollte versuchen, dies nur fuer "exotische" Straßen zu machen - da dies natuerlich etwas mehr Speicherplatz braucht - da man die unsichtbare Straße aber nur in resolution=24 schreibt, ist dies gar nicht mal so viel (bei mir ist die gezippte Groeße der Karten nur um rund 1-2% gestiegen - da ich bei anderen Linientypen "sparen" konnte).
Außerdem ermoeglicht einem die Trennung von Routing infos und Darstellung auch einige Lines im style-file (wenn man sehr komplexe style-files benutzt).
Was nun leider weiterhin noch fehlt, ist die Moeglichkeit in mkgmap Straßen mit unterschiedlichen Routingprioritaeten zu schreiben die man durch access tags voneinander absondert. Dann waere es naemlich wirklich moeglich eine Karte fuer alle Benutzer zu schreiben die genauso gut fuer Autos routet - wie fuer Fahrradfahrer (dies wuerde dann aber die Karten schon recht stark aufblasen in der Groeße - und evtl das Routing verschlechtern).