Gleitwinkel etc. auf Oregon/Dakota

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!


    Ich überlege mir ein Oregon oder Dakota fürs Segelflugzeug zuzulegen. Leider ist mir das Display des etrex Vista einfach zu klein.
    Das Vista hat ja auch funktionen fürs Fliegen, wie z.B. den Gleitwinkel und den Gleitwinkel zum Ziel, zusätzlich ist es (falls der barometrische Höhenmesser integriert ist) als Grob-Variometer zu gebrauchen.


    Besitzt die Oregon/Dakota Serie diese funktionen auch?

  • Hallo!


    Ich überlege mir ein Oregon oder Dakota fürs Segelflugzeug zuzulegen. Leider ist mir das Display des etrex Vista einfach zu klein.
    Das Vista hat ja auch funktionen fürs Fliegen, wie z.B. den Gleitwinkel und den Gleitwinkel zum Ziel, zusätzlich ist es (falls der barometrische Höhenmesser integriert ist) als Grob-Variometer zu gebrauchen.


    Besitzt die Oregon/Dakota Serie diese funktionen auch?


    Ja, ab Oregon300 wäre das möglich. Das Dakota hat auch nur ein kleines Display mit 160x240px (ähnlich Vista) und Oregon200 hat keinen barometrischen Höhenmesser.

  • Danke!


    Was wäre mehr zu empfehlen, das Oregon oder 60csx?
    Wird beim Oregon auch die Höhe im Track gespeichert?

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  • Wird beim Oregon auch die Höhe im Track gespeichert?


    Ja, alle Daten werden im Track gespeichert, auch die Höhe.
    Wenn das Display des eTrex zu klein ist, ist auch das 60er nicht viel besser, und das Dakota hat in etwa die gleiche Größe wie das 60er, bei identischer Auflösung, bleibt also das Oregon.

    Mike (mike_hd)

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  • Es wird eigentlich immer die barometrische Höhe aufgezeichnet.


    Aber um das sicherzustellen, sollte man die automatische Kalibrierung ausschalten, bedingt dann aber ein manuelles Einstellen des aktuellen Luftdruckes bzw. Höhe.
    Bei der automatischen Kalibrierung gleicht das Gerät die Höhe mit der GPS-Höhe ab. Im allgemeinen ist das genau genug und halt komfortabel, da man nicht manuell kalibieren muss.

    Mike (mike_hd)

  • OK, ist also das Gleiche wie beim Vista HCX.
    ist es beim Oregon auch so, dass das "ActiveLog" die Punkt inkl. Höhe soeichert und wenn man auf Track Speichern geht, dass die Höhe und einige Punkte "verschwinden"?


    Nunja, meistens reichen die von dir genannten Einstellungen aus, nachdem ich aber mit dem Segelflugzeug unterwegs bin und ev. auch Flüge für den Wettbewerb dokumentieren will....ist die Sache etwas schwieriger.
    Die automatische Kalibrierung will ich nicht haben, da sonst die GPS-Höhe nicht mehr mit meiner Höhe des Höhenmessers übereinstimmt, falls sich am Druck was ändern sollte, kann ich jederzeit beide INstrumente manuell umstellen.
    In größeren Höhen wird sowieso nach einem bestimmten Druck, bezogen auf die Standardatmospähre geflogen: 1023.25 hPa. Hat den Vorteil, dass der Höhenmesser dann falsch anzeigt. Aber bei allen Luftfahrzeugen und somit ein Zusammenstoß verhindert wird.
    (Sorry, lerne gerade für die Pilotenprüfung)

  • hallo proton3385,


    auch bei einem beliebigen eTrex wird beim Speichern des ActivLogs die Höhe mitgespeichert. Nur der Zeitstempel fällt weg - und es wird ggf. die Anzahl der Trackpunkte reduziert.


    Grüsse - Anton

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  • Danke!


    Es wird die Höhe des Barometers aufgezeichnet?


    ... mit dem interessanten Effekt, dass sich Deine aktuelle Höhe schlagartig um -20meter ändert, wenn Du mit dem Finger auf das Display drückst....


    Dazu gab es hier vor kurzem mal einen Thread. Es ging um "Spitzen" im Höhenprofil oder "zu viele Höhenmeter"


    Gruss,
    MCL