Hallo Forumisti,
diese Woche ist mir ein Zumo 550 zugelaufen, das meinen in die Jahre gekommenen Streetpilot III ersetzen soll.
Haupteinsatzzweck:
-elektronischer kartenersatz
-vorgeplante Routen vom PC abfaren (elektronisches Roadbook)
Leider habe ich mich vorher nicht über das Zumo schlau gemacht, ich hielt es als logischen Nachfolger der Streetpilot-Reihe nicht für möglich, das sich Dinge auch "verschlechtern" können bei Garmin.
nach meinem ersten Eindruck allerdings ..... hab ich aber vielleicht das falsche Gerät gekauft, ich habe das Gefühl hier eins der "doofen" von-a-nach-b Navis zu haben, das meinen normalen Einsatz nur schlecht gerecht wird...
Aber vielleicht liegts auch an mir....was ich (FW 4.8) vermisse:
-Wo stellt man den automatischen Zoom aus?
-Wie schafft man es die verdammte karte (z.B. im Zoom 2km) vernünftig zu verschieben? (da vermisse ich ECHT die Wipptaste des SPIII)
-irgendwie vermiss ich auch eine "Quit"-Taste....
-irgendwie kommt mir der Info-Gehalt der karte auch noch recht gewöhnungsbedürftig vor.
Den alberenen Pixelkradisten konnt ich wenigstens schon durch den gewohnten (wenn auch hier sehr fetten) Pfeil ersetzen.
Die "3-D"-Ansicht ist für die Verwendung als mitlaufende Karte auch unbrauchbar......hier hab ich zum Glück unschalten können auf mein gewohntes "norden oben".
Insgesamt hab ich aber das GEfühl, der ZUMO hat (was das reine GPS und Routing angeht) deutlich weniger Einstellmöglichkeiten und Optionen als z.B. so ein oller SP III.
Ich glaub ich brauch länger, bis ich mit dem Ding warm werde.:o