Hallo Leute,
ich habe mir einen Aventura zugelegt, benutze ihn aber nur gelegentlich, was dazu führt, dass mir die Menüführung bis auf Grundanwendungen nicht sehr geläufig ist.
Mit Interesse und Anerkennung verfolge ich die fachlichen Auseinandersetzung der Profis hier im Forum, verstehe aber - zugegebenermaßen – das Wenigste davon und kann es daher auch praktisch nicht oder kaum umsetzen.
Ich wünschte mir eine Kurzanleitung bzw. ein Kochbuch, in welchem für typische Anwendungen
- eine genaue Befehlsfolge/Tastenbedienung, kombiniert mit einer
- kurzen Erklärung dazu
enthalten ist.
Typische Anwendungen sind für mich im Offroad Modus beispielsweise:
- ich gehe eine Ski-Tour und zeichne Track auf, will am Ende einfach umschalten und geführt die exakt gleiche Strecke zurückgehen
- ich plane am Vorabend am PC eine Tour und möchte am dann diese Tour vom Aventura geführt nachgehen
- ich fahre in eine fernes Land, möchte dort wandern, brauche eine Karte und die Anleitung, diese auf den Aventura raufzuspielen
PS (1): Eigentlich müsste so eine Kurzanleitung/Kochbuch Teil einer guten Betriebsanleitung sein
PS (2): Nach Kauf des x-ten Fahrradcomputers, von denen jeder unterschiedlich einzustellen war, hab ich mir genau so eine Kurzanleitung selbst angelegt und bin bestens damit gefahren.
Ich hoffe auf den Support der „freaks“ für die „non- freaks“.
Danke
Rudolf
Hi all,
Some months I purchased an Aventura but use it just from time to time, not very frequent. Therefore I am not very experienced in the use of the partly rather complicated user manual but familiar with certain basic applications.
With interest I see certain discussions here in the forum of very experienced people and freaks. I have to admit that I understand just a small portion and therefore practically I cannot translate it for actions.
I wish to have for typical applications a simple manual containing
- an exact path forward which buttons to be activated step by step including
- a short explanation of each step
Typical application means for me – in offroad modus – e.g.
- I start ski hiking and register the track, want simply switch at the end and want to be guided back by Aventura on the exact same way
- I plan a tour on my PC in advance and want to be guided then offroad
- I want to make a tour in a country outside the area where applicable digital maps are available and look after suitable maps and the way to transfer it onto Aventura
Remark 1: this short explanation should be part of an user manual at all
Remark 2: I did use several computers for bicycles, each of them with different set ups.
Finally I made such a short manual by my own and it did work perfect.
Can I expect the support from “freaks” for “non- freaks” ?
Thanks
Rudolf
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Rudolf,
welche Planungssoftware und VMAPs benützt du? Welches Skigebiet. Welches ferne Land. Damit die Anleitung real wird und nicht zu viel im Konjunktiv erzählt werden muss , sollte ich diese Angaben haben.
Hat man den Aventura erst mal verinnerlicht, ist selbst das Trackbak in wenigen Sekunden möglich. -
Hallo Rudolf!
Da werde ich dich enttäuschen müssen, denn der Aventura ist so ein komplexes GPS, mit dem man sich schon auseinandersetzen muss um sich halbwegs damit zurechtzufinden. Ich "arbeite" schon seit vielen Jahren mit GPS, aber sogar ich musste zahlreiche Fragen in dem Forum loswerden um halbwegs zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen
Ich verwende für die Routenplanung TTQV 4 und damit geht, zumindest die Planung von Routen und Tracks super.
Routenplanung am Aventura ist mit einige Klicks gemacht oder wenn man TTQV verwendet schnell geplant und auf den Aventura "geschoben"
Die Funktion "Trackback" also Schitour umdrehen und zurückführen lassen ist etwas kompliziert - wir alle hoffen auf eine Erleichterung mit dem nächsten update, auf das wir alle schon gespannt sind. (Wann kommt das endlich ) Momentan sind etliche Klicks notwendig um einen Track in eine Trackbackroute umzuwandeln.
Genial am Aventura ist, dass man endlich Rasterkarten verwenden kann und da ist TTQV schon eine große Hilfe.
... und einfach Kochanleitung, das wirds nicht spielen - du wirst dich schon mit dem Aventura nachhaltig auseinander setzen müssen.
