MapSource, Route erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen beim Erstellen einer Route mit MapSource.
    Wollte eine Route über das Ötztal von Untergurgl nach San Leonardo In Passiria über das Timmelsjoch erstellen.

Egal was ich einstelle, er wendet an meinem letzten Wegpunkt und fährt dann zurück über Insbruck nach San Leonardo.

Muss man vielleicht irgendwo eine virtuelle Maut für´s Timmelsjoch bezahlen :D???
    Ist dies ein Einstellungsfehler von meiner Seite, oder ist dies ein Navigationsfehler vom System?

• Funktioniert leider trotzdem nicht. Ich habe da schon alle Häkchen entfernt und trotzdem klappt es einfach nicht.

Vielleicht muss ich ja echt bis nächstes Jahr warten, bis die Strecke wieder geöffnet wird :huh:

Ich denke aber, das sollte doch eigentlich beim Planen einer Route keine Rolle spielen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Funktioniert leider trotzdem nicht.

Scheint wieder mal ein Bug im Kartenmaterial zu sein (2010.20). Hatte ich nämlich auch. Bis ich soviele Zwischen-WPe gesetzt habe, daß das Routing klappt.

Im Prinzip ist das dafür aber die falsche Rubrik (geht ja um MS).

• <...>Wollte eine Route über das Ötztal von Untergurgl nach San Leonardo In Passiria über das Timmelsjoch erstellen.

Egal was ich einstelle, er wendet an meinem letzten Wegpunkt und fährt dann zurück über Insbruck nach San Leonardo.
    <...>
    Ist dies ein Einstellungsfehler von meiner Seite, oder ist dies ein Navigationsfehler vom System?

Tippe auf Einstellungsfehler,.
    Ich habe das in MS 6.13.7 und auch 6.15.7 mit CN2009 probiert, Untergurgl angeklickt, den naechste Wegpunkt ca. 40km weiter oestlich nach San Leonardo gelegt, einwandfreies Routing via Hochgurlg und Moso.
    Bleiben also Deine persoenlichen Routingoptionen. Die Saisonale Sperrung hast Du ja schon geklaert.
    Aber ist z.B. Mautstrassen vermeiden ausgehakt?
    Und auch U-Turns vermeiden abgewaehlt (das vermeidet naemlich auch 180 Grad Serpentinen....)?

Gruss, Dirk

• Moin,
    so bin jetzt Zuhause und kann probieren. :)

Stimmt, ich habe dasselbe Problem bei der 2010.20.
    Das Problem muß irgendwie in den ersten 2 Km auf der italienischen Seite
    sein, setze ich einen Wegpunkt in/hinter die 90° Kurve vor den ersten
    Serpentinen wird die Strecke über den Pass geroutet, wenn ich einen Punkt
    davor, z.B. auf östereichische Seite setzte routet er außen herum.

Ich schätze wieder einmal ein Kartenfehler bei den Pässen.:(

Naja, jetzt haben sie ja 4 x im Jahr Gelegenheit es zu reparieren.:p

Gruß
    Rolf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich habe das in MS 6.13.7 und auch 6.15.7 mit CN2009 probiert ...
    Bleiben also Deine persoenlichen Routingoptionen.

Aha. Wenn DU das mit der (alten) 2009 probierst und es funzt, dann kann es selbstverständlich nur an den persönlichen Routingoptionen liegen. Sicher auch bei mir, weil ich dasselbe Problem habe ... :mad:
    Ich hatte ähnliche Kartenfehler übrigens schon in einer früheren Version z.B. am Pso Manghen. Da war auch mit viel Geduld kein Routing hinzukriegen. Oder im Elsaß an dem See beim Ort Kruth. Letzterer hat mich viel Nerven gekostet, weil ich da für eine Veranstaltung eine Tourplanung machen mußte.
    Das Problem sitzt zwar oft vor dem Bildschirm, aber eben auch nicht immer.

• Ich habe es grade auch mal in MapSource getestet.
    Die Vermeidungen Mautstraßen - Kehrtwenden - Saisonbedingte Straßensperrungen habe ich nicht aktiviert.

Unter CN8 - CN2009 - CN2010.10 wird das Timmelsjoch ohne Probleme geroutet.
    Unter CN2010.20 jedoch nicht mehr. Wenn man auf der italienischen Seite, wie Rolf_HH auch geschrieben hat, von oben etwas hinter der 90° Rechtkurve vor der ersten Kehre, einen Routingpunkt setzt, dann klappt es auch bei CN2010.20.

Beim Passo Manghen hatte ich im Juni unter CN8 auch das Problem, jedoch lag es daran, dass der obere Teil des Passes in CN8 noch als unbefestigte Strasse geführt ist. Bekommt man aber auch mit zwei Routingpunkten hin, ohne dass man die Vermeidung "Unbefestigte Straßen" deaktivieren muss.

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Sorry, bin noch neu hier. Kann man den Beitrag auch nachträglich noch in die Rubrik "PC-Programme GARMIN" verschieben, oder kann das nur der Administrator? :foul:

Werde mich in Zukunft mehr anstrengen :brav:

• Sorry, bin noch neu hier. Kann man den Beitrag auch nachträglich noch in die Rubrik "PC-Programme GARMIN" verschieben, oder kann das nur der Administrator? :foul:

Werde mich in Zukunft mehr anstrengen :brav:

Hallo Locke,

sende eine persönliche Nachricht mit dem Verweis auf das Thema an einen Administrator, denn nur die können umhängen.
    Das Thema gehört auch eher in "Digitale Kartenwerke".

Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

• Hallo, Gemeinde

Ich kann das wie folgt bestätigen:
    MS 6.15.7 mit 2010.20 schickt mich aussen rum.
    MS 6.15.7 mit OSM Europa (18.10.2009 von O.I.D) routet mich über das Timmelsjoch.
    Alle Vermeidungen sind abgewählt.

• Hallo Locke,
    sende eine persönliche Nachricht mit dem Verweis auf das Thema an einen Administrator, denn nur die können umhängen.

Das macht man am Besten über den Meldebutton, rechts oben. Dann kann sich ein Moderator (kein Admin) drum kümmern, der grad Zeit hat.

Rainer

• danke, paul-josef!

ich denke so ist es gut, da gehoert dieser thread hin.