Taschenmodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    um TwoNav PDA während einer Wanderung nutzen können, möchte ich zur Schonung der Akkus einen Taschenmodus (Display aus + Touchscreen-Eingabe abschalten) einstellen. Beim AVE gibt es dafür eine gesonderte Taste; wie kann ich das für meinen PDA herstellen ?
    Normalerweise schaltet TwoNav den GPS-Empfang ab, sobald der PDA in den Ruhemodus wechselt. Im HB habe ich nichts Schlüssiges gefunden.

• Hi,
    um TwoNav PDA während einer Wanderung nutzen können, möchte ich zur Schonung der Akkus einen Taschenmodus (Display aus + Touchscreen-Eingabe abschalten) einstellen. Beim AVE gibt es dafür eine gesonderte Taste; wie kann ich das für meinen PDA herstellen

Diese Frage wäre mit dem Support des PDA-Herstellers zu klären, da sie Hardware-abhängig und nicht genormt ist.

Gruss Joern Weber

• Hallo,

hab mir, aufgrund eines Threads hier vor Kurzem, TwoNav Pocket auf meinem Touch HD mal angesehen. Den fehlenden Taschenmodus, wie bei Pathaway, hab ich auch gleich vermisst.
    Einstellungen, daß sich das Smartphone bei GPS-Empfang nicht abschaltet, oder die Beleuchtung immer an bleibt hab ich ebenfalls nicht gefunden.
    Hier sollten die Spanier dringend nachbessern.

Ich kann Dir als Ersatz AE Button Plus empfehlen. Damit kannst Du Tasten mehrfach mit Funktionen belegen. Mit langem Druck auf die Lautstärke-oben-Taste schalt ich das Display aus- und ein, gleichzeitig sind Touchscreen und die anderen Tasten deaktiviert.

Hier die Einstellmöglichkeiten von Pathaway:
    [Blockierte Grafik: http://img513.imageshack.us/img513/1153/pw5.gif]

und MagicMaps2Go:
    [Blockierte Grafik: http://img22.imageshack.us/img22/1188/mm2go.gif]

Gruß bergdohle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    @Joern: ich bin der Auffassung, daß solch ein Taschenmodus notwendig ist, um die SW im "Wander"-Modus vernünftig einsetzen zu können, also eine Funktion der SW sein muss. Natürlich verstehe ich die Problematik des Herstellers, die weite Welt der PDA/Smartphones und deren Eigenarten dafür unterstützen zu müssen. Standardisierung wäre prima, aber darauf wartet man sicher vergebens.

@bergdohle: ja, das habe ich für PA auch so umgesetzt. Bei TwoNav bin ich noch am "Gebrauchs"-Anfang und mir deshalb auch immer etwas unsicher, ob ich alle Infos richtig verstanden habe.

Das Forum hier, bzw. alle diese netten Menschen (ich verzichte auf Namensnennung ;) ), hat mir bisher super weitergeholfen und ohne diese Unterstützung wäre ich kaum in der Lage die SW ordentlich zu verwenden bzw. einzustellen. Dafür gerne von mir ein großes :danke:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    @Joern: ich bin der Auffassung, daß solch ein Taschenmodus notwendig ist, um die SW im "Wander"-Modus vernünftig einsetzen zu können

Das ist unstrittig. Nur was auf einem Acer funktioniert ist auf einem Loox nicht möglich. Hier muss eine Normierung auf API-Ebene her und zwar plattformübergreifend an der auch Tabletts, PND und PNA beteiligt sind. Die französische PNA-Plattform für 4x4 Fahrzeuge von CompesGPS Evadeo hat das selbe Thema wie ein Wanderre hierzulande. Gefrickele einzelner Softwareherstleller führt nur zur weiteren Unverträglichkeiten und Kosten. Das Konzept der Hardwareapplicationlayer existiert, es muss nur konsequent umgesetzt werden. Das trifft aber auch nocht auf paar andere Dinge zu wie den Device ID usw.

