Falsche Straßenansage ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wenn ich in 91614 Mönchsroth die Hauptstraße befahre die auch laut der deutschen Post so benannt wird, sagt mir Steffi immer " fahren Sie in die Limesstraße .................". die gibt es zwar auch in dieser Ortschaft, aber die ist wo anders. :(

Vielleicht sollte ich mal Richtung Limesstraße fahren, und was dann kommt ???? Fahre Sie in die Hauptstraße ????:confused::rolleyes:

• Ein anderes Mitglied hier im Forum, würde sagen für Kartenfehler kann Garmin nichts. Lebe damit es ist halt so.

Ich wundere mich auch nur noch warum mir mein Navi bei einigen Abzweigungen nichts sagt, dass ich abbiegen sollte und dann wenn ich gar nicht abbiegen soll sagt es mir dafür bitte gerade aus oder so ähnlich.

Ist halt ein mehr oder weniger doofer Computer.

Mir wurde gesagt ich solle halt auf die Karte schaun. Nehm ich so hin, und denk mir meinen Teil.

Gruß

• In MS stoßen beide Strassen aneinander bei M&G. 2009 pro auch. So viel falsch kann das nicht sein hoechstens ein Lesefehler . Das ist jammern auf hoechstem Level..

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • und da war er auch schon

zwar mit einer anderen Antwort als erwartet

• und da war er auch schon

zwar mit einer anderen Antwort als erwartet

...aber?
    Denn das bleibst in deiner Antwort schuldig.

Onkel_Benz

• Wenn ich in 91614 Mönchsroth die Hauptstraße befahre die auch laut der deutschen Post so benannt wird, .....

Bist Du sicher, das die Post die Strassen benennt :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mit dem Abbigen hab ich das Problem mit der Software 2008 von NavTech im Auto.
    Kurz vor Mainz, geht es rechts auf die Weisenauer Brücke, Richtung Frankfurt.
    Hier sagt mir Steffi, ich solle links abbiegen, also direkt in die Mittelleitblanke fahren.

• Ich wundere mich auch nur noch warum mir mein Navi bei einigen Abzweigungen nichts sagt, dass ich abbiegen sollte und dann wenn ich gar nicht abbiegen soll sagt es mir dafür bitte gerade aus oder so ähnlich.

@smart45,

wenn das Phänomen bei deinem Zumo ausserhalb geschlossener Ortschaften auftritt, dann liegt es daran, dass der Zumo ausserhalb geschlossener Ortschaften die Abbiegeanweisungen einige hundert Meter früher ansagt, als innerhalb geschlossener Ortschaften. Leider hat Garmin es so programmiert, dass ausserhalb geschlossener Ortschaften Folgendes passiert, wenn du z.B. an der nächsten Abzweigung nach links abbiegen sollst und wenige Meter später direkt rechts abbiegen sollst.

• Erste Ansage "In 900 m links abbiegen.", dabei bist du noch circa 900 m vor der Abzweigung nach links. :bye:
    • Zweite Ansage "In 450 m links abbiegen.", dabei bist noch noch circa 450 m vor der Abzweigung nach links. :bye:
    • Dritte Ansage "Links abbiegen, dann rechts abbiegen.", dabei bist du noch circa 250 m vor der Abzweigung nach links. Das war dann auch die letzte Ansage zum Linksabbiegen. :unsure:
    • Vierte Ansage "Rechts abbiegen.", dabei bist du immer noch z.B. 50 m vor der Abzweigung nach links. :wacko:
    • Bist du dann tatsächlich nach links abgebogen, dann fehlt jetzt scheinbar die Ansage zum Rechtsabbiegen, da sie in zu großer Entfernung (noch vor dem Linksabbiegen) angesagt wurde. :motz:

Ich hoffe das da Garmin nachbessert, befürchte jedoch, dass Garmin die zusätzlich benötigte Zeit zur Strassennamenansage bei TTS-Sprachen (alle Länder) durch früheres Ansagen heraus holt.

Sonst kann ich momentan dem Zumo selber nicht mehr ankreiden, denn die restlichen falschen Ansagen kommen dann vom Kartenmaterial.
    Darum sollte sich dann Navtech kümmern, die müssen es jedoch auch erst einmal wissen, wo fehlerhafte Angaben sind, dazu gibt es ja auch Meldeformulare.
    Und dann ist Navtech auch wieder abhängig von den ursprünglichen Erzeugern/Lieferanten der jeweiligen Karten.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• das problem ist so alt wie das navi an sich. es leigt an der erfassung der realen straßen im virtuellen kartenmaterial. (das macht garmin übrigens nicht selbst, sondern kauft es bei navtec).

da gibt es (und gab es schon immer) unstimmigkeiten. war meine erste erfahrung mit einem navi: ich fuhr geradeaus übers platte land und wusste, an der nächsten kreuzung muss ich rechts. auf dem bildschirm war auch zu sehen, das ich recht muss. es kam aber keine ansage, dass ich rechts muss. nur nach sprachanweisung wäre ich geradeaus gefahren.
    des rätsels lösung: an dieser kreuzung knickt die bundesstraße rechts ab. also musste man - um auf der bundesstraße zu bleiben - rechts abbiegen. aber da ja kein straßenwechsel stattfand, kam auch keine anweisung zum abbiegen.

es kommt halt immer drauf an, wie perfekt der verkehrsknoten virtuell erfasst ist.

mit blick aufs display gibt es aber nur sehr selten probleme.

gruß,
    lupus

Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

• Bist Du sicher, das die Post die Strassen benennt :)

OK, OK, hast ja recht, die Post hat dieser Straße sicherlich nicht Ihren Namen gegeben. Ich denke aber Du weißt genau was ich damit meinte, denn würde ich auf ein Päkchen Limesstraße anstelle der Hauptstraße draufschreiben, würde die Post dies sicherlich auch in die Limesstraße bringen. Oder das ganze geht in die Suche bis dann mal einer Limesstraße druchstreicht, und Hauptstraße drauf schreibt.

Es reicht haber schon das ich die ganze Zeit Post von jemanden anderem bekomme, der zwar fast den gleichen Straßennamen als Adresse hat, aber in einer 7 km liegenden Stadt wohnt. :eek: