Ok, hab nochmal gemessen und die Anschlüsse vom Meßgerät auch vertauscht.
2-4: unendlich (kein Unterschied)
2-6: 7,4 MOhm (einmalig, danach wieder unendlich)
4-5: unendlich (kein Unterschied)
5-6: dto.
Hilft leider nicht wirklich weiter
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
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Hallo Chris1234
Für mich liegt an
30 = Dauerplus
15 = Steuerspannung (vom Licht o.Ä.)
31 = Masse
87 = Verbraucher (Navi)
87a= FreiWenn man an 30 PLUS, an 31 MASSE anschließt, sollte noch nichts passieren. Wenn man dann allerdings an 15 einen Impuls (wie lang auch immer) gibt, sollte das Relais hörbar einschalten für eben 12 Minuten, danach wieder abfallen.
Mit der Elektronic und der Freilaufdiode hast du natürlich Recht. Eine eingebaute Schutzdiode als Verpolungsschutz wäre natürlich wünschenswert.
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Die Sockel-Ansicht Typ A bringt nix???
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Die Ansicht stimmt mit dem Relais 100% überein. Ich hatte das heute mal angeschlossen, aber es hat nicht funktioniert. War allerdings etwas in Eile und hab leider vergessen zu schauen, ob auf der an 15 angeschlossenen Leitung (der Original-BMW-Navianschluß) auch Spannung anliegt. Leider hab ich aber bis übernächstes Wochenende keine Zeit mehr (um da dran zu kommen, muß fast die gesamte Tankverkleidung weg).
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Am besten in der Garage in Ruhe basteln. Ausgebautes Relais hinlegen und mal so verschalten. Vieleicht hast du ein netten Bekannten der so eine Spannungsversorgung hat, zum Strombegrenzen und dann noch mit Anzeige.
Im Zweifel begrenz ich den Strom auf wenige mA, dann passiert selten was.
An 15 braucht nur mal kurz Saft anliegen.
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Der Hersteller des Zeitrelais war Stribel, aufgegangen in der AFL Europe GmbH, die dann von Flextronics übernommen wurde. Seitdem gibt es keine technischen Unterlagen mehr, sondern nur noch börsenrelevante Informationen.
Die Messwerte deuten jedenfalls darauf hin, dass das Relais nicht mit den üblichen Zeitrelais' Pin- und Funktionskompatibel ist.
Ich vermute, dass zwischen Pin 4 und Pin 6 ein FET sitzt. Da könnte man mal probehalber eine Spannung anlegen. Auch an Pin 6 und 8 könnte ein FET sitzen.
Dann ist vermutlich Pin 6 = Kl. 31 und die Pins 4 und 8 sind Kl. 15 und 30.
Zwischen Pin 2 und 5 scheint ein Öffnerkontakt zu liegen.
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Ok, ich werd das vermutlich Anfang nächster Woche mal ausprobieren (davor komme ich nicht dazu, weil ich auf der imot Navis verkaufe ).
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Aus Erfahrung heraus kann ich das Relais empfehlen ; gerade bei BMW
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Aus Erfahrung heraus kann ich das Relais empfehlen ; gerade bei BMW
Schön. Kannst Du dann auch was zur Anschlußthematik beitragen???
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Kann ich tun in einfachen Worten:
Das baehr Relais schaltet direkt von der Batterie zum Halter.
die Steuerspannung nehmen wir vom Ruecklicht ab. -
Gefragt war hier nach den Anschlüssen. Welcher Kontakt wird womit belegt?