gmapsupp.img für City Navigator NT und OpenMtbMap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

wie ich die City Navigator NT und OpenMtbMap mit Mapsource gemeinsam an das Garmin-Gerät sende, weiß ich. Jetzt möchte ich aber für diese beiden Karten lediglich die gmapsupp.img-Datei erzeugen und auf der Festplatte speichern. Grund ist, dass ich so mehrere Varianten erzeugen könnte und diese dann bei Bedarf über den Massenspeichermodus des Geräts hinüberkopieren kann, ohne den zeitaufwändigen Prozess des Erzeugens der gmapsupp.img jedes Mal zu wiederholen.

Geht das mit diesen beiden Karten? Wenn ja, wie?

Viele Grüße
    Matthias

• <...>
    Jetzt möchte ich aber für diese beiden Karten lediglich die gmapsupp.img-Datei erzeugen und auf der Festplatte speichern.
    <...>
    Geht das mit diesen beiden Karten? Wenn ja, wie?

Einfach den Kartensatz erzeugen und auf eine SD Karte schreiben lassen statt ans Geraet zu senden.
    Die dann erzeugt Datei von der SD Karte irgendwo hin kopieren.
    Spaeter dann mit der Webupdater.exe dann wieder hin kopieren bzw. hochladen.
    Siehe diesen Beitrag, der zwar die Rettung eines 278er Receivers behandelt, in der Beschreibung aber dann genau das enthaelt, was Du brauchst. Kartensatz erzeugen, u.U. aus mehreren Karten, IMG auf Computer speichern, dann mittels dem Program Webupdater auf's Geraet laden.
    Natuerlich keine Gewaehr und so, ich empfehle, den Beitrag komplett zu lesen, wg. der Hinweis auf die Parameter wie FID und so. Wichtig ist auch der Dateiname selbst, erst ab dem Oregon kann mW eine img Datei beliebige Namen beim Upload haben.

Gruss, Dirk

• Hallo Dirk

danke für die Antwort,

aus deiner Aussage

Einfach den Kartensatz erzeugen und auf eine SD Karte schreiben lassen statt ans Geraet zu senden.

entnehme ich, dass es keine Lösung ohne SD-Karte gibt. Ist das so?

Dann muss ich mir wohl mal ein Kartenlesegerät zulegen...

Gruß
    Matthias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Spaeter dann mit der Webupdater.exe dann wieder hin kopieren bzw. hochladen.

Nicht mit dem Webupdater, sondern mit Mapsource erstellte man Kartenimages. Der Webupdater ist nur für Firmwareupdates zuständig.

• Noch eine Frage zu

dann mittels dem Program Webupdater auf's Geraet laden.

Kann ich das GPS-Gerät auch in den Massenspeichermodus versetzen und dann die Datei ohne Webupdater direkt auf das Gerät kopieren?

Vielen Dank!

Gruß
    Matthias

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • entnehme ich, dass es keine Lösung ohne SD-Karte gibt. Ist das so?

Dann muss ich mir wohl mal ein Kartenlesegerät zulegen.

Hallo Matthias,

geht auch mit einem USB-Stick..........

• Hallo Dirk
    danke für die Antwort, aus deiner Aussage
    entnehme ich, dass es keine Lösung ohne SD-Karte gibt. Ist das so?
    Dann muss ich mir wohl mal ein Kartenlesegerät zulegen...
    Gruß
    Matthias

Hallo Matthias,

MS wuerde auf alle entnehmbaren Speichermedien ausser eben Festplatten Mapimages schreiben.
    Es gibt da aber wie Bergdohle schreibt fuer MS einen Patch, der Dich aus MS heraus auch eine Festplatte als Ziel ausssuchen laesst.
    Brauche ich halt nicht, weil ich sowieso den internen Cardreader verwende.

Das Webupdater nur fuer Firmware Updates zur Verfuegung seht, ist eine leichte Fehlinformation. Das Programm hat nicht dokumentierte Command Line Optionen, die das Hochladen von Images ermoeglichen.
    Einfach mal in der CMD shell mit /? als Option aufrufen.

Mit

Code
    [align=center]C:\Garmin\WebUpdater\WebUpdater.exe /upload_file rgn=49 path=F:\Garmin\gmapprom.img -autorun usb  /i /sacrifice_maps
    [/align]

lade ich z.B. einen mit Mapsource erzeugten Kartensatz (halt zu gmapprom umbenannt) in den Flashspeicher meines Quest 2.
    Keine Gewaehr, ob das genau so bei Dir auch funktioniert, lies Dir am besten den erwaehten Thread in Gaenze durch.
    Erst ab dem Dakota oder Oregon (hat ein Kollege) laesst sich das img unter Windows einfach auf den als Speichermedium erkannten Receiver kopieren, z.B. mit dem Windows Explorer.

Gruss, Dirk

• Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen sehr hilfreichen Beiträge.

Der Vorschlag mit dem MS-Patch scheint mir die eleganteste Lösung zu sein. Da der Tipp mit dem USB-Stick jedoch sehr gut funktioniert, werde ich es erst mal so machen.

Ich habe ein Etrex Legend HCx. Das einfache Kopieren funktioniert anscheinend in der Tat nicht (gerade ausprobiert). Also muss ich den WebUpdater verwenden. Das werde ich als nächstes probieren.

Vielen Dank nochmal an alle.

Gruß
    Matthias

• Beim Legend HCx Massenspeichermodus aktivieren und dann einfach drauf kopieren.

• MapSource_v6_15_6_Special.rar hat hervorragend funktioniert. Vielen Dank!

Matthias