Gruss Jörn Weber

• Hi Joern,
    ja, ich folge deiner Ausführung. Vllt. hab ich mich nicht so verständlich ausgedrückt.
    Bleibt für mich jedoch offen, daß TwoNav PDA (zumindest für mich bisher nicht erkennbar) eine Möglichkeit über eine Hilfestellung bietet (z.B. Alternative Tastencode-Definition) einen Taschenmodus auszulösen.
    Wobei nach einem "Auslösen" auch eine Rückkehr ins "Leben" umzusetzen ist.
    Wie freeday angemerkt hat, setze ich z.Z. auf ein "Finden" der entsprechenden HW-Tasten-Codes des AVE, um diese mittels AEB nachbilden zu können.

• Hallo Joe

Bleibt für mich jedoch offen, daß TwoNav PDA (zumindest für mich bisher nicht erkennbar) eine Möglichkeit über eine Hilfestellung bietet (z.B. Alternative Tastencode-Definition) einen Taschenmodus auszulösen.
    Wobei nach einem "Auslösen" auch eine Rückkehr ins "Leben" umzusetzen ist.

Derartige Software-Hilfen haben schon an Laptops zu massiven Problemen geführt. Das wird bei den kleineren Brüder nicht anders werden. Deshalb sollten sich die Programmierer von Anwendungsprogrammen da raushalten. Dann wird auch der Druck auf die Systemprogrammierer groß genug.

Gruss Joern Weber

• Hi,
    @Joern:
    auch diesmal kann ich dir im Kern deiner Aussage nur beipflichten. Allerdings hilft das konkret heute nicht weiter in der aktuellen Situation das Produkt in dieser Hinsicht besser einsetzen zu können.

@All: im Selbstversuch hab ich heute den Sonntagsnachmittags-Spaziergang auch für einige Einstellungs-Varianten genutzt. Das Ergebnis wie folgt: WM 6.1 Energie-Einstellungen/Erweitert Option "Gerät ausschalten, wenn nicht benutzt für" de-aktivieren (kein Häkchen).
    TwoNav: Konfiguration/System/Betriebs. Option "Inaktive Zeit bis Ausscha..." auf 30 sec. einstellen.
    Dadurch schaltet TwoNav nach 30 sec. das Display inkl. Touchscreen + SoftKey-Tasten ab. Der GPS-Empfang bleibt aktiv + der Track wird weiter aufgezeichnet. Die Ein/Aus-Taste des HTC Touch HD reaktiviert das Ganze wieder und man hat direkt die Anzeige von TwoNav im Display.

Inwieweit auch die Funktion "Gerätesperre" zu gebrauchen ist, konnte ich aufgrund der Kürze des Spaziergangs ;) noch nicht ausprobieren.

• Hi,
    ich habe noch etwas weiter experimentiert. Die Ein/Aus-Taste des HTC Touch HD schaltet nicht nur das Display ab, sondern unterbricht auch den GPS-Empfang. Ergo, ist das leider keine einfache Alternative, wenn's um's Aufzeichnen eines Tracks geht.
    Die TwoNav-Einstellung "Inaktive Zeit bis" steuert Display Aus. Mit der Einstellung "Nie", bleibt GPS-Empfang aktiv + das Display an. Nimmt man jetzt ein beliebiges Programm, um das Display auszuschalten, funktioniert das nicht. D.h. in TwoNav mindestend diese Einstellung auf 30 sec. oder höher stellen.
    Nun kan ich mit AEB+ die Lautstärke-Taste als Display-Aus-Schalter definieren, und - ja der GPS-Empfang läuft weiter !
    So, nun folgt der "Feldversuch". ---
    Hat funktioniert :tup:. Auch die WM-Energie-Einstellungen für den Akku-Betrieb (jeweils auf 1 Minute), schalten den GPS-Empfang in diesem Fall nicht ab.

Ach ja, im CompeGPS-Forum konnte ich lesen, daß diese Herausforderung dort auch bereits angefragt wurde.