GM Augabe ECW

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @all !


    Wollte mal nach Erfahrungswerten fragen :


    Generiere gerade große Flächen eines Landes aus gMapmaker-Tiles - das Einlesen klappt soweit sehr gut .
    Die Ausgabe der Gesamtkarte ( ca 400 MB werdens wohl sein ) läuft aber sehr langsam : bis zu 10 Stunden !
    Einstellung : ECW , Kompr. 20 , im OverlayControllCenter die doppelten Overlays entfernt , Tiles Zoom14 , ca. 4° x 2 ° Fläche.
    PC: W732-RC
    4MB RAM


    Oder ginge es schneller , mehrere kleinere Einzelkarten zuerst zu erstellen und diese dann im nächsten Schritt zur Gesamtkarte zu vereinen ?


    Grüße Hannes

  • Hallo Hannes,


    gMapMaker speichert als JPG - das ist für GM suboptimal. Du brauchst ein Zwischen-Format (Batch-Konvertierung) wie Tiff mit fester Farbpalette oder ECW


    Kompression 20 ist zu stark komprimiert. Max. Kompression 10 - lieber den Zoom-Faktor um 1 verringern.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton !


    Führe Deine Empfehlung bereits aus - Batch-Convert : jpeg -> ecw , neuerl. Einlesen in GM : geht alles sehr rasch ... Ausgabezeit, Kompr. 10, um einige Stunden ( ca. 8 ) verringert .


    Den Zoom kann ich nicht verkleinern , da Z14 für meine Anforderung der OR-Navigation fast notwendig ist.


    Danke für den Hinweis !


    Grüße
    Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Hannes,


    ich verwende Luftbilder mit Zoom18 und Zoom19 ;)
    allerdings nicht flächendeckend sondern in einer Multilevel-Multitile-Karte nur bei interessanten Hotspots.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Hannes,
    oft sind die Satkarten zu dunkel für eine gute Anzeige auf dem Gerät. Die dann notwendige Aufhellung+Kontrasterhöhung führe ich im Automodus mit Irfanview oder mit Fixfoto durch. Das Ergebnis ist viel besser wie direkt im GM. Kontrolliere im Detail genau welche Konvertierungen zu Qualitätsverlusten führen. Erstaunliche Ergebnisse.

    Der Windows7 Rechner verkraftet viele Jpegs (Mapcatalog) und generiert recht rasch sehr große ecw -bis 25 GB-. Fürs Satkartenarchiv verwende ich eine geringe Kompression (1:1 bis 1:5)

    Bei Rasterkarten mit 8 Bit sieht alles ganz anders aus.

    OT für 8 bit Karten:
    Für aus verschiedenen Karten zusammengesetzte Maps ist eine Custom Palette kaum zu gebrauchen und führt zu wenig guten Karten. Da lass ich den GM einige Zeit werkeln und erhalte dafür ein Top Ergebnis.

    Eine ecw 1:5 aus 2400 geotif Kacheln mit zusammen 12 GB dauert mit dem
    W7 Rechner 4 Stunden. Bei Neuanschaffung nicht am Arbeitsspeicher sparen. Meine 8 GB sind bei dieser Anwendung an der Grenze.

    Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation