Nüvi 205 und MapSource und Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt Mapsource mit dem Trainingscenter installiert.
    Wie bekomme ich die Karte vom 205 in das Mapsource hinein?
    Kann ich dann die einzelnen Tracks aus der current.gpx auch einzeln speichern in eine gpx Datei um diese z.B. im Internet zu verwenden?
    Ist nach den 10.000 Punkten schluss oder wird beim Nüvi auch ein Archiv angelegt? (wie lange sind eigentlich 10.000 Punkte in Kilometer oder Zeit? - möchte das Nüvi evtl. am Motorrad bei Trips verwenden)

Fragen über Fragen, aber ich konnte die Antworten bisher nicht finden.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
    Stefan

• Moin.

Zu den Karten:
    Im Normalfall gar nicht.
    Wenn beim Kauf des 205ers keine DVD dabei war und Du auch keine Updateberechtigung (innerhalb 60Tagen die neuste Karten aufs Gerät spielen)
    hast, gibt es keine offizielle Möglichkeit.

Die Current.gpx solltest Du in Mapsource einlesen können, dann ist es nur noch Copy & Paste.

1) Current.gpx in MS öffnen.
    2) Eine 2.te Instanz von MS starten (Doppelklick aufs Icon)
    3) Wechseln ins erste Mapsource, gewünschten Track anklicken, rechte Maustaste und "kopieren" auswählen.
    4) Wechseln ins zweite Mapsource und bei demn Karteireitern "Track" auswählen, dann rechte Maustaste und "Einfügen" auswählen.
    5) Unter beliebigen Name abspeichern, daß wars.

• Wieder einer der sein Nuevi zweckentfremden moechte. Aber das hatten wir zu genuege.

Gruß

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für eure Antworten,
    also eine updateberechtigung hab ich - eine DVD war allerdings nicht dabei.
    Wie komme ich so zu der Karte?

Jein, ich möchte es nicht zweckentfremden sondern nur alle Optionen ausreizen die das Gerät bietet ;)

Wenn es so viele gibt dann sollte es doch eine Lösung geben. Mit den alten Firmwareständen scheint ja das Track aufnehmen zu funktionieren, ich habe die 5.90 drauf da gibts das so nicht mehr.

Mein Wunsch wäre dass ich Tracks aufzeichnen kann und die nach Möglichkeit noch auf der Speicherkarte. Die im Forum gefunden Posts mit dem rgn File gehen aufgrund der Firmware bei mir wohl nicht.

Wär genial wenn hier einer Antworten hätte.

• Du musst dein 205er bei Garmin.de über MyGarmin registrieren, dann das dir evtl. zustehende kostenlose Map-Update herunterladen oder die DVD ordern (kostet Versand, aber die Daten sind die gleichen) .
    Nun die DVD installieren, daß bringt dir die aktuelle MapSource und die aktuelle Euro Map auf den PC ....................
    Danach das ganze mit dem von Garmin erhaltenen Code auf dem PC freischalten .........

Aber dieses alles sollte hier und bei pocketnavigation.de zur genüge beschrieben sein:)

Suchfunktion bemühen;)

• Moin,
    also wenn Du Updateberechtigt bist (geiles Wort :rolleyes:) gibt es ja im Bezug auf
    die Karte keine Probleme, beim Update wird Dir die Karte auf den PC gespielt
    von da aus wird dann erst das GPS upgedatet.

Tja mit den Tracks aufzeichnen wird es dann wohl leider nichts, wenn das
    Gerät es von Haus aus anbietet. Mit dem Versuch rgn-Dateien von
    anderen Modellen auf dein GPS zu installieren hattest Du Glück gehabt,
    wenn die Installiert werden könnten, würde dein GPS wohl nicht mehr
    funktionieren.
    Da sind Speicheradressen und Anspringpunkte fest kodiert, wenn die bei Dir
    nicht passen, hast Du das Gerät geschrottet, dann ist es nicht mehr
    ansprechbar.

Aber vielleicht hat ja noch einer einen Tipp zum Tracking.

Gruß
    Rolf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...