Umstieg von 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin @ all,

im Moment spiele ich mit dem Gedanken, vom 278 auf den 660er Zumo umzusteigen. Es gibt viele Wenns und Abers und Fürs und Wieder.......

Einer der Hauptgründe, warum ich damals den Zumo 550 nicht gekauft habe, war die Darstellung der Karten. Wenn Mann eine Route abfährt, sind alle "Nebenstrassen" in der Darstellung gleich (dick) und farbig. Was, im unterschied zum 278, viele Dinge extrem erschwert (zum Beispiel das Umfahren von gesperrten Strassen nur nach Karte) Für mich nachwievor ein NO GO.

Nun hat der 660 aber ja eine 3D Darstellung. Hierdurch sollte sich dieser Killerpunkt eigentlich zum Kaufplus wandeln.

Ich finde nur niergendwo im Web mal ansprechende Screen Shots die mir eine Navigationskarte zeigen.

Könnt ihr mir mal 3-5 Screen shots zeigen, die meine Bedenken zerstreuen?

Danke vorab.

Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Ganz ehrlich behalte deinen 278 besser ist das !!!! Ist eine andere Liga . Bunt ist nicht alles.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Darum geht es nicht.
    Es geht um die Anschaffung neuer Karten (sind schonmal 100€).
    Dann gehts um Musik aufm Motorrad, da hab ich bei meiner neuen BMW etliche Probleme mehr als bei der PAn z.B.
    Es geht um Bluetooth, was ich evtl. fürs Hand nutzen könnte etc.

Im Winter werde ich mein Motorrad strippen um dann die Verkabelung zu erneuern und eine neue (Kabelgebundene) Gegensprechanlage einzubauen.

Viel weiter bin ich nun noch nicht^_^

Gruß Andi#87
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe ein GPSMAP278 und ein Zumo660

Das 278 geb i niemals her, das Zumo660 ...........

Das Zumo hat Vorteile aber so gut wie s 278 wird es nie werden leider.

• Der freundliche hat das oder die BMW Version vom Z 660 im Angebot
    mit eigener Halterung und Tasten auf der linken Seite. Anschauen kostert nix und wenn der Haendler gut und willig ist laesst es dich mit dem Z spielen .
    Selber spielen sind Erfahrungen die dich weiter bringen

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Hallo Andi,

bist Du denn unzufrieden mit dem 278er, macht er irgendwas nicht so, wie Du es gerne hättest?

Suche doch mal mit Google nach Bildern und dem Sichwort "zumo 660", da findet sich doch was, z.B.:
    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/Zumo660.jpg]

Oder hier:

[Blockierte Grafik: http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/Navis_P1030986_%24%7B06300372%7D.jpg.424270.jpg]

Das ist die sogenannte "3D-Ansicht". Glaubst Du, dass damit das Problem der Umfahrung von gesperrten Strassen nach Karte leichter zu bewältigen ist?

Wenn Du mich fragst: lass es! Du besitzt bereits das vermutlich beste Motorradnavigationsgerät, das es je gegeben hat.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau so seh ich das auch :cool:

Hallo
    Muss dem Claude und dem Paul-Josef widersprechen. Der 278 ist sicher gut verwende es mal im Wald oder in einer (Häuser) Schlucht dann ist der ZUMO eine andere Dimension. Vorallem in Städten mit hohen Hausern ist es nicht einfach mit dem 278. Wenn du ein reines navi brauchst mit Telefon-freisprech MP3 usw.(kein Spielzeug) ist der Entscheid einfach. Nur schon die Speichergrösse für die neuen Karten z.B. 2010.20. ist im 660 genügend vorhanden. Klar Bluechart usw. sind im 278 viel besser aufgehoben.
    Gruss
    PeterA

• Hi Andy,

die Farben der Strassen kannst du dir ja selbst einstellen. Natürlich bleiben dabei gleichrangige "Neben"-Strassen gleichfarbig.
    Ich habe mir für meine Karten folgende Farben definiert:

Autobahnen --> blau
    Bundesstrassen --> rot
    Nebenstrassen 1. Kateforie --> gelb
    Nebenstrassen 2. Kategorie --> grün

Dann noch bebaute Gebiete rosa und die Grundfarbe ein ganz zartes grün.

Ich bin damit sehr zufrieden. Such mal hier nach "Farbfiles", da findest du einiges.

Oder lies mal diesen Thread.

Gruß
    SuzieQ

• Dann gehts um Musik aufm Motorrad, da hab ich bei meiner neuen BMW etliche Probleme mehr als bei der PAn z.B.

Im Winter werde ich mein Motorrad strippen um dann die Verkabelung zu erneuern und eine neue (Kabelgebundene) Gegensprechanlage einzubauen.

Hallo Andi#87 (so sieht man sich wieder),

ich hatte vor meiner K1300GT 'ne R1150RT mit BMW-Musik und habe deshalb wieder nach einer Möglichkeit zur Musikberieselung gesucht. Als Navi hatte ich den Quest rumliegen, aber der macht halt gar keine Musik. Also habe ich mich für den Zumo 660 entschieden und bin sehr zufrieden. Hören kann ich ihn bzw. seine Musik über eine Baehr-Anlage (also kabelgebunden), weil ich keine Bluetooth-Experimente machen wollte. Über diese Entscheidung bin ich sehr froh.

Ich würde mir zur Zeit (mangels Alternativen) den Zumo sofort wieder kaufen. Aber ich muss dazusagen, dass ich kein Power-Super-Schlagmichtot-Benutzer bin. Ich plane meine Touren in MS und die werden (trotz eingeschalteter Neuberechnung) gut abgefahren. Wenn's mal hapern sollte, dann benutze ich meinen Verstand und erreiche trotzdem meine Ziele.

Aber es gibt hier auch unzählige Forumisten, die wollen den Zumo intensiver benutzen und da zeigen sich wohl deutliche Grenzen. Du solltest ihn, wenn's irgendwie machbar ist, mal testen. Kannst ja durchaus im Winter auch mit dem Auto machen.

Der Lachgummi

• Hallo Andi#87 (so sieht man sich wieder),i

Jop. Die Welt ist irgendwie klein:D

Du solltest ihn, wenn's irgendwie machbar ist, mal testen. Kannst ja durchaus im Winter auch mit dem Auto machen.

Der Lachgummi

Genau so werde ich das auch machen. Ich hab mich mal etwas intensiver eingelesen. Das Forum gibt (wie auch?) keine Antworten auf meine Fragen, da mein Userverhalten natürlich von anderen abweicht.
    Also: Selbst testen und schaun ob ich mit dem, was der 660er mir bietet leben kann (oder will).

Ich werde bei Gelegenheit mal Berichten........

Gruß Andi#87