... uns OSM-Mapper zu bevormunden oder unsere Tätigkeit mit solchen Argumenten herabzuwürdigen.
Leben wir in zwei unterschiedlichen Welten? Sprechen wir unterschiedliche Sprachen? Ich habe doch dem OSM-Projekt meinen Respekt ausgesprochen. Wie sollte es mir denn möglich sein, irgendjemanden zu "bevormunden"? Ich bin Niemandes Chef und Kinder habe ich auch keine, an denen ich mich auslassen könnte. Und meine Frau würde sich schon zu wehren wissen ...
Den von mir beschriebenen, eigentlich auch zu erwartenden Effekt der "Übererfassung" in Ballungsräumen und der dünnen Datenlage in abgelegenen Regionen kann man doch klar beobachten. Er ist übrigens selbstverstärkend, weil alle da lang laufen, wo es schon Daten gibt. Ich beobachte die Ergebnisse übrigens genau, dass kann ich versichern und mache in gewissen Abständen immer wieder mal einen Versuch damit - was leider bisher meine Einschätzung bestätigt. Aber Kritik ist offenbar nicht gern gesehen - darum kommt sie auch leider manchmal zugespitzt daher, das gebe ich zu.
Übrigens halte ich die Euphorie über die neue Fähigkeit der Rasterkartenverwendung auf Garmin-Geräten für unangebracht. Ich vermute, dass die relative Kleinräumigkeit seitens Garmin beabsichtigt ist und keinesfalls daran gedacht ist, diese nach und nach zu beseitigen. Welchen Vorteil sollte Garmin denn darin sehen, wenn sich jeder in Zukunft einfach seine Karten aus Scans oder Downloads zusammenstellen könnte? Allenfalls für kleine Zusatzkarten für Tier- und Freizeitparks oder für Caches, wie es ja bemerkenswerterweise auch immer angeführt wird, ist das vorgesehen.
Die zähneknirschende, unwillige Tolerierung der Tatsache, dass die Beliebtheit der OSM-Karten ansteigt, ist seitens Garmin nicht zu übersehen. Sie verkaufen dadurch im Moment jedoch mehr Hardware und desshalb halten sie still. "Erwünscht" ist das aber sicherlich nicht und an Gegenmaßnahmen wird gearbeitet, vermute ich.
paul-josef