Firmware Oregon 550 2.60 / Oregon x00 3.30

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Laut Garmin Homepage gibts ne neue Firmware für die Oregons:
    18. November 2009
    Neue Gerätesoftware Versionen 2.60 (Oregon 550, 550t) und 3.30 (Oregon 200, 300, 400t) sind verfügbar.
    Darin enthalten:
    - Nutzung von Garmin Custom Maps; weitere Informationen dazu
    hier.
    - Hinzufügung der Richtungsanzeige zum EXIF-Header in Geotagging-Bildern (nur 550, 550t).
    - Verbessertes Routingverhalten auf Straßen.
    - Verbesserungen beim Import von Geotagging-Bildern in unterschiedliche Desktop-Software (nur 550, 550t).
    - Bugfixing für Anzeige mancher Geotagging-Bilder auf der Karte (nur 550, 550t).

• Über Webupdater soeben erfolgreich geladen:

Oregon 550T
    2.60
    GPS 3.70

Oregon 300
    3.30
    GPS 3.70

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ist eine offizielle version?

weiß man ob das identisch ist zur 3.22b

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bezüglich Oregon 300 FW 3.30:

wurde was (bzw. was wurde) bei den Rastermaps geändert?
    Wurde was verschlimmbessert?

Ich wart mal erste Berichte ab...:D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bin gespannt wieviele Kacheln nun gehen ...

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Zitat

- Verbessertes Routingverhalten auf Straßen.

Falls dazu jemand etwas berichten kann waehre ich sehr interessiert.

• Falls dazu jemand etwas berichten kann waehre ich sehr interessiert.

Scheint als ob der Routing Bug (einfügen des ersten Wegpunktes irgendwo in die Route ab einer gewissen Länge der Route) behoben ist.
    Hab meinen Oregon 300 gerade kreuz und quer durch Europa routen lassen.
    Solange die Route in den Speicher passt hat alles funktioniert. :)
    Kann das noch wer bestätigen?

Frustus

• Was mich eher interessieren wuerde. Routing quer durch Europa als Fahrradfahrer mit Autobahn vermeiden - bzw mit openmtbmap, sprich einer Karte/Einstellung wo alle 500m abgebogen werden muss, aber auf laengere Entfernung.

Angeblich soll sich hier bei Mapsource 6.16 auch das erste mal seit sehr langer Zeit wieder etwas aendern/verbessern (neben der dann neuen Fixierung von kleinen Karten auf deren Mittelpunkt fuer den Verzerrungsfaktor).

• wurde was (bzw. was wurde) bei den Rastermaps geändert?
    Wurde was verschlimmbessert?

Hallo Volker,

hier ein erster Bericht vom Dakota 20:

ja, es wurde bei den CustomMaps etwas geändert:
    - es werden jetzt bei den Einstellungen die Dateinamen der aktiven KMZ angezeigt
    - es wird beim Herauszoomen zwischen 1,2 km und 2 km die CustomMap abgeschaltet.

Beides sind Verbesserungen

Grüsse - Anton

• Danke für die Info;)

Grübel- soll ich oder soll ich nicht....:rolleyes:

Nachtrag: ok- habe gewechselt. Zoomverhalten bei Rastermap meiner Ansicht nach verbessert, bei der 3.22b ist er mir beim zoomen öfters mal abgeschmiert.

Gruß

Volker

• Hallo Volker,

abschmieren kann es jetzt auch noch - vor allem bei schwachen Akkus.

Eine dritte Änderung hab ich noch:
    - beim Hineinzoomen verschwinden ab 20m die CustomMaps

ebenfalls eine Verbesserung ;)

Grüsse - Anton

• Hallo,

es ist sogar noch besser: die Anzeige richtet sich nach der Pixel-Ausdehnung.
    Damit lassen sich auch Multilevel-Karten erstellen die automatisch die passende Karte anzeigen.
    Typisches Beispiel:
    - Übersichtskarte = (evtl. routingfähige) Vektorkarte mit Polygonen
    - Wander-Karte = Topo25-Rasterkarte mit (evtl. routingfähiges) Vektor-Overlay ohne Polygone
    - Luftbilder oder (evtl. routingfähige) Vektorkarte mit Polygonen im Nahbereich < 80m Zoom

[Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/350.jpg] [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/365.jpg] [Blockierte Grafik: http://mac-im-netz.de/files/369.jpg
    Grüsse - Anton

• Ich hatte nach dem Update auf 3.30 auf dem Oregon 300 folgende Meldung:
    "An image file in a Custom Map is too big. Images that are too big will not be on the map."
    Und recht hat er - eine meiner Testkacheln war tatsächlich größer als 1024x1024. Die FW 3.22beta hat da aber nicht gemeckert...

Mein Gefühl ist auch, daß das Zoomen bei aktivierten CustomMaps wieder schneller läuft.

Uwe