LG
MR -
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Hallo Rudolf,
welche Planungssoftware und VMAPs benützt du?
Ich verwende bislang die mitgelieferte Software von Compe (CompeLand) und als Kartenmaterial die österreichischen Karten von Kompass. -
Hallo Rudolf,
gebe mir noch die Koordinate des Skitourenzieles und eine Koordinate der Tour im fernen Land. -
Hallo Rudolf!
Da werde ich dich enttäuschen müssen, denn der Aventura ist so ein komplexes GPS, mit dem man sich schon auseinandersetzen muss um sich halbwegs damit zurechtzufinden. Ich "arbeite" schon seit vielen Jahren mit GPS, aber sogar ich musste zahlreiche Fragen in dem Forum loswerden um halbwegs zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen
Ich verwende für die Routenplanung TTQV 4 und damit geht, zumindest die Planung von Routen und Tracks super.
Routenplanung am Aventura ist mit einige Klicks gemacht oder wenn man TTQV verwendet schnell geplant und auf den Aventura "geschoben"
Die Funktion "Trackback" also Schitour umdrehen und zurückführen lassen ist etwas kompliziert - wir alle hoffen auf eine Erleichterung mit dem nächsten update, auf das wir alle schon gespannt sind. (Wann kommt das endlich ) Momentan sind etliche Klicks notwendig um einen Track in eine Trackbackroute umzuwandeln.
Genial am Aventura ist, dass man endlich Rasterkarten verwenden kann und da ist TTQV schon eine große Hilfe.
... und einfach Kochanleitung, das wirds nicht spielen - du wirst dich schon mit dem Aventura nachhaltig auseinander setzen müssen.
LG
MR
Zunächst danke für`s feedback und die klaren Worte.
Vielleicht geht's anderen auch so, die wie ich durchaus bereit sind, sich näher/tiefer mit dem Gerät zu beschäftigen, sich aber einfach den Einstieg erleichtern wollen und sich nicht in der recht unübersichtlichen Betriebsanleitung die nötigen Hinweise zusammensuchen wollen.
HG
Rudolf -
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Hallo Rudolf,
Skigebiet. Welches ferne Land. Damit die Anleitung real wird und nicht zu viel im Konjunktiv erzählt werden muss , sollte ich diese Angaben haben.
Sorry, vergaß diesen Teil der Fragen:
Skigebiet SO- Österreich, Slowenien
Wandern: nicht sehr fern: außer Österreich Slowenien, Kroatien, besonders Inseln wir Krk, Nordost- Italien, Rumänien
VD
Rudolf -
Zunächst danke für`s feedback und die klaren Worte.
Vielleicht geht's anderen auch so, die wie ich durchaus bereit sind, sich näher/tiefer mit dem Gerät zu beschäftigen, sich aber einfach den Einstieg erleichtern wollen und sich nicht in der recht unübersichtlichen Betriebsanleitung die nötigen Hinweise zusammensuchen wollen.
HG
RudolfServus,
also so kompliziert fand ich die Betriebsanleitung nicht. Da bin ich von Garmin schlimmeres gewohnt:D. Ich kann mich nur meinen Vorredner anschließen, man muß mit dem Aventura einfach ins Gelände und ausprobieren. Nach drei Monaten bin ich mit dem Gerät sehr zu Frieden.
Für die Fränkische Schweiz hab ich jetzt alle interessanten Fritschwanderkarten eingescannt und kann endlich auch in meiner Region einfach auf einer Wanderkarte auf dem GPS folgen. -
Hallo Rudolf,
gebe mir noch die Koordinate des Skitourenzieles und eine Koordinate der Tour im fernen Land.
Skitour z.B. 47 Grad 38 Min Nord, 14 Grad 11 min Ost (Hochmölbing)
Wandern z.B. ca. 45 Grad Nord, 14 Grad 30 Min Ost (Obzova, Krk)
HG + VD
Rudolf -
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wenn Du es einfach haben möchtest, nimm ein Garmin 300 ...
-
@ Mike
für einen Neueinsteiger ohne Garminkenntnisse ist ein oregon 300 nicht leichter zu bedienen als ein Aventura. Die Aventura-User wollen mit Rasterkarten navigieren und nicht mit Vektorkarten (die Rasterkartendarstellung auf dem Oregon ist rudimentär) Zur Info: Habe schon 2 Oregon "Neueinsteigern" geholfen das Umsteigergerät Aventura mit Erfolg zu erklären. Aber bitte keine neue Systemdiskussion. Dualuser wissen wo die jeweiligen Stärken der Systeme liegen und wenden wie ich, je nach Region, beide an.
