Danke Euch allen. Mein Resumee heißt also, leider, Warten. Habe gehofft, daß es ähnlich dem Avebtura wenigstens Rasterkarten nach Muster Kompass oder MagicMaps eingebunden werden können. Ohne Topo bleibe ich beim 60Csx.
Gruß, Stefan
Danke Euch allen. Mein Resumee heißt also, leider, Warten. Habe gehofft, daß es ähnlich dem Avebtura wenigstens Rasterkarten nach Muster Kompass oder MagicMaps eingebunden werden können. Ohne Topo bleibe ich beim 60Csx.
Gruß, Stefan
Hallo,
Genau, den GPS-Mate halte ich eine für das Gerät angemessene Lösung. Bei Geräten der 200 Euro Klasse ist halt auch ein wenig Improvisationskunst und die Verwendung verschidner Software angesagt. Der Sout für kommerzielle Karten und der GPS-Mate für die nichtkommerziellen Karten.
Gruss Joern Weber
Off Topic Alarm !
Bitte lieber Moderator die Beiträge trennen. Das hier hat mit dem Umschalten auf Routenpunkte nichts mehr zu tun
Hallo Maki und alle Anderen,
danke, da habe ich einige Vorpostings wohl falsch verstanden! Mods´, danke fürs Auslagern. Jetzt lese ich im Ursprungsthread nochmal alle Antworten durch und werde vielleicht ein paar nachschieben.
Gruß, Stefan
@ Maki
Die netten Kartenbeispiele, sind sie nur zum Anschauen oder kannst Du damit auf dem Endura aktiv etwas mit anfangen?
Die netten Kartenbeispiele, sind sie nur zum Anschauen oder kannst Du damit auf dem Endura aktiv etwas mit anfangen?
Ist eine Scherzfrage, oder? Aber sicher funktionieren die Sachen auf dem Endura.
Ist eine Scherzfrage, oder? Aber sicher funktionieren die Sachen auf dem Endura.
Was verstehst Du unter "die Sachen funktionieren"?
Hallo Voyager,
von GPS-Mate gibt es auch eine PC-Version. Da kannst du selber schauen was geht (und was nicht). Es scheint eine einfache moving-map Software für PDA/PNA/PC zu sein.
Grüsse - Anton
Danke Anton,
mehr kann man dazu nicht mehr sagen. Hier gucken: http://www.gps-mate.de/de/produkte/GPS-Mate/download.php
Kurz zu den Karten :
Beim Scout (die Software auf der SD-Karte) läuft das so ab :
Mit der Magic Maps Tour Explorer (PC) Software wählt man einen Ausschnitt aus der Deutschland-Topokarte die man auf die SD-Karte speichert, die Kachelgröße darf nicht größer sein als 1024 MB sein, das ist aber ungefähr der Bereich Ostseeküste bis Berlin. Man kann immer nur eine Karte im Scout laden, alternativ auch eine deutschlandweite 1:100.000 Topokarte.
GPSMate ist wie Anton schon angemerkt hat eine einfache Moving-Map-Software. Auf dem Endura gehen nur .bmp-Dateien mit der GPSMate .cal (nicht zu verwechseln mit der TTQV .cal - die aber von der PC-Version konvertiert werden können). Es kann nur eine Karte aktiv sein, aber man kann sehr schnell zwischen den Karten umschalten.
Eine Größenbegrenzung habe ich noch nicht feststellen können, meine Beispielkarten sind also wesentlich größer als auf dem Bildschirm sichtbar.
Die OSM-karte ist auch ein bmp. Man könnte mit Glopus OSM-Karten als Vektor-img nutzen - aber ich bin zu blöd für diese Software....
@Voyager : Absolut praktikabel, endlich kann man beliebige Rasterkarten nutzen, das Scrollen geht ohne spürbare Verzögerung. Und die Trackaufzeichnung läuft parallel in der Lowrance-SW weiter. Wenn man mit Google Maps unterschiedliche Maßstäbe speichert, kann man auch schön zoomen, allerdings nicht automatisch wie im Aventura.
.. wenn z.B. eine OSM als Rasterkarte angezeigt wird, der Endura im Hintergrund den Track aufzeichnet, der aktuelle Track nicht auf der OSM zu sehen ist?
Kann ich auf der OSM-Raster eine Route mit Wegpunkten zusammenklickern?
Die Funktionen von GPS-Mate findest Du hier: http://www.gps-mate.de/de/produkte/GPS-Mate/funktionen.php
.. wenn z.B. eine OSM als Rasterkarte angezeigt wird, der Endura im Hintergrund den Track aufzeichnet, der aktuelle Track nicht auf der OSM zu sehen ist?
