Funktionsstörung am neuen GPSmap 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo liebe Leute


    Weil ich als Guzzi-Fahrer beim Touren die Nase voll davon hatte, ständig irgendwo anzuhalten, um mich an einer total zerfalteten und schlecht lesbarer Straßenkarte zu orientieren, habe ich mich auf das Abenteuer der GPS-Navigation eingelassen, und zwar nach dem Motto: Wennschon, dennschon, mir den GPSmap 276C vor ca. 2 Wochen zugelegt.


    Aber was ist? Nur Probleme mit dem Gerät!
    Es "stürzt" (schaltet sich aus, und je nach Spannungsversorgung wieder ein) sporadisch ab. Anschließend sind die abgespeicherten Daten mehr oder weniger "strubbelig".


    Also hab ich Geräte-Soft (2.6 > 2.7), die PC-Soft MapSource (5.4 > 6.1) und den Kartensatz European CitySelect (v5 > v6) erneuert.
    Fehler bleibt.


    Mein Händler, sehr erfahren und hilfreich, glaubt mir das ganze nicht so richtig ...., noch nie war so ein Gerät defekt, ...
    Aber er hat das Gerät im "Labor" untersucht, nochmals Firmware erneuert usw.
    Jetzt stürzt es nicht mehr ab, aber die Daten sind oft "strubbelig". Z.B. wird eine Tour mit "netten" Wegpunkten verlängert; oder in der Trackaufzeichnung stehen Phantasiewerte; oder Datum/Uhrzeit verfälscht usw.


    Beim PC würde man von einem netten kleinen Virus sprechen, aber beim NAVI?
    Mein Händler hat sowas nocht nie erlebt.
    Hat einer von Euch vielleicht eine Erklärung dazu?



    MfG
    Norbert

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1

  • Habe den 276er ebenfalls in Betrieb! (Paar Wochen - 5000km)


    Aber keines Deiner "defekte" jemals bei mir gesehen oder bemerkt!


    Ist eindeutig nicht OK, Dein Teil! Aber ob es Hard- oder Software bei Dir ist, kann ich net sagen.


    MFG Kai

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Hallo Norbert,


    das hört sich nach keinem bekannten Defekt an. Der Händler sollte umtauschen und das defekte Gerät Garmin überlassen. Wenn's ein guter Händler ist, tut er das.


    Viel Erfolg! - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das Problem ist gelöst, jetzt funktioniert mein Gerät gar nicht mehr. :(


    Es startet nur noch bis zum ersten Screen mit dem Bild der Geräte- und Versionsanzeige und schaltet sich dann selbsttätig wieder aus.


    Das war's dann wohl ... :( :( :(


    Norbert

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1

  • <_<
    Jetzt sollte es aber schon ein neues Gerät geben oder?
    :angry:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,


    mein 276er funktioniert tadellos, aber der eines Freundes nicht.


    Er hat das Gerät erst eine Woche und auf die Firmware 2.70 ein Update gemacht. Bei einer größeren Tour am Wochenende ist es dann mehrfach vorgekommen, dass das Gerät sich abgeschaltet und selbständig wieder eingeschaltet hat. Da wir ein Notebook zur Verfügung hatten, haben wir die Firmware (leider war nur die v2.60 verfügbat) neu aufgespielt. Von da an war das nicht mehr zu beobachten. Wenn Du das Gerät nochmals einschalten kannst, würde ich Dir raten die Firmware erneut aufzuspielen. Vielleicht hat Dein 276er beim Update was in den falschen Hals bekommen.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Hallo,


    meinen am 28.05.04 erworbenen 276er habe ich heute bei ComKor gegen Rückerstattung des Kaufpreises zurückgebracht.


    Das Gerät hatte immer wieder Schwierigkeiten mit der Ortung, was sich in "wilden" Trackaufzeichnungen zeigte. Navigation war dann nicht mehr möglich, weil die Feindaten "zerstört" waren.
    Meldung:


    Diese Route passt nicht zu den geladenen Karten!
    Sie wird der Straße nicht genau folgen. Neu berechnen?
    Ja, neu berechnen / Nein, trotzd. verw.


    Nett von ComKor, das Gerät wieder zurückgenommen zu haben, aber so richtig an ein Gerätedefekt glaubt er nicht, eher an einem Userfehler.


    Norbert

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1

  • Naja, die Fehlermeldung ist eigentlich klar: du hast am PC warscheinlich mit der 6er Version geroutet und dann auf das GPS gespielt. Auf dem 276er sind aber noch die 5er Karten gespeichert. Dann ist diese Fehler Meldung vollkommen normal (hatte ich auch). Wenn die Karten des 6er Version auf dem GPS sind und auch mit dieser Version am PC geroutet wird, gibt es diese nicht mehr. Kurzum: die Versionen PC <-> GPS müssen für ein richiges funktionieren identisch sein!


    Habe auch das 276c und bin ausgesprochen begeistert von dem Gerät (wenn nur der Sch***stecker nicht wäre..)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Naja, die Fehlermeldung ist eigentlich klar: du hast am PC warscheinlich mit der 6er Version geroutet und dann auf das GPS gespielt. Auf dem 276er sind aber noch die 5er Karten gespeichert.


    War nicht der Fall.


    Auf dem Gerät sowie auf dem PC waren nur die 6er Karten.
    Wenn das Gerät abstürzte, waren anschließend die Feindaten durcheinander.
    Sehr komisch: die Kartenumrisse (rote Linien) lagen schief in der Displayansicht. Normal sind die Linien alle Senkrecht und Waagerecht, aber in dem Fall verliefen sie alle schräg.


    Und dieser Kartenmischmasch entstand nicht nur beim Navigieren, sondern auch beim normalen Fahren unter GPS-Betrieb. (Nur so mitlaufen lassen.)



    Bis dann
    Norber

    Nüvi 1490; BMW Navigator V; zûmo XT; MapSource 6.16.3; BaseCamp 4.7.4; CN Europe NTU 2023.1; CN Europe NT 2023.1