@Rudolf
erstelle ich heute Abend -
für einen Neueinsteiger ohne Garminkenntnisse ist ein oregon 300 nicht leichter zu bedienen als ein Aventura.
Das gilt für den Vergleich zu jedem anderen Gerät. Das Bedienkonzept ist anders aber nicht schwieriger. Die Komplexität kommt bei Twonav im Detail und das ist gut so.
Gruss, Matz -
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Hi, Rudolf,
Du musst die Sache viel lockerer angehen; z.B. die Schitour, die Du zurück gehen möchtest.Trackback ist eine Möglichkeit, aber wohl die komplizierteste.
Die nächste Möglichkeit wäre, den Track auf dem Display anzuzeigen und einfach zurück zu laufen.
Eine weitere Möglichkeit wäre, über den Track eine Route zu klickern, und schon könntest Du dich navigieren lassen.
Und wenn alle Stricke reissen, gibt es immer noch GoTo, dann stimmt wenigstens die Richtung und die ungefähre Ankunftszeit, und mit VMG (VeloCity made Good) kannst du ablesen, mit welcher Geschwindigkeit Du dich dem Ziel näherst.
Mit einem GPS kann man also alles Mögliche anstellen, aber ohne Wissen geht es eben nicht.
Ich kann Dir ein gutes Buch empfehlen:
GPS auf Outdoor-Touren von Uli Benker -
Eine weitere Möglichkeit wäre, über den Track eine Route zu klickern, und schon könntest Du dich navigieren lassen.
Das wäre auf dem Ave die reinste Blasphemie, da er Tracks mit beliebiger Punktverdichtung in eine Route umwandeln kann.
Track / Eigenschaften / Extras / TRK in RTE wandeln -> Anzahl Punkte festlegen und OK
Gruss, Matz -
Das wäre auf dem Ave die reinste Blasphemie......
So weit sind wir schon?
Blasphemie: das öffentliche Leugnen, Verhöhnen oder Verfluchen bestimmter Glaubensinhalte einer Religion.
Aber Scherz beiseite:
Vielen Dank Euch allen für die ersten Tips. Kommt noch was?
HG
Rudolf -
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Hallo Rudolf,
hier kommt noch was:):
Software: 2.1.2 OS:1.3.59 R (downloadbei CompeGPS)
Grundsätzliche Einstellungen die ich verwende:
Konfiguration>Gelände>Tracklog>Intervall 3 Sekunden> Rest individuell
Konfiguration>Gelände>next Wpt.> Radius beliebiger Wegpunkt (Nr.2) >Fangradius 50-200 m
Konfiguration>Gelände>Höhe>barometrischer Höhenmesser oder Automatisch
Konfiguration>Gelände>Kurs>GPS für KFZ und MTB
Konfiguration>Gelände>Kurs>Kompass>fürs Trekking (Gerät waagrecht bzw. nur leicht geneigt halten)
Kofiguration>Gelände>Barome.Kal>Höhe eingeben
Konfiguration>Gelände>Kompass>Haken drücken>Aventura waagrecht in der ausgestreckten Hand halten und 2 Umdrehungen langsam durchführen
Konfiguration>Gelände>3 D>alle Werte 0Konfiguration>Straßen>Neuberechnung>40m und 1 Sek
Konfiguration>Straßen>Glättung nicht aktiv bei KFZ Betrieb
Konfiguration>Straßen>Glättung aktiv beim Trekking
Konfugration>Straßen>Fahrzeug>PKW>Flashs ertönenStatus>T Button drücken = Trackaufzeichnung ist aktiv
Status>GPS Seite öffnen durch Klick auf obersten Balken>durch klick auf den gelben Button wird GPS manuel deaktiviertZiel>Poi>im Poi Ordner auf der SDHC können Pois abgelegt werden, die im Gegensatz zu WPT (es wird nur der 72- zeilige Namen angezeigt , sonst nichts) immer aktiv sind. Wird eine bmp mit gleichem Namen der Poi Datei dazugelegt, wird diese bmp auf der Karte angezeigt. Bei 25000 Pois schwitzt der Aventura nicht, 25000 aktive WPT verarbeitet der Aventura kaum
Achtung: bei Poi wird bei Aufruf über Ziel die Entfernung angezeigt - bei WPT ist die nicht der Fall
Display (On/Offroad)
Autokart = x
Kart dreh.