Parallel ist das Stichwort. Wenn Du die Tool-Software mit Portsplitter einrichtest, kannst Du in 2 Anwendungen parallel Tracken. Wie das bei GPS-Mate ist weiss ich allerdings nicht. Mit Ozi kein Problem.
Gruss, Matz
Hallo Matz,
Wenn Du die Tool-Software mit Portsplitter einrichtest, kannst Du in 2 Anwendungen parallel Tracken.
Welchen Portsplitter meinst Du?
Gruss Joern Weber
Hallo Joern,
Franson's GPS Gate ist eine Möglichkeit. Man muss aber erwähnen, dass ein Portsplitter nicht erfoderlich ist. Wenn eine 3. Anwendung in das Tools Menü der Endura Anwendung eingebunden ist und von dort gestartet wird, dann nutzt die Anwendung COM2, während der Endura COM4 weiterverwendet.
Gruss, Matz
EDIT
... ein Portsplitter müsste eigentlich einen Hardware- und einen Softwareport verwalten können.
Der direkte Zugriff eines GPS-Prpgramms auf den Hardwareport blockiert alle anderen Programme, es ist nur ein Zugriff möglich.
Daher ist dann ein Softwareport erforderlich, auf den alle Navi- bzw. GPS-Programme gleichzeitig zugreifen können.
Mein Loox N 560 bspw. hat auf Com 8 den Hardwareport für das eingebaute GPS.
Der BT-Receiver liefert sein Signal an Com 6, den ich mit dem Splitter als neuen Hardwareport einstelle, und ich richte mit dem Splitter den Software-GPS-Port, z.B. Com 7, ein, auf den dann alle Programme gleichzeitig zugreifen können.
Greift ein Programm jetzt direkt auf den Hardwareport Com 6 zu, ist an Com 7 kein Signal mehr, weil auf Com 6 nur ein Zugriff möglich ist. Wie auf dem PC auch.
Ich kann natürlich auch den Hardwareport Com 8 im Splitter einstellen, dann liefert der SiRF III des Loox das Signal für Com 7. ein Programm kann dann immeer noch direkt Com 6 mit dem Maussignal anzapfen.
Der Endura selbst müsste somit sein GPS-Signal z.B. von Com 7, dem Softwareport, abgreifen. Dann stände das GPS-Signal für alle laufenden Navi-Programme zur Verfügung.
@ Joern
Solltest Du noch den Loox N 560 haben, dann kannst Du das GPS Bluetooth Receiver / BT-Maus wie folgt einstellen:
Beim Anschluss einer GPS-Bluetooth-Maus können COM 0, 4, 6, 7 u. 9 als ausgehender Anschluss in den BT-Systemeinstellungen konfiguriert werden.
Theoretisch könntest Du gleichzeitig 5 BT-Mäuse am Loox betreiben.
Willst Du aber noch einen GPS-Softwareport/Programmanschluss einrichten, dann:
Wenn mindestens zwei Navigationsprogramme gleichzeitig laufen sollen, muss man den GPS-Programmanschluss einstellen mit autom. Verwaltung, Häkchen setzen.
Es können die Comports 4, 6, 7 u. 9 eingestellt werden.
Logisch ist natürlich, dass sich das entsprechende Navi-/GPS-Programm explizit auf den bestimmten Port einstellen lassen muss.
Hallo Matz,
Franson's GPS Gate ist eine Möglichkeit.
Das heißt du hast den hier erst gar nicht probiert:
http://www.gpsmeter.com/index.php?page=portsplitter
Der reicht eventuell auch aus.
Gruss Joern Weber
Den JAL Splitter nutze ich auf dem MM6, unter HPC2000 und 4.2.net funzt der nicht.
Wichtiger aber: Der Endura trackt doch (!) weiter, wenn eine Tools Anwendung läuft, weil der COM2 gar nicht nutzt, sondern den NX3 Native Port COM4. Also kann parallel zum Endura jede beliebige NMEA Anwendung laufen. Die Einstellung in der conf. Datei bezg- des Ports ist wirkungslos. Das kommt davon, wenn man sein Wissen anderer CE Geräte versucht auf den doch etwas erwachseneren Endura zu übertragen
Gruss, Matz
Ihr solltet mal einen Blick auf Magicmaps Scout PNA riskieren. In der Basisversion ist schon eine sehr gute1:100000 Topo ganz D dabei. Die 1:50000 und 1:25000 Karten, die man vieleicht schon hat kannst Du als m2g Dateien auschnittsweise auf die SD legen und verwenden. Dazu sind schon jede Menge fertige Touren hinterlegt auf denen Du sprachgesteuert routen kannst. Ich finds 'ne geile Lösung für Rasterkarten und installieren muß man nichts.
Für die weite Welt außerhalb habe ich Ozi-CE. Der Endura machts möglich