CN Europe NT 2010.20 auf Quest2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    möchte hier nur mitteilen, daß es mir gelungen ist, Teile der CN-Europe-NT-2010.20 auf dem altwürdigen Quest2 zu installieren.


    Nach mehreren langwierigen Versuchen mit verschiedenen Dateigrößen habe ich herausgefunden, daß die maximale Dateigröße der gmapprom.img für den Flash-Upload im primären Speicher rein rechnerisch maximal 1468MB groß sein darf.


    Mit meiner aktuellen Zusammenstellung hat die gmapprom.img eine Größe von 1462MB und der Upload hat funktioniert.

  • Danke für die Info, wird sicherlich den einen oder anderen user interessieren. Q und QII haben ja immer noch eine treue Fangemeinde und weil der QII NT-Karten verdauen kann, steht einer weiteren Benutzung mit aktuellen Karten auch in Zukunft nichts entgegen. Im Gegensatz zu Geräten der 26XX-Baureihe beispielsweise.

    Und, wie ist die Performance? Das ist eine Frage, die sich viele sicherlich stellen werden. Lohnt es sich, eine Lizenz dafür zu verwenden?

    paul-josef


  • ...
    Und, wie ist die Performance? Das ist eine Frage, die sich viele sicherlich stellen werden. Lohnt es sich, eine Lizenz dafür zu verwenden?
    ...


    Na ja, Quest2-typisch langsam eben, aber auch nicht schlechter als es mit den früheren NT-Versionen (hatte V8 und 2008) war.


    Ich hatte zuletzt die NT-2008 auf dem Quest2. Mittlerweile sind doch etliche neue Strassen (vor allem Ortsumfahrungen) dazugekommen.


    Da ich den Quest2 regelmässig im Auto benutze, hat es sich für mich doch gelohnt, das Update vorzunehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo

    möchte hier nur mitteilen, daß es mir gelungen ist, Teile der CN-Europe-NT-2010.20 auf dem altwürdigen Quest2 zu installieren.
    .


    Kannst Du bitte mal eine Anleitung posten ?
    Welche Programme brauche ich um auf den Flashspeicher zugriff zubekommen ?

  • bezüglich der Anfrage, wie man ein Quest2 updaten kann:


    1. du mußt die aktuelle Karte in Mapsource installieren und für dein Quest2 freischalten.


    2. du erstellst mit Mapsource ein Image, das nicht größer als 1468MB sein darf, meines hat mit 1462MB bestens funktioniert.
    danach gmapsup.img umbenennen auf gmapprom.img


    3. Quest2 über USB-Kabel anschließen.


    4. upload mit folgendem Befehl (alles in einer Zeile ohne Zeilenvorschub dazwischen),


    Code
    C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path="I:\GPS\Mapsource\CNEUNT2010.20\flashquest\gmapprom.img" -autorun usb /i

    am besten in ein batchfile upload.bat hineinkopieren und dann starten


    du mußt halt die Pfade zu WebUpdater.exe und gmapprom.img anpassen, entsprechend deiner Installation.




    Am besten probierst du das ganze procedere einmal mit einem kleinen Mapsource-Image mit wenigen Kartenkacheln aus (~ 10MB ), damit du siehst ob alles funktioniert.


    Wenn das dann geht, kannst du das finale Kartenimage (max 1462MB ) erstellen, was mehrere Stunden dauert, und dann uploaden, was nochmal 1,5h dauert.


    hoffe, daß es dir bestens gelingt.


    beste Grüße,
    tiwag

  • Hallo tiwag und andere,
    ich komme damit nicht klar. Karte habe ich runtergeladen. Bei dem Prozess, der vorgegeben war, mußte ich aus dem Angebot an Auswahlregionen eine auswählen, die dann auf den Q übertragen wurde. Dabei muß eine Fehler passiert sein. Ich habe vermutlich nur die Basemap auf dem Q da ich keine Adresse, POI suchen kann.


    zu 2. Das Warum verstehe ich nicht. Ich habe in der Vergangenheit auch schon Kacheln ausgewählt und übertragen. Die gehen doch auf den freien Speicher.
    Wo finde ich die gmapsup.img? Ich habe aktuell eine Kachel abgespeichert. Bei der finde ich im Explorer / Windows 7 keine o.a. Dateiangabe. Die ist abgelegt mit dem Namen "Garmin GPS-Datenbank (.gdb)"
    zu 4. Wo finde ich den Uploadbefehl "C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe...."? Wenn ich den WebUpdater aufrufe komme ich zum Download der Firmware.
    Wie geht das: "am besten in ein batchfile upload.bat hineinkopieren"?
    Es muß doch einen einfacheren Weg geben, so wie bei der Neuinstallation, einen Kartenausschnitt je nach Bedarf schnell auf dem Q zu installieren. Doch wie komme ich zu der Stelle an der ich den Ausschnitt wählen kann?


