Hallo,
mein Motorrad (R1200 RT) ist mit einem SP 2610, angeschlossen an eine Baehr-Kommunikationsanlage, ausgestattet. Bedingt durch den Canbus war die Installation ziemlich umständlich und teuer.
Nun habe ich einen Zumo 660 zur Verfügung, der nicht mir, sondern unserem Motorradclub gehört. Ich kann ihn benutzen wenn kein Anderer ihn benötigt (also wohl die meiste Zeit).
Es wäre unsinnig, die Anschlüsse für den 2610 zu entfernen und ein Kabel für den Zumo zu verlegen. Zwei Kabel scheinen mir auch nicht ideal. Die beste Lösung wäre ein Anschluss des Zumo über das vorhandene 2610-Kabel indem ein Stecker an das 2610-Kabel geht und am anderen Ende der Zumo-Stecker ist.
Frage: Gibt es ein Adapterstück oder muss man das selbst basteln? Und wenn, wie sind die Kontakte bei beiden Steckern? Kann man solche Stecker irgendwo bekommen? Im Grunde müssten nur 12 V und Ton angeschlossen werden.
Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.
Detlef
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Dein Ansinnen wird genauso scheitern wie eine Landung auf der Sonne!!Zu unterschiedlich sind dir Anschluesse von beiden Geraeten. Also was bleibt??
Gruß
-
Hallo,
warum willst du dir solche Mühe machen ? Im Gegensatz zum 2610 hat der Zumo 660 einen eigenen Akku der einen Anschluss ans Bordnetz erübrigt.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wie lange haellt der Accu?? Fuer eine Tagestour wird es nicht reichen . Also was bleibt?? Zweites Kabel oder zweiten Accu mit auf die Tour nehmen .
Gruß
-
Es wäre unsinnig, die Anschlüsse für den 2610 zu entfernen und ein Kabel für den Zumo zu verlegen. Zwei Kabel scheinen mir auch nicht ideal. Die beste Lösung wäre ein Anschluss des Zumo über das vorhandene 2610-Kabel indem ein Stecker an das 2610-Kabel geht und am anderen Ende der Zumo-Stecker ist.Hallo Detlef,
grundsätzlich kann man das Kabel des StreetPilot 2610 durchtrennen und z.B. eine Mini-DIN-Steckverbindung dazwischen löten.
So habe ich es auch an den Motorrädern und im PKW gemacht. So konnte ich ohne Probleme wahlweise den StreetPilot 2610 und das GPSMap276C, inklusive Halter, an den Motorrädern tauschen bzw. im PKW ohne das Anschlusskabel für den Zigarettenanzünder nutzen.
Leider gibt es keine fertigen Kabel.Die Motorradhalterung für den Zumo habe ich jetzt nicht mehr durchtrennt, da sich das original Kabel in vier Anschlüsse, 12 V Stromversorgung - Stereo Audioausgang - Mikrofoneingang - TMC Anschluss, aufteilt. Ich wollte keinen Eingriff am Zumo Motorradhalter vornehmen, deshalb habe ich an meiner R1150GS den Zumo Motorradhalter jetzt wieder ohne eigene Zwischensteckverbindung angeschlossen.
Aktuell ist mein Helmanschluss Mono verkabelt, deshalb habe ich vorsichtshalber 1 Ohm Schutzwiderstände zum entkoppeln der Zumo Stereoendstufe verbaut. Da ich mit der Lautstärke der Navigationsansagen Probleme habe, werde noch in den nächsten Wochen die Audioverdrahtung von Mono auf Stereo umbauen, damit die Schutzwiderstände entfallen können. Damit ist das Problem mit der Lautstärke der Navigationsansagen allerdings noch nicht komplett beseitigt.Wenn du Touren über drei bis vier Stunden fahren willst und dabei die Bluetoothverbindung zum Handy aktivierst und Musik hören möchtest, dann vergesse den Akkubetrieb.
Es wird dir wohl nichts andres übrig bleiben, als eine eigene Bastellösung oder die Zumo Motorradhalterung vernünftig einzubauen.
Falls es dich interessiert, hier im Forum gab es auch schon einen Link zu einem Händler, der den Motorradhalter mit reduziertem Anschlusskabel verkauft. -
Meines Wissens hat die R1200RT eine Steckdose. Wenn vorhanden, da einstecken.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...