Autozoom aus
Datenfelder einstellen nach Belieben
W-Leiste = Haken bei: Nächsten WPT/Vorhergehenden...(erscheint nur bei aktiver Route)
System
System erweitert>Haken bei: Beim Öffnen.../Zeichne Pfeile Über Spur/Antialias/Profile f...........Praktische Anwendung:
1. geplante Route (kein Track) mit CGPSL oder TTQV in den Datenordner übertragen. Am Routenbeginn 2 Punkte mit ca. 20 m Abstand anlegen.
2.Soll der Track von Routenbeginn an exakt sein, sollte der Aventura sollte der HDOP Wert zwischen 1-2 liegen
3.Offroadmodus>Ziel>Route>Route auswählen>Haken anklicken (bei Einstellung Radius beliebiger WPT klinkt sich der Aventura automatisch in die Route ein) (wechselt man nach dem einklinken in die Route zu dem Modus Bisektor nächster WPT, sind Kreuz und Rundtouren möglich)TrackBack
Daten>Track>Track auswählen>lange drücken bis Kontextmenü sich öffnet>Extras (ganz unten)>Track in RTE konvertieren>Routenpunkteanzahl auswählen>fertig
Daten Route -lange drücken->Extras>Route umkehren>die markierte Route wird mit dem vierten Button von links unten aktiviert
Diese Änderung in der GPS.ini (im internen Speicher desTwoNav Ordner zu finden) mit einem Texteditor bewirkt, dass 10 Karten aktiviert werden können:
DefaultCountry=Deutschland
Pintar_RecuadrosMapas=1
MapsMaxNumber=10
AntiAliasing=1
Show_All_Maps=1
Kartenauswahl Vektor:
für dein genanntes Reisegebiet VMAP West- und Osteuropa (Onroad)
Kartenauswahl Raster:
Italien, Slowenien ,Rumänien, Croatien sind typische Cardsharing-Länder im Rasterbereich. Ich habe diese Länder in 1:25 bzw. 1:100K (Rumänien) größtenteils blattschnittfrei und länderübergreifend auf dem Rechner zur eigenen Verwendung. Slowenien wird von Compe angeboten. TTQV bietet eine für Oberitalien durchaus verwertbare Karte an.
TTQV ist als Planungssoftware durch die Datenbankstruktur und eine Vielzahl mehr zu integrierenden Karten sehr zu zu empfehlen. Bis zu 4 GB große Karten können damit in das RMAP Rasterformat für den Aventura konvertiert werden. CGPSL geht auch, ist halt nicht so universell und ohne Datenbank.
Die Geheiminisse der Rasterkarten lüften wir aber heute Abend nicht mehr. Bitte einlesen und gezielt fragen, dann wird dir geholfen.
Die Koordinate Krk war im Meer, habe dafür ein anderes Beispiel genommen. Hier die Karten:
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3232024.jpg]
[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3232025.jpg] -
Hallo Rudolf,
hier kommt noch was:):..........
Vielen Dank für Deine Mühe.
Jetzt gehts ans Üben.
HG
Rudolf -
Hi Gerd,
sind deine Empfehlungen der Einstellungen nur für den AVE gültig oder generell für TwoNav (PDA) ? -
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Auf dem Aventura läuft Twonav, genau wie auf Deinem PDA. Die Empfehlungen von Gerd gelten 1:1 für uns Twonav Pocket Benutzer
Gruss, Matz
-
Hi Matz,
habs mal versucht bei mir einzustellen. Doch diese Parameter find ich nicht bei mir:Zitat
Konfiguration>Gelände>Höhe>barometrischer Höhenmesser oder Automatisch
Konfiguration>Gelände>Kurs>GPS für KFZ und MTB
Konfiguration>Gelände>Kurs>Kompass>fürs Trekking
Kofiguration>Gelände>Barome.Kal>Höhe eingeben
Konfiguration>Gelände>Kompass>Haken drücken>Aventura waagrecht in der ausgestreckten Hand halten und 2 Umdrehungen langsam durchführen
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