    Gruß
    Otto

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus,


    die GDB Datei, die Du erzeugt hast, ist einfach ein abgespeicherter Datenbestand aus Mapsource. Darin sind Wegpunkte, Tracks und auch die von Dir ausgewaehlte Kachel verzeichnet.
    Du musst aber die Kachel noch an das Geraet selbst schicken, das ist ein eigener Menuepunkt (der mit dem kleinen GPS Geraet und dem Pfeil darueber).


    Wenn die Uebertragung einer Auswahlregion nicht geklappt hat, bzw. diese trotz erfolgreichem Transfer nicht angezeigt wird, solltest Du vier Sachen ueberpruefen:
    - bist Du mit dem Kartenfenster ueberhaupt innerhalb der Kachel, die Du uebertragen hast?
    Nicht, dass Du eine Karte von Loewenstein uebertraegst, Dein Geraet aber noch die Gegend von Muenchen anzeigt. Dann solltest Du mit dem Pfeil mal Richtung Loewenstein scrollen und schauen, ob sich was aendert. Am besten weit rauszoomen, scrollen, danach wieder rein.
    - ist die Karte fuer den Quest2 freigeschaltet (ist der richtige 25-stellige Freischaltcode in Mapsource bzw. Unlock Manager hinterlegt?)
    - ist die Karte evtl. einfach nicht aktiviert? Dazu einfach beim eingeschalteten Q2 auf Menu und nochmal auf Menu gehen. Du bist dann im Einstellungsfenster. Runterscrollen, den Menuepunkt ganz links unten anwaehlen (Karten Info). Wird Dir da die CN2010 Karte angeboten, ist der Haken gesetzt?
    - die Uebertragung einfach erneut probieren. Der Quest sollte an der Stromversorgung haengen. Falls der Akku fast leer ist.


    Zu 2. Der Quest2 hat zwei Speicherbereiche.
    Einmal den, wo Du mal eben mit Mapsource Karten mit bis zu 512MB einfach hochladen kannst (z.B. die Openstreetmap oder Topo Karte der Region),
    und dann einmal einen Flash Speicher mit 2GB Volumen, (der aber nur 1.4 GB verkraftet, sonst schmiert spaeter der Q2 ab).
    In den zweiten Bereich schreibt der Online Update von Garmin eine region der aktuelle CN2010 Version. Der bleibt in der Regel bis zum naechsten Update erhalten, egal was Du in den ersten 512MB Bereich schreibst.
    Und in diesen Bereich schreibt auch der Webupdater mit dem bereits beschriebenen Tricks, aber nur, wenn Du Webupdater.exe nicht einfach mit Doppelklick startest, sondern mit Optionen aufrufst (kling kompliziert, ist es aber nur halbwegs).


    Die GPSMapup.img findest Du dort, wo Du sie mit Mapsource hin erzeugt hast.
    Waehle die 1.4 GB Kacheln, die Du in Deinem Kartensatz haben willst, in Mapsource aus, gehe dann auf "auf's Geraet uebertragen" und suche als Ziel z.B. eine Speicherkarte (2GB SD Karte) aus. Nach dem lange dauerenden Speichern findest Du dort einen Ordner garmin, und darin die Datei.
    Wenn Du keine externe Speicherkarte am PC hast, musst Du dafuer die gepatchte Version von Mapsource verwenden (verwende dazu bitte die Suchfunktion im Forum), die Dir erlaubt, IMG auch ausserhalb von Speicherkarten zu schreiben. Keine Erfahrung mit.


    Das einfachste ist, Du gehst in Mapsource her und stellst Dir einen Cn2010 Kartensatz mit max. 500MB Schwaben zusammen und uebertraegst erstmal den. Dann hast Du schonmal (hoffentlich) eine Karte der Gegend drin, im ersten Speicherbereich.
    Aber um mehr Kacheln in den Quest2 zu bekommen bzw. den 2GB Flash Speicher auszunutzen wirst Du um den Online Update oder den Trick mit der Webupdater.exe nicht herum kommen.


    Gruss, Dirk

  • Hat schon jemand auf einem Quest(1) probiert, eine aktuellere NT-Karte zu installieren ( natürlich müsste in dem Fall das Image kleiner sein, vermutlich irgendwo bei 512 MB ) ?


