Frage zu Einstelloptionen im "Spanner-Modus"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich verwende meinem Oregon 400t schon immer mit aktivem "Spanner-Modus". Kürzlich bin ich in den Menüeinstellungen noch auf eine Vielzahl
    von Spanner-Unterfunktionen gestoßen, zu denen ich keine Dokumentation gefunden habe und daher nicht genau weiß wozu sie gut sind.
    Vielleicht kamen die Untermenüs auch erst ab einer bestimmten Firmware hinzu: (?)

- NMEA Sätze
    - Autopilot Modus
    - Wegpunkte IDs
    - Minutenpräzision
    - Baud

Jeder dieser Unterpunkte verzweigt sich nochmals. (vgl Screenshot)
    Bis auf die Einstellung "Baud" kann ich mir nicht ganz erklären, wozu die Optionen im Untermenü von "Spanner" zu finden sind und welche Einstellung die sinnvollste ist.
    Wäre nett, wenn Ihr mal Eure Einstellungen checkt und mir ein paar Tips dazu geben könntet. :D

Danke & schöne Grüße

Jochen

• Was genau willst du mit dem Gerät machen?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Was genau willst du mit dem Gerät machen?

... :confused: die Einstellungen verstehen, um eine eigene Wahl treffen zu können.

z.B. Was bedeutet Autopilot? Beeinflußt das das Routing?

cu

Jochen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok, Du willst alles grundsätzlich verstehen -
    Autopilot kannst Du verwenden wenn Du z.B.: ein Boot mit Autopilotsteuerung hast.

Sorry, habe derzeit keine Lust eine komplette Abhandlung zu schreiben.
    Schau mal was Dein Autopilot für Einstellungen benötigt.

Wenn Du keinen Autopiloten hast, dann brauchst Du die Spanner-Einstellungen lediglich dafür:
    http://garminoregon.wikispaces.com/Power#toc8

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ... :confused: die Einstellungen verstehen, um eine eigene Wahl treffen zu können....Jochen

Hallo Jochen,

hier ein Link auf eine Seite von Garmin. Ein umfassends Script zu den bei Garminprodukten eingesetzten NMEA-Protokoll steht dort zum Download bereit.
    http://www8.garmin.com/support/pdf/NMEA_0183.pdf

Hoffe es hilft.

Gruß aus Freiburg

www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android