Was sind das für Koordinaten ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !
    Ein Kollege hat von seiner rumänischen Verwandschaft Koordinaten bekommen, die angeblich in der Region Brasov (entspricht ca. N 45.6023 - E 25.5327 in Dezimalgrad) liegen sollen.
    Die "rumänischen Koordinaten" lauten 454288.606 - 540254.907.
    So etwas habe ich noch nie gesehen. Haben die Rumänen ein anderes System oder kann mir sonst jemand helfen diese kryptischen Zahlen zu entschüsseln ?

Danke
    1regam

• Hallo,

das sieht mir irgendwie wie die x- und die y- Koordinate eines Koordinatensystems in Metern aus.
    Um das zu lokalisieren müsste man aber wissen, wo genau der Ursprung (also der Nullpunkt) liegt.

Ich bekomme öfter CAD-Planvorlagen von Vermessungsbüros, in denen mit solchen Werten gehändelt wird.....

Vielleicht gibts ja hier 'nen Vermesser unter den Usern, der da Näheres sagen kann.
    Oder aber ich liege total daneben.....

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das dürften Rumänische Stereo70 Koordinaten sein.
    Mit Transdat kommt man annähernd auf die Koordinaten.

Ellipsoid des ZielSystems:
    Krassowskij (1942)
    6378245.0000 Große Halbachse [Meter]
    6356863.0188 Kleine Halbachse [Meter]
    Stereo70 (RO <±3m), Dealul Piscului, Krassowskij

Aus deinen vorgegebenen Koordinaten kommt dann

24.40430 E
    46.36040 N

raus.

Gruß Guido