    2. du erstellst mit Mapsource ein Image, das nicht größer als 1468MB sein darf, ...


    Was meinst Du mit "Image erstellen" (ich find' da keinen Button in Mapsource)?


    Thx

  • ... ich find' da keinen Button in Mapsource ...


    Mit der Kartenfunktion Kacheln markieren und dann an Gerät senden. Es wird eine IMG erzeugt.


    Kannst du aber vergessen: Der Quest 1 "verträgt" nur die klassische CN Version. NT geht da AFAIK nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • NT geht da AFAIK nicht.

    Das ist leider richtig. Ausserdem liegt die mögliche Kartensatzgrösse nur bei etwa gut 240 Mb.

    Aber durch das OSM-Projekt gibt es auch für notorische QI-user wieder Hoffnung. Alles in Allem ist das Gerät, trotz einiger gravierender Nachteile, eben ein derart gelungener Kompromiss, dass es immer noch Spass macht, es zu verwenden. Ein ganz eigenes look & feel, das hat es so nie wieder gegeben.

    paul-josef


  • Alles in Allem ist das Gerät, trotz einiger gravierender Nachteile, eben ein derart gelungener Kompromiss, dass es immer noch Spass macht, es zu verwenden.


    Und wo genau währen diese angeblichen "Nachteile"?
    Bin gerade von einer 2-Wochen/6808km Tour durch DE, NL, Scotland, UK, FR (Normandie, Paris) und dann gen Osten durch AT bis Wien retour; und das mit meinem Q-I BJ 2004(!) mit CN2009(!) drauf; konnte keine Probleme finden...
    ggF sind in SCO und UK mal 2~3 Tankstellen inzwischen out of business, aber sonst... ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Nachteil ist zuerst mal der winzige Bildschirm, der ein reines Fahren nach Karte, also ohne aktive Navigation, wegen des kleineren abgebildeten Gebiets bei gleichem Massstab recht schwierig macht. Weiter fehlt die Möglichkeit, Datenfelder transparent einzublenden, die beispielsweise ständig Entfernung und Restzeit zum nächsten Abbiegepunkt anzeigen (so navigiere ich und ohne Sprachausgabe), oder auch nur in den Bergen die aktuelle Höhe als Gimmik. Es fehlen adressierbare Trackspeicher, auf die man auslagern kann. In der Kartendarstellung sind keine Ortsgrenzen sichtbar.

    Die Klappantenne, wie sie aus der Fabrik kommt, ist ein Schwachpunkt und schon zweimal hat sich bei mir die Buchse von der Antennenplatine gelöst. Beim ersten mal habe ich die Platine beim Reparaturversuch ruiniert und musste eine teure neue Antenne kaufen. Beim zweiten mal ist es mir dank besserem Lötgerät gelungen, sie wieder zu befestigen und da nun mindestens fünfmal so viel Zinn aufgebracht ist, sollte es lange halten, eventuell "für immer". Die Platine wird bei der Produktion in SMD-Technik automatisch verlötet und wirklich nur ein Hauch Zinn aufgebracht. Das reicht für elektrische Bauteile, aber nicht für ein mechanisches Scharnier.

    Ich weiss, dass Du ein eingefleischter QI-Fan bist und wollte Dir keineswegs zu nahe treten. Natürlich kann man mit dem QI gut und sicher navigieren und ich habe ihn ja im Vorbeitrag auch gelobt und gebe meinen auch nicht her. Trotzdem fehlt mir als altem 276C-Nutzer doch die eine oder andere Kleinigkeit. Aber es geht schon und das Gesamtkonzept überzeugt.

    Man hätte sich halt gewünscht, dass das Gerät behutsam weiterentwickelt worden wäre, unter Beibehaltung der Stärken und Behebung der Schwächen. Aber das gilt genauso für das 276C. Jedenfalls ist der QI, (vom QII reden wir nicht und ich wollte auch nie ein 278 wegen dem Eiertanz beim Kartenupdate. Ich kann mit den 512 Mb gut leben, die sich leicht aus MS beschreiben lassen), jedenfalls ist er ausser dem 276C das einzige Gerät, mit dem sich vorgeplante Routen bei abgeschalteter Neuberechnung 1:1 sicher abfahren lassen. Meine mit ganz wenigen grauen WPs in MS entwickelten Routen für den 276C laufen ohne jede Änderung auch auf dem QI. Für mich ist der QI der legitime kleine Bruder des 276C, denn angenehm klein ist er ja gegen den Klotz 276C.

