Zeitangabe zum Zielort

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Jeder macht es wie er möchte .


    Leider gibt es (mittlerweile; man kann das ja hier im Forum sehr gut beobachten) jede Menge Kunden, die damit überfordert sind. Und das dürfte wohl der Grund dafür sein, daß Garmin in dem Sektor jetzt leider nur noch Geräte für DAUs anbietet. Dabei könnte man da durchaus einen "Expertenmodus" implementieren, der dann die zusätzlichen Funktionen freischaltet.


    Nichtsdestowenigertrotz verzichte ich lieber auf ein paar mehr oder weniger sinnvolle Datenfelder wie auf guten Empfang und einen schnellen Prozessor (Touchscreen sowieso).

  • Leider gibt es (mittlerweile; man kann das ja hier im Forum sehr gut beobachten) jede Menge Kunden, die damit überfordert sind. Und das dürfte wohl der Grund dafür sein, daß Garmin in dem Sektor jetzt leider nur noch Geräte für DAUs anbietet. Dabei könnte man da durchaus einen "Expertenmodus" implementieren, der dann die zusätzlichen Funktionen freischaltet.



    Ein "Expertenmodus" könnte eine Lösung sein, jedoch ab wann gehört dann eine Funktion in den "Expertenmodus" und wann in den "Standardmodus"?
    Leider wird sich auch nur einen Teil der User dann als Standard-User einstufen (reduzieren) lassen, die Mehrheit wird direkt erst einmal den Expertenmodus aktivieren, ob notwendig oder nicht.
    Frei nach dem Motto "Isch binn doch Eckspärte" ... :cool: ... "guckst du, ob Support-Typ oder Support-Tusse auch Ahnung hat" ... :frech:

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Leider wird sich auch nur einen Teil der User dann als Standard-User einstufen (reduzieren) lassen, die Mehrheit wird direkt erst einmal den Expertenmodus aktivieren, ob notwendig oder nicht.


    Genau das ist zu befürchten und deshalb wird Garmin das wohl lassen.
    BTW: An meinem Auto (1er BMW) kann man neuerdings auch viele Funktionen selbst einstellen, für die bei meinem alten 3er noch ein Besuch in der Werkstatt notwendig war. Ist also alles halb so wild - man muß sich nur trauen. Und ganz oben eine Funktion implementieren, die alles auf den Standard zurücksetzt, falls sich jemand total verrannt hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Ist also alles halb so wild - man muß sich nur trauen. Und ganz oben eine Funktion implementieren, die alles auf den Standard zurücksetzt, falls sich jemand total verrannt hat.



    So denkst du, so denke ich und bestimmt auch viele andere. Bei vielen ist das auch gar kein Problem.
    Im täglichen Leben bekommt man jedoch immer wieder die "Eckspärten" :cool: mit, die nichts gemacht haben, sondern "die Maschine hat das von alleine gemacht". Sag denen mal, dass sie doch mal den Modus wieder auf Standard zurücksetzen sollen. Da bekommst du dann höchstens die Antwort "Stan-was iss nisch mein Modus ... isch binn doch Eckspärte :cool: ... datt hamse ecktra für misch gemacht". :D
    Das hat vermutlich Garmin die letzten Jahre auch zur Genüge kennen gelernt und darauf reagiert.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hi,

    ein Expertenmodus ist nicht notwendig. Die alten Geräte liefen praktisch immer im "Expertenmodus" mit aber eben vernüftigen Default Einstellungen. Keiner hat sich da beschwert. Manche dieser habe ich niemals verändert, ich hätte es aber eben gekonnt wenn ich hätte wollen. Genau diese Flexibilität fehlt einfach und da wo sie vorhanden ist, fehlen Auswahlpunkte die man Einstellen könnte bzw. dann funktioniert irgendwas anderes nicht ( z.B. kennt ihr die Zoomstufen beim zumo wo man nur noch Ortsnamen sieht und der Zumo anfängt stehen zu bleiben !? )

    Brandimotori hat wohl zum Teil recht wenn er vermutet, dass viele User einfach die alten Geräte nicht mehr kennen und so die neuen als 'Wunderdinger' ansehen. Aber auch "gestandenen" Usern musste ich in einem anderen Thread darlegen was bei den alten Geräten der Kartenzeiger ist, also jener Zeiger welcher auf irgendeine Position 'gescrollt' ( deren Entfernung zu aktuell und deren Koord. werden angezeigt ) wird und diese dann z.B. als aktuell für 'Finde Nahe POIs' genutzt wird - anstatt die aktuelle Position zu nutzen ( auch ein Punkt was der zumo nicht kann, bzw. erst umständlich in dem man eine Stadt suchen muss !! ). Auch lese ich tlw. aus den Threads, dass man einfach die Flexibilität alter Tripmaster nicht kennt. Ich meine, was soll ich mit einem Kompass der die Hälfte der neuen,großen Displayfläche einnimmt, wenn mir doch eine Gradzahl ausreicht ! Wieso kann ich mir die Datenfelder nicht sotiertien, ach es gibt so viele Dinge...
    Klar ist ein einfaches AnachB routen für einen "Nicht-Anleitungs-Leser" einfach geworden, aber zu einem sehr hohen Preis für 'uns'.

    Nein, ich denke Garmin hat extrem an der Entwicklung gespart und uns eben einfach nur eine 'billige' nüvi-Software in ansonsten ansprechender Hardware verkauft. Und genau sowas darf einfach nicht von Garmin kommen. Ich besitze nun drei Garmin-Geräte, ob es je ein viertes geben wird, werde ich in Zukunft erst durch intensive Vorrabtests im Fachladen entscheiden - so wie jetzt, kann ich mir den Garmin-Aufpreis für einen schönen Urlaub sparen.

    Gruß Michael

  • Alles schoen und gut nur bis zum heutigen Tag sehe ich Sektor Bikernavi wenig brauchbare Alternativen.Die Stueckzahlen sind wohl immer noch ein Nischenprodukt und da traut sich keiner der anderen großen Anbietet etwas zu..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...



  • Und nochmal volle Bestätigung!
    Und Danke für deine klare Haltung!
    Ich bin genau so weit ,Tom Tom Rider nö aber Das Becker soll auch trotz IP44 wasserdicht sein. Und wenn nicht waren es nur €199.

    Mal ernsthaft, was soll denn hier das hochloben eines Gerätes was einfach nur IPX7 ist und man kann Routen planen am PC.Ich habe den Eindruck hier suchen mehr Leute eine Entschuldigung für Garmin, als gemeinsam den vielleicht mitlesenden Garmin MAs klar zu machen das da noch viele Dinge fehlen, die es schon gab!!!

    Fakt ist die Darstellung der Karte mit Zusatzinformationen zwar groß aber deutlich schlechter ist als bei meinem Quest. Und auch hier glaube ich, dass einige begeistert von einer 3D Gbäudedarstellung sind die mich völlig kalt lässt. Diese kennen definitiv keine älteren Geräte.
    Hat einer von Euch schon mal Fotonavigation benutzt?

    Und ,mein Gott, vielleicht kommt der ein oder andere mit den Einstellungen nicht zurecht!! bitte dan soll Garmin auf diese Seiten verweisen. Einen besseren Support kann kein Lieferant liefern. Das zum Thema Garmin Forum.
    Wenn Garmin intelligent ist, kaufen Sie dieses Forum und versuchen nicht stümperhaft ein eigenes hochzuziehen.

    War ich jetzt zu wütend???

  • In der Summe aller Eigenschaften ist das 660 ein spitzen Moppednavi.
    Die alten Geräte hin oder her.
    Auch die 27X Gerät sind Spitzenklasse.
    Aber das hängt alles vom persönlichen Gusto ab.


    Und das Becker, schmeißt Du nach dem ersten Einsatz im Sonnenlicht in
    die nächste Ecke. Weil da siehst Du mal garnix auf dem Display.
    200,00 Eur. für den Popo ;)
    Aber das muss natürlich jeder für sich selbst Entscheiden.



    Irgendwie artet hier jeder 660 Beitrag in eine Grundsatzdiskussion aus,
    welches der Garmingerät nun das bessere ist.


    Das ist einfach zu beantworten.
    Das Gerät, welches man gerade besitzt ;)



    Grüße
    Blaster

  • Hallo Blaster,
    das Problem ist ich besitze ein emap, zwei Quest und ein Zumo 660.;)

    Also so einfach ist das nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das ganze Problem ist so zu sehen . Die Werbung suggeriert dem potenziellen Käufer das es sich um die ultimativen Bikernavis handelt. Ich hatte den Z 550 als es ein gutes Jahr auf dem Markt war. Genau fuer 4 Tage!!!! Meine aktuellen Geraete hatte ich nur kurz abgeschraubt. Nach diesen 4 Tagen wurde der Z 550 ohne Verlust wieder verkauft. Und mein altes Geraet wieder angebaut . Und da isses bis heute geblieben. Warum ?? Ganz einfach ich wollte mich nicht verschlechtern !! Als Trippelnutzer Bike& Auto plus 7,5 Tonner hatte ich nicht die gewohnten Moeglichkeiten. Und genau so geht es allen Anwendern die vom Quest oder der 26-28xx Serie umsteigen. Es ist nicht so das die Z- Serie schlecht ist sie hat ganz viele Dinge zu bieten die ein Quest oder 26xx nicht kann . Bei den Baureihen 27-28xx sieht das wieder anders aus. Und aus dem Grund werde ich den Garmin Markt genau beobachten . Bis zum heutigen Tag sind alle angebotenen. Zumos immer noch nicht da wo Garmin schon einmal war!!! Ob sie jemals da wieder hin kommen wird die Zeit zeigen.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • In der Summe aller Eigenschaften ist das 660 ein spitzen Moppednavi.
    ....schmeißt Du nach dem ersten Einsatz im Sonnenlicht in
    die nächste Ecke. Weil da siehst Du mal garnix auf dem Display...
    Grüße
    Blaster



    ähmm,.. bist Du mal mit dem Zumo mit Sonne im Rücken Motorrad gefahren ???.. Da ist ebenfalls rein gar nichts mehr auf dem Display zu erkennen. Auf meinem alten Quest konnte ich immer etwas sehen.


    Zitat von Brandimotori

    ...

    - genau genau genau ;)

    ( Übrigends kannst Du auch den 3D Kartensatz komplett abschalten, dass machte bei mir den zumo etwas schneller, zumindest gefühlt )


    Grüße Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Übrigends kannst Du auch den 3D Kartensatz komplett abschalten, dass machte bei mir den zumo etwas schneller, zumindest gefühlt



    Hallo Michael,


    beim deaktivieren des 3D-Kartensatzes werden dann "nur" die 3D-Gebäude nicht mehr angezeigt.
    Wenn nicht gerade mehrere 3D-Gebäude im aktuellen Kartenausschnitt vorhanden sind, dann wird die Darstellungsgeschwindigkeit des Zumos, wie du auch selber schreibst, nur gefühlt schneller sein.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Hallo Michael,
    beim deaktivieren des 3D-Kartensatzes werden dann "nur" die 3D-Gebäude nicht mehr angezeigt.
    Wenn nicht gerade mehrere 3D-Gebäude im aktuellen Kartenausschnitt vorhanden sind, dann wird die Darstellungsgeschwindigkeit des Zumos, wie du auch selber schreibst, nur gefühlt schneller sein.



    ich nutze die 3D Sicht nicht und hatte die Vermutung (hoffte), dass die 3D-Daten erst gar nicht geladen werden wenn man die Karten abschaltet. Performancemessungen habe ich natürlich nicht gemacht ;), aber einige Stellen kamen mir 'flüssiger' vor vorallem beim Zoomen.

    Grüße Michael

  • ich nutze die 3D Sicht nicht und hatte die Vermutung (hoffte), dass die 3D-Daten erst gar nicht geladen werden wenn man die Karten abschaltet. Performancemessungen habe ich natürlich nicht gemacht ;), aber einige Stellen kamen mir 'flüssiger' vor vorallem beim Zoomen.

    Grüße Michael



    Ich nutze die 3D-Sicht (Navigationskarte und Gebäude) auch so gut wie nie und bin auch erst die letzten Tage darüber gestolpert, dass die 3D-Karten nur für die 3D Gebäudeansicht da sind.
    Ich werde es die nächste Zeit mal aktiv probieren, ob ich einen Unterschied im Kartenaufbau erkennen kann. Wenn es den Kartenaufbau tatsächlich flüssiger macht, werde ich die 3D-Karten deaktivieren.
    Und wenn ich dann mal tatsächlich eine 3D-Gebäudeansicht haben will, dann kann ich sie ja auch gezielt wieder aktivieren.

    Beste Grüße vom
    StreetPilot 2610 Verwöhnten
    StreetPilot 2610 ~ FW4.80 ~ CNEUv8--:simplify:--Zûmo 660 ( Nr.1 ϯ , Nr.2 ) ~ FW5.10 ~ CNEUNT2024.10

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ähmm,.. bist Du mal mit dem Zumo mit Sonne im Rücken Motorrad gefahren ???.. Da ist ebenfalls rein gar nichts mehr auf dem Display zu erkennen. Auf meinem alten Quest konnte ich immer etwas sehen.
    .....
    Grüße Michael



    Jo schon oft.
    Bisher keine Probleme.
    Klar, der Kontrast ist sehr schwach, aber man sieht was.
    Auf dem Crocodile sieht man gar nix mehr.



    Grüße
    Blaster

  • Zurück zur "Ankunftzeit" bzw. "Zeit bis Ankunft".

    Wie wird denn die Zeit bis Ankunft ermittelt? Das hängt doch ganz von den gefahrenen Geschwindigkeiten ab. Ich habe noch keine Möglichkeit entdeckt die Geschwindigkeitspräferenzen anzupassen.
    Wenn ich mich recht erinnere war das z.B. beim Quest möglich. (Muss ich mal wieder rauskramen.)

  • Der zumo hat da Standard-Geschwindigkeiten für alle Straßenkategorien einprogrammiert, paßt die afaik aber an, wenn er merkt, daß die tatsächlich gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit abweicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...