Maßstab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Zumo-Genossen,
    bei meinem Zumo 500 war über der Geschwindigkeit ein Maßstab eingeblendet.
    Zumo 500 leider defekt, kulanterweise in ein Zumo 550 getauscht.
    Jetzt fehlt dieser Maßstaab, kann man den irgendwie einblenden?
    Liegt das am Gerät oder an der karte 2010.20?
    Danke für Eure Tipps.

• Sersen !

Ich will ja nix sagen,
    aber das steht da immernoch!
    Augen aufmachen!

Onkel_Benz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • außer in der 3D-ansicht...

...und das ist auch richtig so. Denn in der 3-D Ansicht wird die Karte stark verzogen dargestellt.
    Eine Massstäbliche Darstellung ist so gar nicht möglich.:bigok:

Gruss Urs

• ...und das ist auch richtig so. Denn in der 3-D Ansicht wird die Karte stark verzogen dargestellt.

Gruss Urs

ich weiß, dass es so richtig ist, sonst hätte ich es auch nicht geschrieben

harald

• ...und das ist auch richtig so. Denn in der 3-D Ansicht wird die Karte stark verzogen dargestellt.

Gruss Urs

Naja, ich fände es schon hilfreich, wenn auch in der 3D-Darstellung die Vergrößerungsstufe sichtbar wäre. Und selbstverständlich ist das problemlos möglich, z.B. durch Anzeige eines mit der Karte "mitgekippten" Maßstabs. Auf einer Papierkarte bleibt ja der Maßstab auch dann zu erkennen, wenn Du nicht mehr lotrecht von oben draufsiehst. Es geht ja beim Navi-Maßstab nicht darum, mit dem Lineal genaue Streckenmessungen durchführen zu können, sondern darum zu wissen, was für eine Karte man denn da vor sich hat.

Natürlich würde das zu manch unschönem Nebeneffekt führen (z.B. bei nichttrivialer Topologie), aber einen Hinweis, ob das auf der Karte vor mir liegende Stück Straße realiter 100 m oder 3 km entspricht, fände ich schon sehr wünschenswert.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Du kannst deine Wuensche und Anregungen im Garmin eigenen Firmenforum anbringen. Das ist wohl die richtige Adresse fuer solche Dinge.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Naja, ich fände es schon hilfreich, wenn auch in der 3D-Darstellung die Vergrößerungsstufe sichtbar wäre. Und selbstverständlich ist das problemlos möglich, z.B. durch Anzeige eines mit der Karte "mitgekippten" Maßstabs. Auf einer Papierkarte bleibt ja der Maßstab auch dann zu erkennen, wenn Du nicht mehr lotrecht von oben draufsiehst. Es geht ja beim Navi-Maßstab nicht darum, mit dem Lineal genaue Streckenmessungen durchführen zu können, sondern darum zu wissen, was für eine Karte man denn da vor sich hat.

Natürlich würde das zu manch unschönem Nebeneffekt führen (z.B. bei nichttrivialer Topologie), aber einen Hinweis, ob das auf der Karte vor mir liegende Stück Straße realiter 100 m oder 3 km entspricht, fände ich schon sehr wünschenswert.

Für den ersten markierten Bereich wärst Du Mitarbeiter des Jahrhunderts bei GARMIN, für den zweiten markierten direkt zur Abgabe des Führerscheins gezwungen.

Onkel_Benz

• Für den ersten markierten Bereich wärst Du Mitarbeiter des Jahrhunderts bei GARMIN, für den zweiten markierten direkt zur Abgabe des Führerscheins gezwungen.

Onkel_Benz

Aha. :rolleyes:

• Ja, die konstruktiven Beiträge dieses Mitglieds werden immer gerne gelesen.

• Ja, die konstruktiven Beiträge dieses Mitglieds werden immer gerne gelesen.

Ja, konstruktiv und vor allem fachkundig! Ist mir schon aufgefallen ...

• Ja, konstruktiv und vor allem fachkundig! Ist mir schon aufgefallen ...

Sersen !

Na Hauptsache das war fachkundig:

"Und selbstverständlich ist das problemlos möglich"

Wenn das so selbstverständlich möglich ist,
    dann mach es doch einfach selbstverständlich!

Konstruktiv war mein Beitrag sicher nicht,
    aber wenn hier auch noch Fachkunde angezweifelt wird,
    dann schlage ich doch vor,
    dass hier 1 oder 2 Leute sich mal Gedanken darüber machen sollten,
    was sie da eigentlich so schreiben,
    und wie komplex so ein Betriebssystem ist.
    Darüber mal kurz nachzudenken ist sicherlich problemlos möglich.

Onkel_Benz

• Sicherlich hilfreich wäre die Einblendung einer "Zoomstufe" Level 1....10.
    So könnte man seine bevorzugte persönliche Einstellung schneller wieder finden.

Habe auch das Problem gehabt meine pers. Zoomstufe zu finden.
    Dabei wende ich diesen Trick an.

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31560

Gruß vom Bodensee
    Markus

• Hi,
    selbst die mickrige 3D-Anzeige der etrex- und 60er-Reihe haben eine
    Zoomstufen-Anzeige: 1x, 2x, 4x, 8x und 16x.
    Das sollte für andere Geräte nun wirklich kein Problem sein.
    Intern muss die Zoomstufe ja für Berechnungen gespeichert sein.

• q.e.d. - fachkundig. Was hat das denn bitte mit dem Betriebssystem zu tun?

Davon abgesehen: Worin soll denn das Problem bestehen, eine Art "Maßstab" (z.B. in Form einer logarithmisch geteilten Achse in Fahrtrichtung) darzustellen?

• Servus

Willste nicht............ oder kannste nicht................

Wein dich bei Garmin aus, die Eier legende Wollmilchsau gibt es bei Garmin nicht und meines Wissens auch nicht bei anderen Herstellern. :D

• q.e.d. - fachkundig. Was hat das denn bitte mit dem Betriebssystem zu tun?

Davon abgesehen: Worin soll denn das Problem bestehen, eine Art "Maßstab" (z.B. in Form einer logarithmisch geteilten Achse in Fahrtrichtung) darzustellen?

Vielleicht hängt ja die Darstellung der einzelnen Modi mit dem Betriebssystem zusammen,
    und nicht mit dem Kartenmaterial, aber nur vielleicht...

Davon abgesehen:

Du hast geschrieben, dass es selbstverständlich und problemlos möglich ist,
    also mach es, und stell nicht weitere Fragen.

Onkel_Benz

• DU musst es ja auch gar nicht verstehen. Ich hab ja nur gesagt, was ich wünschenswert fände, und MEIN beruflicher Sachverstand reicht zur Beurteilung der Frage, ob das programmiertechnisch möglich oder kompliziert ist, vollkommen aus.

Der in einer Diskussion gewählte Ton lässt meiner Erfahrung nach in aller Regel auch Rückschlüsse auf andere Eigenschaften des Diskutanten zu ... ;)