    Z550/660/220 kannste mir schenken. :eek:

    Weiterhin viel Spass und sichere Navigation mit dem QI !

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Z550/660/220 kannste mir schenken. :eek:


    Würde ich glattweg machen, wenn ich denn einen gekauft hätte - obwohl - eigentlich habe ich ja gar nichts gegen dich. :D

    Das Antennenproblem habe ich nicht, weil ich eine externe Antenne an der linken Lenkerarmatur fahre. Das hat auch den Empfang in bewaldeten Gebieten deutlich verbessert. Im Winter werde ich mir - hauptsächlich aus optischen Gründen - eine kleine Quad-Helix von Sarantel in den linken Spiegel bauen, was meiner Meinung nach die optimale Position für eine Antenne an einem Moped ist.

    Ein mich häufig begleitender Zumo-220-Fahrer hat zwar weniger Empfangsaussetzer, aber Garmin hat beim Zumo ja keine Kosten und Mühen gescheut und durch die ab und zu kreuz und quer durch die geplante Route verlaufenden Luftlinien dafür gesorgt, dass der Zumo-Fahrer häufiger nicht mehr weiß, wo es lang gehen soll. Dem 660er hat Garmin ja wohlweislich einen MP3-Player verpasst. Damit kann sich der Fahrer dann wenigstens das Loreley-Lied (Ich weiß nicht, was soll es bedeuten ...) anhören, dem 220er-Nutzer bleibt in solchen Momenten nur das andachtsvolle Staunen (oder das Glück, hinter einem Quest-Besitzer hinterzufahren, der weiß, wo es lang geht). :p

    Der kleine Bildschirm ist absolut ausreichend, wenn man das Gerät nur zum Abfahren vorgeplanter Routen verwendet. Das Mitlaufenlassen beim Fahren ohne Navigation mit großem Abbildungsmassstab ist auf Grund der Größe tatsächlich sinnlos, kommt bei mir aber auch nie vor, so dass ich keinen größeren Bildschirm benötige und aus Platzgründen am Moped auch gar nicht will.

  • in den linken Spiegel bauen, was meiner Meinung nach die optimale Position für eine Antenne an einem Moped ist.

    Dem kommt die Position meines 276C schon recht nahe und Helix ist es ja auch:

    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/FJR/276C/Fahrerperspektive.jpg]


    Wie gesagt, auf den grossen, scharfen Bildschirm möchte ich nur ungern verzichten. Aber das ist Geschmacks- und Gewöhnungssache.

    paul-josef


  • Ich weiss, dass Du ein eingefleischter QI-Fan bist und wollte Dir keineswegs zu nahe treten.


    So hatte ich's auch nicht verstanden ^^
    Würde mich auch nicht unbedingt als "fan" bezeichnen, der kleine Eumel erfüllt lediglich genau das was ich mir von so einem Teil erwarte und benötige.
    Und Dein eingangs angeführter "Forderungskatalog" sind halt auch viele "persönliche Präfferenzen" (wobei diese, wenn man sich so in den Unterforen umsieht, zum Teil ja schon sehr space-ige Formen annehmen...)
    Die von Dir angeführte, wirklich wichtige Funktion, eine Route einfach so abzufahren wie sie geplant, können die ganzn neuen Kistln allesamt nicht...
    Und wie's auch Dein pic anschaulich zeigt, ist der sicherlich hervorragende 276c einfach ein rießen Teil... ich wüßte selbst auf meinem "Schiff" nicht wohin damit, ohne daß er mich da wesentlich behindert.
    Die einzige von der Baugröße ggF mal mögliche Alternative währe der Z-220, aber das Teil weist ja schon in design & hardware (keine Kontaktierung in Halterung) "Unbrauchbarkeit" auf, und dazu die sonstigen Mätzchen... :eek:

    Finde es daher super daß sich Leute noch mit den "echten" Geräten befassen und Wege finden wie hier dem Q-II die neuesten Karten reinzuladen.
    Cool! Weiter so! :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... nicht unbedingt als "fan" bezeichnen

    Ok, das ist vielleicht auch der falsche Begriff. Kommt ja vom englischen "fanatic" und Fanatiker sind wir doch alle nicht und wollen es auch ganz bestimmt nicht sein. Ich denke nur, dass man einen technischen Gegenstand auch gerne benutzen können sollte, egal was für einer das ist, ob Küchenmaschine, Mopped, Auto oder auch Navi. Erst das bringt das Salz in die Suppe des Lebens und ohne das wäre alles emotionslos und sterbenslangweilig. Und wenn Du den QI liebevoll "kleinen Eumel" nennst, glaube ich, dass Du ihn gerne benutzt. Das meinte ich mit "fan".:D

    paul-josef


  • Und wenn Du den QI liebevoll "kleinen Eumel" nennst, glaube ich, dass Du ihn gerne benutzt.


