Touren von MagicMaps auf GPSmap60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits,

seit einem Jahr wandere ich mit dem Garmin GPSmap60. :)
    Leider gibt es ja in der Topo (V2) keine eingezeichneten Wanderwege.
    Mich interessieren sowohl örtliche Strecken als auch Fernwanderwege (wie z.B. der Ruhrhöhenweg).
    Manches findet man ja in den verschiedenen Tourenportalen, anderes (wie zum Beispiel den Ruhrhöhenweg oder andere Fernwanderwege) aber leider nicht oder in abgespeckter Version.
    Deswegen wollte ich mir jetzt die MagicMaps anschaffen, nachdem man mir gesagt hat, dort seien alle Wandertouren eingetragen. Allerdings bin ich aber gar nicht sicher, ob es möglich ist, Touren von dort auf mein GPS-Gerät zu laden.
    Wer kann mir helfen?
    (Bitte in laienverständlicher Ausdrucksweise... Computern ist nicht wirklich meine Welt!) ;)

Vielen Dank sagt

Mareike

• Hallo Mareike
    Im MagicMaps TourExplorer sind die Wander- und Fahrradtouren, auf die in der Werbung hingewiesen wird, genauso wie in der Topo V3 ausschließlich als Tracks eingebunden. Das Wanderwegenetz wird also weder in der einen noch in der anderen Karte selbst sichtbar. Die einzigen digitalen Kaufkarten, die das bieten, sind meines Wissens nach die Kompass- und Alpenvereins-Wanderkarten.

Die von MagicMaps angebotenen Tracks können bearbeitet (geschnitten oder ergänzt) werden und dann als persönliche Wanderroute abgespeichert werden. Bei Bedarf können die Tracks vom TourExplorer in verschiedenen Formaten auf den PC exportiert werden. Unter anderem auch als *.GPX
    Wenn Du GarminMapSource installiert hast, rufst Du den GPX-Track darin auf und schickst ihn dann wie gewohnt an Dein Gerät.

Bevor Du nun Geld für eine Karte mit Routensammlung ausgibst, würde ich mich an Deiner Stelle erst mal in der wachsenden Wanderweg-Sammlung der OSM-ler umgucken. Da findest Du vermutlich mehr, als in den diversen Wander-Portalen. Bei den OSM-Wanderern hat sich dieses Jahr enorm viel getan. Vielleicht hast Du ja Glück und es ist zumindest ein Teil der von Dir gesuchten Strecken dabei. In den Tracksammlungen von MagicMaps und Garmin sind in erster Linie die Fernwanderrouten enthalten. Bei OSM findest Du dagegen alles. Unter anderm auch die A-Rundwege und was es sonst noch so an regionalen Wanderrouten gibt. Natürlich noch lange nicht komplett. Schließlich wird noch fleißig gesammelt.

Im OSM-Wiki werden ein paar Seiten gepflegt, auf denen aktive Mapper den Fortschritt ihrer Arbeit dokumentieren. Dadurch haben kooperierende Mapper eine bessere Übersicht über den von ihnen bearbeiteten Bereich. Sie stellen aber nur einen winzigen Bruchteil der bereits in OSM enthaltenen Wanderwege dar. Trotzdem lohnt es sich, diese Seiten mal genau anzusehen. Von dort aus führen Links zu den Seiten der Wandervereine wie z.B. SGV und Eifelverein. Auf deren Homepages werden immer mehr GPX-Downloads von den von ihnen gepflegten Wegen angeboten. Hier findest Du auch Aktualisierungen, wenn eine Wanderwegroute geändert wurde.

Vorausgesetzt, die Routen sind korrekt getagt, werden sie von der Wanderweg-Liste der Wander-Reit-Karte erfaßt. (Die Liste ist inzwischen so umfangreich, daß sie aus dem OSM-Wiki ausgelagert werden mußte. Bring also Zeit mit, wenn Du sie durchforstest.)
    Wenn Du eine der Routen anklickst, springst Du in den Bereich der Wander-Reit-Karte, in dem die ausgewählte Route verläuft. Möglicherweise siehst Du sie nicht sofort. Dann mußt Du etwas näher heran zoomen, damit die Wanderwegmarkierungen sichtbar werden.

Alle in OSM gesammelten Wander-Routen können über einen Link im Routen-Check als GPX auf den Rechner herunter geladen und dann mit Hilfe von MapSource auf Dein Garmin-GPS-Gerät geladen werden.

Eine ausschließlich online nutzbare Wanderweg-Karte findest Du hier bei TIM-online. Die umfaßt allerdings lediglich NRW. Aber da der Ruhrhöhenweg durch NRW verläuft, ist die Karte sicherlich brauchbar für Dich.
    Setzt den Haken bei Freizeitinformationen. Dann werden die Wanderwegmarkierungen angezeigt.
    Leider läßt sich von diesem Kartenportal nichts herunterladen. Man kann lediglich Kartenausschnitte ausdrucken. Aber das ist ja auch schon mal was.

Die Karte ist zwar amtlich, aber die Aktualisierungen dauern immer etwas. Da kann es auch schon mal vorkommen, daß da Wanderwege mit altem Routenverlauf eingezeichnet sind. Also nicht wundern, wenn Widersprüche sichtbar werden.

Viel Erfolg :)
    Eli

• kann dem nur zustimmen - die magicmaps-touren sind nicht so der bringer...
    die kartendarstellung ist schon schick, aber für die paar gespeicherten 08/15-touren würde ich mir das teure ding nicht kaufen...
    tip: schau mal in der bibliothek- da verleihen sie evtl auch digitale karten!!!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mareike,
    ich habe nur die "alten" Karten von MagicMaps (Version 1.6.*) Zu diesen Karten gehört jeweils eine kleine Sammlung verschiedener Wander- und Fahrradwege. Diese können auf der Karte angezeigt werden und direkt aus diesen Karten auf ein GPS-Gerät geladen werden. Manchmal enthalten diese Wege mehr Punkte, als das GPS-Gerät speichern kann. Dann bietet das Programm an, diese Wege während der Übertragung auf das GPS-Gerät selbständig in mehrere Teilstrecken aufzuteilen. So geht das auch mit sebst erstellten Wegeführungen. Möglicherweise hat sich das Verfahren in den neueren Versionen geändert.
    Nur wegen der Wanderwege würde ich die Karten auch nicht kaufen. Am besten leihst Du Dir mal so eine Karte in der örtlichen Bücherei aus. Dann kannst Du Dir ein besseres Bild machen.

mfg

- horst -

• Hallo Marlina. Wie lang sollen Deine Touren sein, welche Gebiete läufst Du so ab?

Ggf. sind einzelne Tracks WESENTLICH besser als eine (teure) Karte mit mehr oder weniger bescheidenen Routingmöglichkeiten und "empfohlenen" Routen.

Ich habe auf meinem Navi z.B. die Garmin Topo und darauf Compass Tracks in meiner Umgebung. Das sind schon mal um die 150 Stück, zusätzlich ADAC Wanderführer die pro Gebiet 9,95 Euro kosten und für mein Gebiet 50 Tracks enthalten.

Die sind alle ganz toll zum nachlaufen, Abweichungen und Varianten sind allein schon mit dem Gerät problemlos möglich.
    Ich komme auf 10 Minuten genau zurück falls gewünscht. Und das bei Tracks um die 10 bis 15 Kilometer.

Viele Tracks gibt es auch im Netz.

http://www.wanderwege-nrw.de/w…sen-steele---kettwig.html

Edit: Benutze auch das 60 csx :)

• Zitat von Marlina

Leider gibt es ja in der Topo (V2) keine eingezeichneten Wanderwege

Das verstehe ich nicht. Selbstverständlich sind in der Topo D V2 Wege eingezeichnet. Nur sind sie nicht näher klassifiziert und oftmals auch nicht von kleineren Straßen unterscheidbar. Oder meinst du nicht Wanderwege sondern Tourenvorschläge?
    Wenn es dir darum geht, schau mal bei http://www.gpsies.com vorbei. Da ist bestimmt auch was für dich dabei.
    Und wie Wanderreiter schon ganz richtig beschrieben hat, kann man mit dem MagicMaps TourExplorer erstellte Tracks auf das GPSr laden (und zurück). Nur muß man dazu nicht unbedingt MagicMaps bemühen, es geht auch direkt mit dem Tourexplorer.
    Ich persönlich ziehe es ohnehin vor, meine Touren auf einer Rasterkarte wie der MagicMaps oder einer Kompasskarte zu planen und nicht mit MapSource auf der Topo.

Zitat von hopi

Manchmal enthalten diese Wege mehr Punkte, als das GPS-Gerät speichern kann. Dann bietet das Programm an, diese Wege während der Übertragung auf das GPS-Gerät selbständig in mehrere Teilstrecken aufzuteilen.

Man kann auch die Anzahl der Punkte ausdünnen. Das geht aber auch mit MapSource.

Gruß
    Wolfgang

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mareike,
    bei uns in BW gibts von dem Landesvermesseungsamt (aus Top50 abgeleitet) diese Touristik-Karte mit Wander- und Radwegen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/3262399.jpg]
    Könnte sein, dass etwas Ähnliches in deinem Gebiet vorliegt. Mit TTQV kannst du auf der Karte planen, deine v2 als Overlay anzeigen, den Track oder Route direkt ins Garmin senden oder gleich die ganze Karte auf dem Aventura einbinden und damit im Gelände navigieren. Die v2 ist bei gut vorbereiteten Touren o.k. und recht genau. Beim planen von Touren stößt die Karte an Ihre Grenzen.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Ich :danke: Euch sehr für Eure informativen Antworten und Auskünfte!
    Die haben mich schon erheblich weitergebracht, werfen aber auch die ein oder andere neue Frage auf. (Wie schon erwähnt, bin ich computermäßig etwas hilfebedürftig...

• Hallo Marina
    Ja, TTQV ist ein Programm. Sehr komplex.
    Im Moment brauchst Du das nicht. Lote erst einmal die Möglichkeiten aus, die Du mit Deinem Equipment schon hast.

Viele Grüße
    Eli