    Bin noch immer absolut überzeugt von dem kleinen Q-I und ich denke den Q-II usern geht es ähnlich; generell finden sich auch kaum Klagen über die Geräte, also wurden entweder inszwischen alle außer Dienst gestellt, oder sie tun einfach brav was sie sollen.
    Und der Q geht bei Be- & Absteigen einfach nicht im Weg um; entweder ist er in der Jackentasche oder in einem Handschuh welche wiederum im Helm... Tankrucksack, Kofferinnentasche, Helm... man schleppt eh schon genug rum.

    Und in der alltäglichen Anwendung beschimpfe ich den ach so modernen Nüvi 255 in der Dose deutlich häufiger... ^^

    Wirklich schade daß Garmin die classic Karten eingestellt...
    Die Freunde der "echten" GPS-Geräten würden die updates ja eh kaufen...
    Und OSM ist zZ halt leider noch für MTB und Wandern spezialisiert...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Ja,
    das waren noch Zeiten;). Ich habe gerade meinen 2ten Zumo 660 eingesendet und meinen kleinen Goldschatz aus dem Auto meiner Frau geholt, damit ich nicht so einsam bin.
    Ja, ich war gleich wieder Zuhause auf meinem Quest.
    Ich habe den Abstieg zum 660er vollzogen, weil ich mitlerweile 2 Quest hatte und beim zweiten dann auch die Antenne aufgab.
    Es ist seeeeehr endtäuschend, was aus den neuen Garmins geworden ist.
    Die Vielseitigkeit und Einstellbarkeit des Quest ist nicht im Ansatz bei den Zumos angekommen. Aber ich will nicht mehr jammern, niemand hat mich gezwungen einen Zumo zu kaufen, aber ich hatte zumindest erwartet, dass es ein Quest ++ ist. Weit gefehlt!!!
    Ich wünsche Euch, dass euer Quest noch lange hält:tup:

    Vielleicht treffen wir uns ja einmal in der Zumo 880 oder 990 Ecke wieder, wenn Garmin wieder da gelandet ist wo sie gestartet sind.

    Ciao

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dazu auch hier ein Eigenzitat aus einem anderen Thread:

    "Tatsache ist, dass die Modellpolitik Garmins in den USA gemacht wird und so an europäischen Problemen vorbei geht. Zudem ist sie einzig am maximalen Profit ausgerichtet und selbst wenn sie damit auf Dauer den Ruf der Firma ruinieren, ist das den dortigen Managern völlig egal, denn morgen sind sie bei Kodak oder sonstwo. Ihren Bonus bekommen sie auch, wenn sie das Schiff auf Grund gesetzt haben."

    Es gibt eigentlich nur noch Nüvis in verschiedenen Verpackungen und je hochpreisiger diese verkauft werden, umso grösser ist der Profit. Und der 660er ist sowas von überteuert!

    paul-josef

  • Tjo, also entweder sind wir einfach nur "alt" oder eben "verschroben"... ^^
    Fact scheint jedoch daß die Anwender welche "normale" Geräte bevorzugen, sowie reguläre Ansprüche stellen (und sich zudem auch einer adäqaten Tourenplanung befleißigen) wohl verschwindende Minderheit darstellen...

    Wenn man so die diversen Foren querliest, muß ich mich echt wundern wie ich es mit "der ollen Quest-I Kamelle" nur (wieder mal) ~7000km kreuz und quer durch Europa geschafft; der moderne Zumo user der da alles hat würde einen ja umgehend mit "fahr ab mit dem alten Geraffel!" addressieren... (yep, tue ich eh! :cool: )

    OTOH lassen sie sich aber seitenlang über ihre troubles aus, oder daß ihr Gartenschuppen noch immer nicht im neuesten NüMaps release eingetragen...

    Najo... ich geh jetzt ne Runde drehen, zielgenau mit Q-I, ohne Flaggen, ohne pairing-troubles... :D
    Was die Büchse nicht hat, kann auch keine Probleme machen.
    Habe auch auch den Nüvi 255 einfach "kastriert", alles was ich nicht benötige abgeräumt... ob der genau deshalb so problemlos funktioniert? :mellow:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi